Page 133 - TSG_Saisonguide_2021_22
P. 133

        Common Value Ansatz
Die TSG entwickelt und betreibt unter der Leitung von Geschäftsführer Denni Strich eine Evolution der Bundesliga- und Klub-Vermark- tung. Noch vor der Reichweite sehen wir die gemeinsamen Inhalte auf Basis unserer Hand- lungsfelder als Grundlage einer „Common Value-Partnerschaft“ an. Der Common Value Ansatz bietet eine neue Vermarktungsdimension. Das heißt: In jedes dieser Engagements sind gesellschaftliche Mehrwerte von Beginn an integriert. Eine – auch finanzielle – Entwicklung zugunsten des Klubs geht somit einher mit gesellschaftlichen Mehrwerten. Übersetzt führt dies zu einer neuartigen Vermarktungskonzep- tion, die individuell die Interessen des Partners berührt und auf unseren „TSG ist Bewegung“- Handlungsfeldern ansetzt. Eine Studie der Universität Mannheim zeigt, dass die Wahrneh- mung eines Unternehmens in einer Common Value Partnerschaft über alle Wirkungsebenen hinweg signifikant positiver ist als bei einem klassischen Vermarktungsansatz. Dies korres- pondiert mit einer wachsenden Erwartungshal- tung an die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Bundesliga-Klubs. Der bei TSG-Anhängern ermittelte Wert zeigt, dass sie eine noch höhere Erwartung an den Klub stellen.
Spieler*innen und Mitarbeiter*innen
Die TSG Hoffenheim – das sind zum einen die Junior*innen, die Frauen und die Männer, die Leistungssport betreiben und mit ihren Teams in den verschiedenen Bundesligen antreten.
Ihr Streben nach Leistung und Perfektion wird ermöglicht und unterstützt durch ein kompe- tentes Team, eine optimale Infrastruktur sowie modernste Technologie und Wissenschaft. Ein zentrales Anliegen der TSG ist es zudem, allen Nachwuchsspieler*innen eine schulische För- derung anzubieten, damit sie Perspektiven über eine fußballerische Laufbahn hinaus entwickeln können.
Die Beschäftigten sind ein weiterer, zentraler Bestandteil der TSG. Die sportlichen Erfolge des Vereins sind ohne die Mitarbeiter*innen nicht denkbar. Die TSG bietet ihren Beschäftigten gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkei-
ten sowie Entwicklungschancen an. Über ein leistungsförderndes Umfeld, das geprägt ist von einer fairen und wertschätzenden Arbeits- atmosphäre, übernimmt der Klub als Arbeitgeber für jede*n Spieler*in und jede*n Mitarbeiter*in Verantwortung. Im Gegenzug werden die Be- schäftigten zur Teilhabe an „TSG ist Bewegung“ ermuntert. Seit dem Frühjahr 2019 organisiert der Verein Strategiemeetings, in denen sie ihre konkreten Vorstellungen von der Entwicklung des Klubs gezielt einbringen können. Unter der Regie von Geschäftsführer Prof. Dr. Jan Mayer wird die Entwicklung der Unternehmenskultur zu einem neuen Schwerpunkt der nächsten Jahre.
     SAISON 2021/22 133
    INFOS DATENBANK VERANTWORTUNG FANS FRAUEN AKADEMIE MÄNNER SAISON 2021/22


























































































   131   132   133   134   135