Page 98 - Spielfeld_November_2015
P. 98

  UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. Sie diskutieren lieber am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Und dabei treffen häufig Romantiker und Zyniker aufeinander.
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Sag mal Hermann, jetzt mal unter uns Pasto- rentöchtern: Hast Du den Platini gehört?
Nö. Da höre ich schon lange nicht mehr zu. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Du bist doch im Vorruhestand.
Eben. Jetzt hab‘ ich endlich Besseres zu tun.
Wärst besser Fußball-Funktionär geworden. Da kannst du wie der Platini zum Chef Blatter gehen und sagen: „Ich brauch‘ eine Million.“
Eine Million was?
Das hat der Blatter auch gefragt. Und was hat Platini geantwortet?
„Was immer du willst: Rubel, Pfund, Dollar. Such es dir aus.“ Gab dann übrigens Schweizer Franken. Aber am Ende hat Platini gar nicht gemerkt, dass das Geld nicht pünktlich kam.
Ja, aber mal ehrlich: Weißt Du immer, wo Dein Geld geblieben ist?
Im Zweifel bei meiner Frau. (lächelt) Bei einer Million wüsste ich es aber. Und bei 6,7 Millionen erst recht.
Hast Du schlecht geschlafen?
Nee, das ist doch die Summe, die unser Som- mermärchen angeblich extra gekostet hat. Ich sag‘ nur: FIFA-Kulturprogramm. Die können da sogar Geld wegzaubern. (lacht)
Ach komm, hör‘ auf. Ich glaub‘ nicht alles, was in so ‘nem Magazin steht.
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz:
Gut investierte Kohle, wenn Du mich fragst.
Heinz, darüber macht man keine Scherze. Ich hab‘ Angst, dass wir die WM 2006 gekauft haben. Unser schönes Sommermärchen. Das kann ich nicht glauben. Bestechung, Korruption, Wild- west-Methoden. Wir sind doch in Deutschland.
Eben.
Was soll das heißen?
Wir sind auch keine besseren Menschen, bloß weil wir mehr Flüchtlinge aufnehmen als an- dere Länder. Wenn Du die Regeln nicht ändern kannst, dann musst Du nach ihnen spielen. Wenn Du das Prinzip nicht begreifst, hast Du bald Weltmeisterschaften in solchen Muster-De- mokratien wie Russland oder Katar.
Haben wir doch.
E-B-E-N.
Aber wir hatten doch das beste Konzept, die WM war super, seitdem laufen wir auch unge- zwungen wieder in Schwarz-Rot-Gold rum.
Stimmt, war schön. Und diese Pegida profitiert da heute noch von. Die sitzen ja inzwischen mit Deutschland-Flagge beim Jauch im TV-Studio.
(genervt) Aber dafür kann doch jetzt der Fußball nix.
Ist ja schon gut. Ich nehm‘ noch eins. Was? Wasser? Apfelschorle? Bier? Wein? Egal, such dir was aus.
98
Heute über: Schattige Sommermärchen


























































   96   97   98   99   100