Page 65 - Spielfeld_September_2015
P. 65

 Für Peter Geigle gibt es ein paar Grundsätze:
1.) „Je unverarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto besser. Viel Frisches – und bei der Zubereitung am besten nur kurz dünsten.“
2.) „Viel verzehren von allem, was wächst. Auch viel Kräu- ter z.B. Petersilie, Brennnessel. Es ist alles super.“
3.) „Regional und saisonal kochen. Hier wächst genug. Brokkoli etwa ist auch vom Gesundheitsaspekt ein Traum- gemüse, Schwarzwurzel und Spinat sind auch top.“
4.) „Bei Fleisch konzentrieren auf Wild und Bio-Geflügel, auf ‚bewegtes Fleisch‘. Abgesehen von ethisch-morali- schen Maßstäben, nehmen wir durch den Verzehr das auf, was die Tiere gegessen haben. Entsprechend darf man sich etwa bei Fleisch von Hühnerfarmen nicht wundern, wenn es im menschlichen Körper zunehmend resistente Keime gibt – durch Antibiotika, die wir mit so einer Nahrung aufnehmen.“
5.) „Nicht mehr als 15 bis 20 Mahlzeiten pro Woche.“
6.) „Niemals Fertigprodukte, die sind mit vielen Chemi-
kalien vollgestopft und helfen nur der Industrie.“
Und was isst Peter Geigle am liebsten?
„Fisch mit knackigem Gemüse ist ein Traumessen“, sagt Geigle. „Davon kann ich viel essen, ein guter Wein dazu – und danach bin ich trotzdem nicht todmüde und erschöpft wie nach einem Schweinebraten.“ Dabei darf es für den ge- bürtigen Karlsruher, der sechs Jahre in München gelebt hat, ruhig auch mal deftig zugehen: „Wenn Sie einmal in zwei
Wochen Schweinshaxe oder Ähnliches essen wollen: Kein Problem. Es geht um die Regel, nicht um die Ausnahme.“ Nur Fast-Food sollte vermieden werden.
In diesem Sinne: Guten Appetit!
GEIGLES SPEZIAL-MÜSLI (FÜR 6 PORTIONEN)
Zutaten:
je 100g
je 50g
Mandeln, Cashew-, Hasel-, Para- und Walnüsse sowie Kokosflocken Chia-Samen und Sonnenblumenkerne sowie Kokosöl
3 EL
1⁄2 TL
1 Prise
Zubereitung:
Backofen auf 140 Grad vorheizen. Nüsse, Samen und Kerne zerkleinern. Öl sanft schmelzen und in einer Schüs- sel mit Honig und Vanille verrühren, danach mit den zer- kleinerten Nüssen vermengen und auf einem Backblech (mit Backpapier) verstreichen. 20-25 Minuten in den Ofen, dabei einmal wenden. Wenn alles leicht gebräunt ist,
aus dem Ofen nehmen und kühlen und härten lassen. Danach zerbröseln und luftdicht aufbewahren.
Honig
Vanille gemahlen Salz
Region
                SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 65
  







































































   63   64   65   66   67