Page 82 - Spielfeld_Dezember_2015
P. 82

                WAS PASSIERT ALLES AM SPIELTAG?
TSG-Spiele in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena sind mit großer Planung verbunden und erfordern einen immensen Aufwand. Rund 1.300 Personen arbeiten bei den Hoffenheimer Partien – und sorgen für einen perfekten Ablauf und das Wohlbefinden der Fans.
Dass die TSG 1899 Hoffenheim Bundesligaspiele in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena austrägt, ist zwar eine Selbstverständlichkeit, aber dass dahinter eine
organisatorische Meisterleistung steckt, wird oft gar nicht wahrgenommen. Akribisch genau muss jeder Vorgang und jeder Prozess im Stadion teilweise schon Wochen vorher geplant werden. Und wenn 30.150 Zuschauer die Arena bis zum Rand füllen, dann arbeitet ein ganzes Heer von Menschen dafür, dass diese Großveranstaltung auch wirklich gelingt. Rund 1.300 Personen – oft aber auch noch mehr – arbeiten bei den TSG-Heimspielen im Stadion und ermöglichen so den reibungslosen Ablauf der Bundesligaspiele. Viele von ihnen arbeiten ehrenamtlich. Für einige ist es aber auch Teil ihres Berufs, bei einer Bundesligapartie dabei zu sein.
Die 28 Spieler, die während einer Partie eingesetzt werden dürfen, und die vier Unparteiischen sind natürlich das Wich- tigste für das Spiel. Aber was wäre für viele der Zuschauer ein Stadionbesuch ohne Verpflegung? Für den Verkauf müssen die Kioske mit vielen Mitarbeitern besetzt werden – und die verrichten Schwerstarbeit. Pro Spieltag werden in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena rund 3.700 Würstchen gegessen. Der Verkauf erfordert eine genaue logistische Planung – denn die Stoßzeiten des Verkaufs sind ja bloß eine halbe Stunde vor dem Spiel, während der Halbzeitpause und kurz nach der Partie. In diesen Phasen müssen aber ausreichend Speisen und Getränke bereitgestellt und entsprechend wohlkalkuliert vorproduziert werden – insgesamt werden rund 10.000 Liter Getränke konsumiert.
30.000 m Kabel für TV & Radio
4.500 Desserts
„Unsere Logistiker laufen
pro Heimspiel ungefähr einen
 Halbmarathon.“
KATINKA WILM
Auch im Bereich der Sponsoren und Businesspartner auf der Haupttribüne gibt es hinter den Kulissen praktisch eine Großküche, in der viele feine Speisen zubereitet werden, die dann auch noch serviert werden müssen. Und anschließend werden in den VIP-Bereichen der Arena pro Spieltag auch noch etwa 1.000 Stück Blechkuchen und 4.500 Desserts ver- speist. Die enormen Mengen stets bereitzustellen erfordert eine exakte Planung – und große körperliche Anstrengung. „Unsere Logistiker laufen pro Heimspiel ungefähr einen Halbmarathon“, sagt Katinka Wilm vom Event-Team Sports & Food der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.
 84
Foto: luther2k, Daniel Etzold, ArTo, eyetronic, rdnzl, Manuel Wächter – Fotolia





















































































   80   81   82   83   84