Page 72 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 72

                 HEIMATKUNDE
   Wissen für den Stammtisch
KÖNIGLICHE HEIMAT
Zur stattlichen Liste sehr bekannter Persönlichkeiten, die in Heidelberg geboren wurden, gehört auch eine Königin. Silvia Renate Sommerlath kam am 23. Dezember 1943 als Tochter von Walther Sommerlath (1901–1990) und seiner in Brasilien geborenen Ehefrau Alice Soares de Toledo (1906–1997) zur Welt. Die Familie, zu der drei ältere Jungen gehörten, lebte später zehn Jahre in Brasilien, kam aber 1957 zurück nach Heidelberg. Silvia besuchte unter anderem die Elisabeth-von-Thadden-Schule, eine Privatschule in Heidelberg-Wieblingen, ihr Abitur machte sie in Düsseldorf. Sie studierte Sprachen, arbeitete im argentinischen Konsulat in München und als Hostess der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Dort lernte sie ihren späteren Mann kennen. Seit dem 19. Juni 1976 ist die gebürtige Heidelbergerin mit dem schwedischen König Carl XVI. Gustaf verheiratet und somit die Königin von Schweden.
650Jahre schon währt die Türmertradition in Bad Wimpfen, der am östli- chen Rand des Kraichgaus gelegenen Kurstadt am Neckar. In der Adventszeit ist der Besuch des Ortes mit seinen 7.000 Einwoh- nern besonders lohnenswert, denn der Weihnachtsmarkt gehört zweifellos zu den schönsten in der Region. Schon von weitem ist der Blaue Turm, das prächtige Wahrzeichen der Stadt, zu sehen. Wer aus 58 Metern Höhe den herrlichen Blick auf die Stadt und das Neckartal genießen will, muss an der „Mautstelle“ von Blanca Knodel vorbei (Eintritt für Erwachsene: 1,50 Euro). Das ist die Türmerin, die die Nachfolge vieler Männer und Frauen angetreten hat, die seit dem 14. Jahrhundert im Turm wohnten und ihn bewachten. Der Turm gehörte zur einst sehr wichtigen Burg, in der die Staufer-Kaiser auf ihren Reisen durchs Reich abstiegen. Im Jahr 1182 soll auch Kaiser Friedrich Barbarossa hier gewesen sein. Zu Bad Wimpfen wurde die Stadt am 26. April 1930, als ihr der offizielle Bädertitel verliehen wurde. Auch das wohlig warme Solebad in der Osterbergstraße ist übrigens einen
Besuch wert.
Die gebürtige Heidelbergerin Silvia Sommerlath als Hostess bei den Olympischen Spielen 1972 in München.
A BIS Z DES
KRAICHGAU-DIALEKTS
Raasch (weiblich):
Wut, Zorn, Raserei (aus dem Französischen von la rage)
    72























































































   70   71   72   73   74