Page 70 - Spielfeld_Juni_2016
P. 70

                 VIER JAHRE FÜR DEN EINEN MOMENT
„Eine Region, ein Team, ein Ziel: Olympia 2016“, so lautet das Motto der 44 Athleten, die das Team Rio der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) bilden. Einer von ihnen ist der Schwimmer Philip Heintz aus Mannheim. Nach seinem Sieg über 200 Meter Lagen bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ist sein großes Ziel in greifbare Nähe gerückt. Bei seiner zweiten Olympiateilnahme möchte er vieles anders machen als vor vier Jahren.
Der Weg nach Rio passt in seine Hosentasche. Die Skizze ist auf einer Smartphone-Hülle aus Apfelbaumholz eingraviert – Philip Heintz hat sie zum Geburtstag
von seiner Freundin geschenkt bekommen. Ein vereinfach- ter Ausschnitt der Weltkarte ist darauf zu sehen: im Osten das Vereinigte Königreich, im Westen Brasilien. Zwei kleine Kreuze, verbunden mit einer gestrichelten Linie, markieren den Start- und Zielpunkt des Weges, den er in den letzten vier Jahren zurückgelegt hat: von London 2012 bis nach Rio 2016.
London 2012 war für den gebürtigen Mannheimer zugleich Höhepunkt und Tiefpunkt seiner Sportlerkarriere: Unerwartet qualifiziert sich der damals 21-jährige Schwimmer für die 200 Meter Lagen, bei denen die vier Schwimmstile auf jeweils einem Viertel der Strecke geschwommen werden, und erfüllt sich den größten Traum seiner Kindheit. Vor seinem ersten Rennen im London Aquatics Centre läuft er mit einem Briten ein, 17.000 Zuschauer brüllen los, Gänsehaut pur. Dann die Ernüchterung: das Aus im Vorlauf. Er kann seine Bestleistung nicht abrufen, ist zweieinhalb Sekunden langsamer, Platz 27.
21.
„Das war peinlich, das tat weh, ich könnte heute immer noch heulen, wenn ich mir das Rennen angucke“, sagt Heintz rück- blickend. Er sitzt in der Cafeteria des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar und genießt den trainingsfreien Tag nach den Deutschen Meisterschaften in Berlin, bei denen er seinen Titel über 200 Meter Lagen verteidigt hat. Mit einer Zeit von 1:58,31 Minuten ist er deutlich unter der Olympianorm geblieben – und hat damit ein wichtiges Zwischenziel auf dem Weg nach Rio erreicht. Bestätigt er diese Zeit bei den German Open vom 5. bis 8. Juli in Berlin, ist er dabei, wenn sich das Team Rio MRN in wenigen Wochen aufmacht zu den Olympischen Spielen.
Das Team Rio MRN als große Athletenfamilie
Rio 2016, zwischendurch hatte Heintz dieses Ziel schon fast aus den Augen verloren. Kurz nach London will er alles hin- schmeißen, mit dem Schwimmen auf hören. Ein aktueller Post auf Facebook lässt erahnen, wie er sich damals gefühlt hat: „Viele sehen nur den Erfolg, doch wie hart und grausam dieser Weg manchmal sein kann, ist unvorstellbar. Man arbeitet vier Jahre lang auf diesen einen Augenblick hin, welcher nur we- nige Sekunden bis Minuten dauert, nur um dann zu erfahren, es war alles umsonst.“
  WERDER BREMEN – TSG 1:1
 13. Februar: Der Beginn einer neuen Zeitrechung. Nach dem Rücktritt des erkrankten Huub Stevens übernimmt Julian Nagelsmann. Andrej Kramarić (10.) trifft, nach
dem 1:1 rettet die TSG in Unterzahl das Remis.
Position: 17, Punkte: 15 Rückstand auf Platz 15: 6
 70





















































































   68   69   70   71   72