Page 22 - Spielfeld_November_2016
P. 22

                                  GEW4INNT
DAS RÄTSEL FÜR HANDWERKER
Jeder Fehler kann spielentscheidend sein, aber jede Parade auch zur epischen Heldentat stilisiert werden: Der Fußball-Torwart hat eine spezielle Rolle. Und ganz eigene Rekorde. Wir haben einige gesammelt. Sie können mitraten – und mit etwas Glück einen der tollen Preise gewinnen.
   Er darf sich Europameister nennen – und wurde zudem zwei Mal Vize-Weltmeister. Aber auf einen Negativ-Rekord hätte er gern verzichtet. Wie heißt dieser Torwart, der in der Bundesliga öfter hinter sich greifen musste als jeder andere in der Geschichte? Und wie viele Gegentore kassierte er?
Der Titel der Peter-Handke-Erzählung „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ war schon immer irreführend. Dieser Mann aber hat den Spieß komplett umgedreht und wurde zum besten „Elfmeter-Töter“ der Bundesliga-Geschichte. Wer ist gemeint und bei welchem Verein begann er seine Kicker-Karriere?
Im Trikot der TSG war es ihm leider nicht vergönnt – aber einen Rekord hält Timo Hilde- brand immer noch: Er blieb in der Bundesliga 884 Minuten am Stück ohne Gegentor. Wie aber heißt der Stürmer, der diese Serie beendete?
Rekordhalter: der frühere TSG-Torhüter Timo Hildebrand.
Das Schicksal einer Roten Karte hat schon manchen deutschen Torhüter ereilt, seit der Stuttgarter Helmut Roleder 1983 als erster Keeper wegen einer Notbrem- se vom Platz gestellt wurde. Wer aber war der erste deutsche Torwart, der bei einem Länderspiel die Rote Karte sah?
Auch Gerd Müller fand aus elf Metern in diesem Torhüter seinen Meister – und die Bayern flogen anschließend im DFB-Pokal-Halbfinale raus...
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
    1. Preis: 2./3. Preis:
4. Preis:
Ein signiertes TSG-Home-Trikot
Ihres Lieblingsspielers mit Widmung
2 x 2 Karten für das Heimspiel
der TSG gegen Werder Bremen
am 21. Dezember (Mittwoch, 20.00 Uhr) Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
  Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 20. November 2016 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benach- richtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der Oktober-Ausgabe:
1. Lothar Matthäus, Norbert Ringels (M'gladbach), Klaus Augenthaler (FC Bayern), 31.05.1984 in Frankfurt
2. Winfried Schäfer (Mönchengladbach/Kickers Offenbach)
3. 08.01.1977 FC Bayern, 16.08.1997 1. FC K'lautern,
01.11.2000 VfB Stuttgart
4. Astrid Kumbernuss / Eintracht Trier
  22









































































   20   21   22   23   24