Page 83 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 83

                  Ebenso tüchtig und extrem wichtig sind aber auch die rund 400 Ordner, die pro Spiel zum Einsatz kommen. Wer kennt sie nicht, die Leute in den signalfarbenen Westen, die bei jedem Sportevent dabei sind und Tickets sowie Park- berechtigungen überprüfen, Fanströme leiten, Fluchtwege frei halten und die Besucher auf unerlaubte Gegenstände checken. Ein Bestandteil der Arbeit an den Eingangstoren ist auch „die Feststellung des Zustandes der Person“. Hat sie zu viel Alkohol getrunken? Kann sie ihren Willen noch bestätigen? Das haben die Ordner genauso zu überprüfen wie die Durchsuchung der Kleider, Taschen und Rucksäcke. Der Ordnungsdienst ist extrem wichtig für die sichere Abwicklung eines Spiels, verursacht aber auch einige Kosten. Nach einer Berechnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zahlt jeder Club durchschnittlich mindes- tens rund 600.000 Euro pro Bundesliga-Saison für das Sicherheitspersonal.
10.000
Liter Getränke
Für den Ablauf sind aber auch viele Kleinigkeiten wichtig. Die Greenkeeper fangen schon viele Stun- den vor dem Anstoß an, den Rasen noch einmal zu pf legen. Die Sicherheitsexperten unter Leitung von Christiane Rienesl haben schon Tage vorher die Abläufe festgelegt und beobachten ab dem Vormittag, dass alles in richtigen Bahnen läuft. Es gibt viele Jobs, die erledigt werden müssen, aber nicht für jeden ist der gastgebende Club und sein Veranstaltungsleiter zuständig – in Hoffenheim also Frank Briel, einer der beiden Geschäftsführer der TSG Spielbetriebs GmbH. Einen Leiter für den gesamten Personalstab schreiben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) vor.
Der DFB aber entsendet Dopingkontrolleure, die nach dem Spiel je zwei Profis pro Mannschaft zur Urinabgabe führen und die Proben auf den Weg zur Untersuchung geben. Die DFL hat bei jedem Spiel einen Schiedsrichter-Beobachter, der die Leistung des Referees beurteilt und diesem schon nach dem Spiel erklärt, was er schlecht oder gut gemacht hat. Wie viele Mitarbeiter in der Arena an den Spieltagen für welche Jobs benötigt werden, erfahrt Ihr auf den nächsten Seiten.
1.000 Stück Blechkuchen
3.700
Würstchen im Fast-Food-Bereich
Kids
 240
Flutlichter mit 480 kW
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
85






















































































   81   82   83   84   85