Page 7 - Spielfeld_November_2016
P. 7

                 Mixed Zone
 6.
Mit Swansea in der Premier League: der deutsche Torhüter Gerhard Tremmel.
 6. In der englischen Premier League tritt in dieser Saison ein Team an, das überhaupt nicht aus England stammt: Swansea City ist ein walisischer Klub, der bereits seit 2011 Teil der Premier League ist. In der Saison 2012/13 kam es in der Premier League sogar zum großen walisischen Klassiker, als auch Cardiff City für ein Jahr den Sprung in die erste Liga schaffte. Es waren die ersten beiden walisischen Duelle der Premier-League-Geschichte.
7. In Deutschland gab es 1941 einen speziellen Meister: Der österreichische Klub Rapid Wien holte die deutsche Meisterschaft – ein Novum in der deutschen Fußballgeschichte.
7.
9. In Irland ist der Modus noch kurioser: Die zwölf Mannschaften der ersten Liga spielen jeweils dreimal gegeneinander. Das führt zu 33 Spieltagen und außerdem dazu, dass man gegen manche Teams zweimal zu Hause und nur einmal auswärts spielt – oder umgekehrt.
   8. Die Ligen der Schweiz und Österreichs sind im Vergleich zu den Top-Ligen ziemlich klein: Nur je zehn Teams starten in der ersten Liga. Dafür wurde der Modus angepasst: Es gibt eine doppelte Hin- und Rückrunde, insgesamt spielen die Teams viermal gegeneinander. So kommen die beiden Ligen auf jeweils 36 Spieltage.
10. Die irische Liga ist dabei zeitlich ausgerichtet wie die Ligen in Skandinavien: Gespielt wird nicht von August bis Mai, sondern die Saison ist dem Kalenderjahr angepasst. Damit wird der Meister jeweils am Ende des Jahres gekürt – und ebenso die Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe. Das war auch in Russland lange so, bis extra mit Hinblick auf die WM 2018 die Saison mit den großen Europa-Ligen harmonisiert wurde.
   11.
11. Die stärkste Liga Europas ist – trotz vieler anderslautender Meinun- gen – rein statistisch die spanische Primera Division. In der aktuellen Fünfjahres-Wertung, die auf den Ergeb- nissen der Klubs in den europäischen Wettbewerben basiert, liegt sie mit 90,284 Punkten und somit mit großem Abstand vor der Bundesliga (69,641), der englischen Premier League (66,248), der italienischen Serie A (63,498) und der französischen Ligue 1 (46,999) an der Spitze (Stand Anfang Oktober).
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
7






















































































   5   6   7   8   9