Page 13 - Spielfeld_September_2016
P. 13

  Worin liegt das begründet?
„Ich denke schon, dass die Digitalisierung, dieses ständige Getöse auf allen Medienkanälen dazu beigetragen hat. Durch diese ständige Berichterstattung auch aus dem privaten Be- reich fallen Hemmschwellen und man nähert sich anderen Personen fast zwanglos und wie selbstverständlich. Es gibt einige, die finden es dann normal, sich in ein fremdes Auto zu lehnen, zu gucken, was ins Handy getippt wird oder wel- che Musik gerade im Auto läuft. Wenn die mal einen Schritt zurücktreten würden und sich beobachten könnten, würden sich manche bestimmt auch erschrecken.“
Machen Sie bei Ihren Spielern da irgendwelche Vorgaben?
„Im Nachwuchs haben wir entsprechende Schulungen, die Profis sollten inzwischen alt genug sein, sich da selbst zu disziplinieren und ihren eigenen Weg zu finden. Vielleicht kann man das Rad nicht mehr zurückdrehen. Früher hat es keinen interessiert, ob ich Mountainbike fahre oder mit dem Dreirad durch die City cruise. Wenn ich fotografiert werde, wie ich Fahrrad fahre, dann kann ich das nicht verhindern. Ich finde das eben nur nicht sonderlich interessant.“
Haben Sie Sorge, dass auch Ihr Privatleben in den Fokus gerät?
„Das lässt sich ja nicht vermeiden. Ich bekomme sogar schon Post an meine Privatadresse. Manchmal stehen Leute in mei- ner Einfahrt und schauen sich mein Auto an. Meist sind das Jugendliche, die spielen Pokémon Go und fotografieren dann in mein Auto rein. Das ist alles schon ein bisschen kurios.“
Und scheuchen Sie die Jungs dann von der Einfahrt?
„Nein. Es ist wie schon gesagt, nur gewöhnungsbedürftig und eigentlich zu distanzlos und wenig respektvoll. Ich sage meinen Spielern immer: ‚Geht raus, seid freundlich, redet ordentlich mit den Fans.‘ Wenn das alles sprichwörtlich von Mensch zu Mensch geht, dann ist das alles überhaupt kein Problem.“
JULIAN NAGELSMANN
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
13
Vereine als Trainer
seit 11.02.2016 2013 - 2016 2012 - 2013 2011 - 2012 2010 - 2011 2008 - 2010 2008
TSG Hoffenheim, Cheftrainer Profis TSG Hoffenheim, U19
TSG Hoffenheim, Co-Trainer Profis TSG Hoffenheim, U17
TSG Hoffenheim, Co-Trainer U17 TSV 1860 München, Co-Trainer U17 FC Augsburg, Co-Trainer Jugend
Vereine als Spieler
FC Augsburg U23, TSV 1860 München (Junioren und U23), FC Augsburg (Junioren), FC Issing
Profis
 Geburtsdatum Geburtsort
23. Juli 1987 Landsberg am Lech














































































   11   12   13   14   15