Page 30 - Spielfeld_Februar_2017
P. 30

                Aus eben dieser Überzeugung ist Zuber trotz einiger Rückschläge noch immer bei der TSG. Der Schweizer hat ein hohes Bild vom Klub – und möchte auch, dass das Umfeld ihn für seine Leistungen schätzt. Darum hat er nun auch bewusst seinen Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2020 verlängert. „Natürlich habe ich mal an einen Wechsel gedacht, ich will ja spielen. Aber ich will auch nicht davonlaufen. Wenn ich einmal gehe, dann will ich nicht, dass man sagt: Der Schweizer kam und ging. Ich will mich durchsetzen, also mal 25 Spiele in einer Saison in der Startelf stehen.“
Seine Karriere wird Zuber in Hoffenheim nicht beenden – der selbsternannte Abenteurer will den Sport irgendwann einmal dazu nutzen, sich auch Ziele und Träume fernab des Fußballs zu erfüllen. Zuber will die Welt bereisen – und seine Profi­Laufbahn soll der perfekte Start dafür sein. „Ich kann mir vorstellen, meine Laufbahn mal in Australien zu beenden. Wir als Fußballer haben ein Privileg: wir kommen durch den Job auf der Welt rum. Ich war in Ländern, die ich normalerweise nie besucht hätte. Das vermisse ich eigentlich: noch mehr zu sehen und andere Kulturen kennenzulernen.“
Der Karriere­Ausklang soll dann sogar ein Startschuss werden. Ein grober Plan existiert noch nicht, doch wer Steven Zuber kennt, der weiß: Wenn er etwas angeht, dann richtig. „Ich will auf jeden Fall nach der Lauf bahn eine Weltreise machen. Es gibt so viele Traumziele, da brauche ich mindestens ein, zwei Jahre, um alles zu sehen. Während der Karriere ist al­ les so intensiv, da muss man danach einfach mal weggehen und sich mit anderen Dingen beschäftigen.“ Aber noch und hoffentlich noch lange zählt nur die TSG.
STEVEN ZUBER
Geburtsdatum:
17. August 1991
Geburtsort:
Winterthur
Bei der TSG seit 08/2014
Frühere Vereine:
2013 - 2014 ZSKA Moskau
2006 - 2013 Grasshoppers Zürich
FC Winterthur
FC Turbenthal
FC Kollbrunn-Rikon
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
36 Spiele, 4 Tore
TSG-Bilanz im Pokal:
6 Spiele, 0 Tore
„Ich will mich durchsetzen, also mal 25 Spiele in einer Saison in der Startelf stehen.“
STEVEN ZUBER
Auch privat durchaus auffällig:
Steven Zuber in seinem Lieblingscafé in Heidelberg.
  30











































































   28   29   30   31   32