Page 98 - Spielfeld_Januar_2017
P. 98

                   Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Sag mal Heinz, jetzt mal nur unter uns Pastoren- töchtern: So, nach all‘ den turbulenten Tagen. Bist Du eigentlich generell für Treue?
Hast Du wieder am Eierpunsch genascht? Als ob ich kurz nach Weihnachten, dem Fest der Liebe, über Treue reden müsste.
Was Du gleich wieder denkst. Ich meine doch Vereinstreue. Da war doch in der Bundesliga wieder schwer was los auf den Trainerstühlen, oder besser gesagt den Schleudersitzen. Schon sieben Trainerentlassungen – so viele gab es in der vorherigen Spielzeit insgesamt.
Ach so, verstehe. Das mit dem Eierpunsch frage ich mich trotzdem noch. Aber na ja, ich sag‘ mal so: Ich finde Trainerwechsel generell in Ordnung. Wenn ich in meinem Job...
... jetzt hör‘ aber auf. Wenn man Dich tagtäg- lich so unter Beobachtung gestellt hätte wie die Jungs an der Linie, hättest Du doch Deine Lehre nicht überstanden.
Das lasse ich mal so stehen. Wie meine Meinung. Und außerdem haben wir bei der TSG ja mit Trainerwechseln gute Erfahrungen gemacht.
Du meinst die vergangene Saison? Für Romantiker wie mich sind zwei Trainerwechsel eigentlich zwei zu viel. Ich bewundere Sankt Pauli dafür, dass die als Letzter der Zweiten Liga an Ewald Lienen festhalten – und auch an seinen Zet- teln. Die tauschen den nicht einfach gegen nen Jüngeren, der mit so nem schnieken Laptop daherkommt.
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Ich meine das doch so: Wir haben 2013 Markus Gisdol zum Trainer gemacht – und er hat uns gerettet. Letzte Saison haben wir erst Huub Stevens und dann Julian Nagelsmann auf die Trainerbank geholt – und auch sie haben uns gerettet: Huub hat die Jungs fit gemacht, Julian erfolgreich. Ein Traum in blau und weiß.
Ein Traum, ohne Traumhochzeit. Lebenslang zusammen, das gibt es wohl leider nicht mehr bei den ganzen Verführungen.
Ich glaube, Du fabulierst hier doch die ganze Zeit von ganz anderen Dingen als unserer TSG. Willst Du drüber reden?
Natürlich rede ich über Fußball. Worüber soll man sich denn sonst mir Dir unterhalten. Ich meine doch nur: Wie schön wäre es, wenn wir mal ein wenig Kontinuität in unsere Trainer-Beziehung bringen könnten? Der junge Julian und unsere schöne TSG – das passt doch hervorragend.
Du sorgst Dich also, dass Julian Nagelsmann aufs nächste Trainerkarussell springen könnte?
Na ja, seit er die TSG trainiert, haben in der Bundesliga nur Bayern und Dortmund mehr Punkte geholt. Daran könnte ich mich schon gewöhnen.
Schau an, da sind wir ja doch noch einer Mei- nung. Dass der Julian der TSG noch lange die Treue hält, das will ich auch. Und falls Du mich doch die ganze Zeit etwas Anderes fragen willst: Das mit der Treue gilt auch für mich – zur TSG und zu meiner Frau.
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: Trainerkarussell
 98




































































   96   97   98   99   100