Page 64 - Spielfeld_September_2015
P. 64

  MIT EMPFEHLUNG DES HAUSES
REGIONALE KÜCHE NACH SAISON
Peter Geigle ist seit neun Jahre Physiotherapeut bei der TSG – und zudem Experte für gesundes Essen. Für uns hat er seine Grundsätze verraten. Und zwei Rezepte gibt es auch noch dazu.
   64
GEDÜNSTETER FISCH (FÜR 1 PORTION)
Arbeitszeit: ca. 30 Min. Backzeit: ca. 15 Min. Kalorien p.P.: ca. 220 kcal
Zubereitung:
Zutaten:
2 gr. 1 kl. 100 g 1 EL 1 TL 1⁄2
1 Portion 1 Prise
Möhren Brokkoli Blattspinat Pinienkerne Olivenöl Limette Seelachsfilet Meersalz
Früher war die Auseinandersetzung
mit dem Essen, erst recht in gesunder und verträglicher Form, eine Domäne von Experten. Heutzutage dagegen hat die Ernährung abseits von Kochzeitschriften und Lifestyle-Magazinen eine erhebliche Relevanz erhalten – auch im Fußball. „Die Ernährung spielt bei den Spielern eine immer größere Rolle“, sagt Peter Geigle. Der 42-Jährige kann es beurteilen. Seit 2006 ist Geigle als Physio- therapeut bei der TSG 1899 Hoffenheim tätig, die Ernährungswissenschaft war im Rahmen seiner osteopathischen Ausbildung ein wich- tiger Aspekt. „Die Spieler ref lektieren das Thema heutzutage schon stark“, sagt Geigle. „Sie kennen sich aus. Oder wollen sich gerne auskennen.“ Bei der TSG ist Geigle aufgrund seiner Kenntnisse zugleich eine Art Ernäh- rungsberater: „Wenn die Spieler eine Frage ha- ben, versuche ich zu helfen. Aber ich bin kein Missionar.“ Zufrieden mit den Fortschritten ist er trotzdem: „Wir schaffen es so langsam, die Ernährung ein wenig umzustellen.“ Bleibt die Frage: Wohin?
Was ist denn gesund, Herr Geigle?
„Im Idealfall unterstützt die Ernährung Ge- sundheit und Leistungsfähigkeit – in allen Bereichen. Im ungünstigen Fall werden wir davon krank.“
Möhren schälen und in Stifte schneiden, Brokkoli putzen und in kleine Röschen zerteilen, Spinatblätter waschen. Aus der Limette in der Mitte zwei Scheiben rausschneiden, aus dem Rest den Saft pressen. Fisch waschen, trocken tupfen und mit dem Limettensaft beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Gemüse auf ein Stück Pergament- oder Bachpapiert verteilen. Fisch und beide Limettenscheiben darauflegen, mit Olivenöl bestreichen. Das Papier einschlagen und an den Enden mit Garn zubinden, sodass eine große Bonbonform gebildet wird. Für 15 Min. im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 220 Grad/Umluft: 175 Grad) auf mittlere Schiene backen. Vor dem Servieren Pinienkerne darüber streuen.



















































































   62   63   64   65   66