Page 28 - Spielfeld_Februar_2016
P. 28

 GEW4INNT
SIND SIE EIN ECHTER BUNDESLIGA-EXPERTE?
Kennen Sie sich aus in der Geschichte der deutschen Fußball-Eliteklasse? Wir haben mal etwas gewühlt – und ein paar mehr oder minder schwierige Rätsel- fragen zutage gefördert. Mit den richtigen Antworten können Sie gewinnen.
   Mit Philipp Ochs und Nadiem Amiri stellt die TSG zwei Spieler aus den Top Ten der jüngsten Bundesli- ga-Spieler der laufenden Saison. Der bis dato jüngste
Hoffenheimer, der je in der Bundesliga auf lief, war aber Niklas Süle. Der TSG-Verteidiger war exakt 17 Jahre, acht Monate und acht Tage alt, als er am 11. Mai 2013 beim 1:4 gegen den HSV auf dem Platz stand. In der ewigen Bundesliga-Tabelle der
jüngsten Spieler liegt Süle damit „nur“ auf Rang 29. Rekordhalter ist ein Junge aus Lüdenscheid, der bei seiner Bundesliga-Premiere noch zarte 16 Jahre alt war. Wie hieß der Spieler und in welchem Jahr feierte er sein Erstliga-Debüt?
„Es war ein Schock. Niemand hat uns Torhüter darauf vorbereitet“, klagte der Schlussmann viele Jahre später über die Situation, die ihm einen
Platz in den Bundesliga-Annalen sicherte. Er war der erste Bundesliga-Keeper, der wegen einer „Notbremse“ die Rote Karte erhielt. Schiedsrichter Hans-Peter Dellwing hatte in jener 85. Minute nach dem Foul an Christian Schreier völlig korrekt gehandelt. Wie aber hieß der Torwart, der anschließend vom DFB für vier Spiele gesperrt wurde?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
1. Preis: ein handsigniertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung
2. und 3. Preis: je zwei Karten für das TSG-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (11.-13. März, noch nicht fix terminiert)
4. Preis: ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 22. Februar 2016 mit voll- ständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Lösungen werden im nächsten SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es ist ein trauriger Rekord, auf den der Bochumer vermutlich
gern verzichtet hätte. Zehn Mal lief der Angreifer (siehe Foto) in der Bundesliga für seinen Club auf. Als Stürmer blieb er dabei, bitter genug, ohne eigenen Torerfolg. Viel schlimmer aber: Zehn Mal verließ der Spieler mit seinem Team als Verlierer den Platz. Kein einziger Punkt, ein Torverhältnis von 3:25. Wie heißt der Mann mit dem verhältnismäßig traurigen Fußballer-Schicksal?
Die Bundesliga boomt wie nie. Mehr als 13 Mil- lionen Besucher zählt die Eliteklasse pro Saison in ihren Stadien, der Schnitt liegt seit dem Jahr
2009 stetig bei über 42.000 Zuschauern pro Partie, jedes drit- te Spiel ist ausverkauft. Der Rekordbesuch für ein einziges Spiel liegt dennoch schon länger als vier Jahrzehnte zurück. Er entstammt einer Spielzeit, in der nur drei der insgesamt 306 Partien ausverkauft waren und die durchschnittliche Zuschauerzahl bei rund 20.000 Besuchern lag. Wann und in welcher Partie wurde dieser Zuschauerrekord aufgestellt?
Lösungen der Januar-Ausgabe:
1. Skispringer Martin Schmitt, der drei Springen der
Vierschanzentournee gewann, und TSG-Profi Sebastian
Rudy sind beide in Villingen-Schwenningen geboren.
2. Andreas Volland begann beim EV Pfronten.
3. Prince Tagoe stand nicht nur wegen seiner
fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch wegen
seiner Herzprobleme im Fokus der Öffentlichkeit.
4. Vedad Ibišević traf auf Vorarbeit von Tobias Weis.
      28







































































   26   27   28   29   30