Page 96 - Spielfeld_Januar_2017
P. 96

                  NACHSPIELZEIT
  FUSSBALL-LEXIKON
EINNICKEN
Zwar werden vor allem Abwehrspieler von den Fernseh-Kommentatoren gern mal als „schläfrig“ bezeichnet, aber dass wirklich mal ein Spieler auf dem Feld einnickt – also einschläft – kommt dann doch nicht vor. Dennoch ist „Einnicken“ ein Begriff, der im Fußball vorkommt. Es geht dann auch gar nicht um die Fitness oder Müdigkeit eines Spielers, denn von „einnicken“ wird im Fußball gesprochen, wenn ein Spieler den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Torlinie befördert – also sich für den Torerfolg nicht mehr großartig bewegen muss, sondern eine nickende Bewegung mit dem Kopf ausreicht.
Allerdings ist in der Bundesliga wirklich mal ein Hauptdarsteller ein- genickt. Zwar kein aktiver Spieler, dafür aber ein Coach, denn 1996 schlummerte Klaus Augenthaler beim Spiel gegen den Karlsruher SC seelenruhig auf der Bank des FC Bayern neben dem damaligen Ma- nager Uli Hoeneß ein. Trainer Giovanni Trapattoni war aber hellwach – und der FC Bayern gewann 1:0.
   IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Pia Kielmann, Simon Michaelis
COVER UND KARIKATUREN: Christoph Härringer
FOTOS: Sörli Binder/AS-Sportfoto, Hasan Bratic,
Getty Images, Uwe Grün, Imago Sportfoto, Michael Krämer, Simon Michaelis
ILLUSTRATION FUSSBALLSCHULE: Leslie Hofmann
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2016 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 22.12.2016
   96
DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 03. FEBRUAR.











































































   94   95   96   97   98