Page 8 - Spielfeld_November_2016
P. 8

                                                  Kinder, wie die Zeit vergeht
E rst mal eine schöne Feierabend-Zigarre. Das nannte man wohl Gemütlichkeit. So lief es ja dereinst im Trainingslager eines Fußball-Bundesligisten, wie
hier im Jahr 1963 in Grünwald. Der sportliche Herr im klassischen Trainingsanzug, der es sich im Ohrensessel mit Blumendekor bequem gemacht hat, ist ja schließlich ein Meistertrainer. Da darf man ja auch mal genießen.
Herbert Widmayer hatte den 1. FC Nürnberg 1961 zum Deutschen Meistertitel geführt – und ein Jahr später zum DFB-Pokalsieg. Selbstverständlich saß er auch auf der Trainerbank des Clubs, als es 1963 in die erste Bundesliga-Saison ging. Dort aber wurde der gebürtige Kieler zum unglücklichen Debütanten: Nach einem mäßigen Saisonstart wurde der damals 50-jährige Widmayer am 30. Oktober 1963 beur- laubt – als erster Bundesliga-Trainer der Geschichte.
Sein Schicksal teilten bis zum heutigen Tage mehr als 350 Trainer in der Liga; auch in dieser Saison hat Widmayer bekanntermaßen schon wieder Nach-Nach- folger bekommen. Der Karriere des Trainers Herbert Widmayer hat die Entlassung im übrigen nicht geschadet. Später wurde er Trainer beim Badischen Fußballverband und dem DFB. So gehörte Widmayer beim WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft 1974 zum Trainerteam von Helmut Schön. Vom ersten geschassten Bundesliga-Trainer zum Welt- meistertitel – da gibt es schlechtere Karrierenwege. Da darf man sich auch mal in Ruhe eine anzünden...
HÄRRINGERS ECKE
     8
© 2016 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau



























































































   6   7   8   9   10