Page 98 - Spielfeld_August_2016
P. 98

 Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Sag mal Hermann, jetzt mal unter uns Pasto- rentöchtern: Wie fandst Du eigentlich die EM?
Die was?
Sehr witzig.
Hab ich echt weitgehend verdrängt. Zumindest in meiner Eigenheit als Deutscher. Und nicht nur, weil der Jogi am Ende den Sebastian Rudy daheim gelassen hat. Das war einfach nicht mein Team, pardon, „La Mannschaft“.
Jetzt fängst Du auch noch an, zu mosern.
Nee, bin ja schon fertig. Also fast. Nur eins noch: Du darfst Dich ja am Ende auch nicht wundern, dass da keiner Tore schießt, wenn Du nur einen Stürmer mitnimmst und der Rest ist nicht größer als 1,50.
Ist ja schon gut, Hermann. Ich hab‘s verstanden. Deutschland war doof. Und Cristiano Ronaldo findest Du vermutlich auch blöd.
Du meinst CR7 ? (lächelt) Ach was, der ist schon in Ordnung. Der Junge aus Madeira ist ja eigen- lich ‘ne gespaltene Persönlichkeit.
Also, im Prinzip so wie Du. Hier der große Re- denschwinger und daheim der stumme Diener. (lacht)
Mach Dich ruhig lustig. Ich mein‘, na klar: Bei Ronaldo gibt‘s auf der einen Seite diesen selbstgefälligen Testosteron-Trickser und das Marketing-Monster. Da hab ich auch so viel Bock drauf wie auf ‘nen Pärchenabend mit Schwieger- eltern. Aber auf der anderen Seite ist er eben dieser kleine Bub, der nicht verlieren kann und greint, als wenn man ihm im Sandkasten die Schaufel geklaut hat.
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Jetzt wirst Du aber wunderlich. Nicht, dass Du noch anfängst vor Rührung zu weinen.
Nee, aber im Finale war das doch großes Kino. Der ist ja am Spielfeldrand rumgeturnt und hat durch die Gegend gebrüllt wie der Zeugwart vom SV Waldhilsbach in der Kreisklasse A. Das war irgendwie schon schön. So authentisch.
Schnüff (lacht).
Aber ehrlich gesagt, jetzt ist auch mal gut mit EM und Sommerpause.
Äh, und was ist mit Olympia? Da sind mit Niklas Süle und Jeremy Toljan ja auch zwei unserer Jungs dabei.
Okay, überzeugt. Ist ja auch nicht „La Mann- schaft“, sondern „Os Heróis“. (lächelt gönnerhaft)
Hast heimlich Spanisch an der VHS belegt?
Portugiesisch, Heinz. Olympia ist in Rio. Aber egal: Die DFB-Jungs da sind jetzt meine Helden, weil die anderen Nationalspieler ja alle keinen Bock auf Brasilien hatten oder Bauchweh oder komische Berater. Da sind ja jetzt welche dabei, die wussten vorher gar nicht, wie so ein Natio- naltrikot aussieht.
Du übertreibst mal wieder.
Stimmt, die meisten hatten bestimmt eins. Von „La Mannschaft“. Aus dem Supermarkt.
Nicht schon wieder, Hermann. Chef, wir nehmen noch zwei.
Endlich sind wir mal einer Meinung. Prost.
98
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest.
Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: EM, CR7, Olympia und echte Gefühle


























































   96   97   98   99   100