Page 132 - TSG_Saisonguide_2021_22
P. 132

 VERANTWORTUNG
 TSG IST BEWEGUNG
„TSG ist Bewegung“ – unter diesem Leitmotiv verknüpft die TSG Hoffenheim seit Ende 2018 ihre vielfältigen Initiativen, Projekte, Engagements und Strategien. Sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg in einer Symbiose mit den Interessen der Gesellschaft zu denken – so will sich die TSG für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft aufstellen.
         Kernkompetenz
Das Kerngeschäft der TSG ist der Spitzenfuß- ball. Begleitend hat der Verein inzwischen vielfältige Themen etabliert, die er dazu nutzt, den Spitzenfußball und den Sport weiterzu- entwickeln. Auf dem Feld der angewandten Sportwissenschaft beispielsweise ist die TSG Hoffenheim mittlerweile führend in der Fußball- branche. Als Innovationsführer ergeben sich für die TSG – etwa durch den Wissenstransfer in die Wirtschaft – neue Vermarktungspotenziale. Vor diesem Hintergrund wurde das TSG Research Lab gegründet, das als Rechtsform einer ge- meinnützigen GmbH organisiert ist. Denn mit klubeigenen Produktentwicklungen, abgeleitet zum Beispiel aus der physischen und mentalen Leistungsdiagnostik sowie der Digitalisierung, spricht die TSG Unternehmen, Institutionen und andere Interessenten an. Auch Themen wie die ökologische Verantwortung, Initiativen mit Fans sowie für die regionale Entwicklung oder das Engagement in und mit Afrika bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte – bis hin zu inhaltsgetriebe- nen Vermarktungsstrategien als Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum.
  132
Innovationen
Die Kernkompetenzen der TSG Hoffenheim sollen den gesamten Geschäftsbetrieb künftig noch stärker prägen. Weil sich der Klub als Inno- vationsführer im deutschen Fußball etabliert hat, sind neue Vermarktungspotenziale entstanden. Das Know-how des Vereins, Fußballer*innen bestmöglich auszubilden, ist nicht nur ein
Vorteil im Wettbewerb mit anderen Klubs
sowie im Werben um talentierte Spieler*innen. Produktentwicklungen der TSG, die aus der physischen und mentalen Leistungsdiagnostik, Leistungsentwicklung und Leistungssteuerung abgeleitet werden (People Analytics), sprechen Unternehmen und andere Interessenten gezielt an und erschließen neue Wachstumsfelder. Die Innovationen, die die TSG im Leistungssport einsetzt, sind ebenfalls interessant für Schulen, universitäre Einrichtungen und andere Insti- tutionen. Geleitet wird das Unternehmensfeld Innovation von Prof. Jan Mayer, der im Juni 2021 in die Geschäftsführung der TSG Hoffenheim Spielbetriebs GmbH rückte und diese Rolle auch im TSG ResearchLab ausfüllt.
             
























































































   130   131   132   133   134