Page 96 - Spielfeld_August_2016
P. 96

                  NACHSPIELZEIT
 FUSSBALL-LEXIKON FLIEGENFÄNGER
Habt Ihr schon einmal versucht, eine Fliege zu fangen? Das ist gar nicht so leicht – und endet meist erfolglos: Immer wieder greift man ins Leere. Da ein Torhüter auch ins Leere greift, wenn er eine Flanke nicht erwischt oder einen leicht zu haltenden Ball ins Tor lässt, wirken sie an schlechten Tagen ein wenig wie Fliegenfänger: Sie greifen ständig in die Luft, erwischen aber nie das Ziel, den Ball. So hat es der Begriff in den Fußballsport geschafft. Problematisch ist diese Bezeich- nung natürlich für die betroffenen Torhüter: Wenn sie einmal den Ruf als Fliegenfänger haben, ist es schwer, ihn wieder loszuwerden. Bei jedem weiteren Fehler werden sie sofort wieder als Fliegenfänger bezeichnet, obwohl sie zwischen- durch vielleicht sogar monatelang keinen Fehler gemacht haben. Allerdings sollten sie die Bezeichnung nicht zu ernst nehmen: Auch Deutschlands Nationaltorwart Manuel Neuer
wurde zu Beginn seiner Karriere schon mal als Flie- genfänger verspottet – und wurde inzwischen dreimal in Serie zum besten Keeper der Welt gewählt.
   DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 26. AUGUST.
 IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Pia Kielmann, Stefan Kühlborn, Simon Michaelis
FOTOS: Isabel Engstfeld, Getty Images, Uwe Grün, imago- Sportfoto, Michael Krämer, Simon Michaelis
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2016 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 26.07.2016
            96
Ariene Studio – Shutterstock.com














































































   94   95   96   97   98