Page 21 - Spielfeld_November_2016
P. 21

                 Profis
 In der vergangenen Saison übernahm Matthias Kaltenbach, 31, die U19 von Julian Nagels- mann und führte sie ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Seit dieser Spielzeit ist der ge- bürtige Freiburger ebenfalls in den Profi-Bereich aufgerückt und bildet mit Alfred Schreuder das Co-Trainer-Duo der Bundesliga- Mannschaft. Für SPIELFELD hat der Coach seine 11 Kult-Trainer benannt.
     Joachim Löw
Unser Weltmeister-Trainer schuf das „ma- gische Dreieck" Elber, Bobic und Balakov beim VfB Stuttgart. Prägt eine Ära in der Nationalelf, zudem gebürtiger Schwarz- wälder und Freiburger Rekordtorschütze.
Louis van Gaal
Bekannt als Tulpengeneral und Feierbiest, mir aber vor allem durch meine Verbundenheit zu Ajax in Erinnerung. Er führte den Klub mit dem jungen Team um Seedorf, Kluivert und Davids 1995 zum Champions-League-Sieg.
Hans Meyer
Arbeitete schon in den Achtzigern erfolg- reich im Osten, holte im Westen den Pokal mit dem 1. FC Nürnberg. Ich war ein Fan
seiner Interviews, seinen Humor finde ic noch immer überragend.
Johan Cruyff
Sein „totaalvoetbal“ ist einzigartig, er machte Barca in den 90ern groß und ist der Schöpfer der legendären Jugendaka- demie „La Masia“. Trainer wie Guardiola, Laudrup oder Koeman lernten von ihm.
Aleksandar Ristic
War definitiv einer der unterhaltsame Trainer der Bundesliga und wurde von den
Düsseldorfer Fans „König Alex“ getauft. Steckte netterweise den Schiri-Assistenten Bonbons während den Spielen zu.
Volker Finke
Der prägendste Trainer meines Jugend-
vereins SC Freiburg. 16 Jahre am Stück trainierte er den Klub – Bundesligarekord! Er etablierte das Kurzpassspiel und saß auf dem Strandkorb aus Langeoog.
Dragoslav Stepanovic
Ein schriller Typ mit Schnäuzer und Zigarillo. Begeisterte Frankfurt mit den Künstlern Yeboah, Möller und Bein. Legendär auch sein Spruch nach dem verpassten Titel 1992: „Lebbe geht weider."
Ewald Lienen
Ein Urgestein mit vielen Stationen. Genauer Beobachter am Spielfeldrand. Notiert sich alles, ist ein Zettelkünstler und sich selbst treu. Auch als alternativer Trainer beim Kultklub St. Pauli.
Jupp Heynckes
Eine Trainerlegende mit Stationen bei
Gladbach, Bayern, Schalke, Frankfurt, Leverkusen, Bilbao, Teneriffa, Real Madrid und Benfica – was für eine ita! Verbschiedete sich mit dem Triple. Groß!
   Arsène Wenger
Der Franzose arbeitet schon 20 Jahre als Trainer des FC Arsenal – Respekt! Schuf den One-Touch-Fußball, war mit meinen Lieblingsspielern Henry und Bergkamp er- folgreich und begeisterte mich für Arsenal.
   Werner Lorant
Ein sehr emotionaler Trainer, führte die Löwen in den 90ern zurück in die Bundes- liga. Typ: Frei Schnauze, dazu passte stets seine freche Frisur. Legendär auch sein Wortgefecht mit Mario Basler 1997.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
21





































































   19   20   21   22   23