Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
05.10.2016

Start der TSG-Fußball-AG an Grundschulen der Region

Mit Beginn des Schuljahres startet die TSG ein Förderprojekt für sport- und fußballbegeisterte Kinder: die „TSG Fußball-AG“ an Grundschulen. Bei einer Kick-Off-Veranstaltung auf dem AOK achtzehn99 CAMPUS wurden die verantwortlichen Übungsleiter nun auf ihre Aufgabe vorbereitet.

An 23 Grundschulen der Region werden die Fußballprojekte in diesem Schuljahr angeboten. Die verantwortlichen Übungsleiter ließen sich vom Leiter der Fußballschule, Sebastian Bacher, sowie vom U12-Co-Trainer Arne Stratmann (Bild) und dem verantwortlichen Trainer der U9- bis U11-Perspektivteams, Sabahudin Mislimi, zeigen, worauf die TSG bei der AG Wert legt. „Wir wollen ein generelles Bewegungsangebot bieten, das auch Kinder anspricht, die bislang noch nicht so viel mit Fußball zu tun hatten“, so Bacher. Ergänzt wurde der bewegungsorientierte Block durch den Input der Ökotrophologin Hanna Bender, die praxisnah über die Grundlagen beim Essen und Trinken referierte.

Etwa 30 Kinder sollen pro Schule an dem Angebot teilnehmen können, für das wöchentlich rund 90 Minuten angesetzt sind. Vornehmlich richtet sich die AG an Dritt- und Viertklässler. „Prinzipiell steht es aber jedem Schüler frei, daran teilzunehmen“, sagt Bacher. „Jede Schule hat dabei die Freiheit, die AG den Gegebenheiten vor Ort entsprechend zu gestalten.“ Gegen Ende des Schuljahres ist dann ein Abschlussturnier mit allen Schulen auf dem Gelände des Dietmar-Hopp-Stadions vorgesehen.

An Bedürfnissen der Kinder orientieren

Die Übungsleiter bekommen von der TSG jeweils eine Materialtonne mit vielen verschiedenen Bällen und Trainingsmaterialien gestellt, mit der sie dann ihre Einheiten gestalten können. Ziel der Fußball-AG ist es vor allem, Spaß an der Bewegung und am Fußball zu vermitteln sowie eine umfassende Ausbildung anzubieten. Hierzu erhält jede Schule eine Handreichung mit Ausbildungsinhalten und Stundenbildern. „Wir wollen in diesem Altersbereich die Kinder noch nicht zu früh spezialisieren“, erklärt Stratmann, der auch ein positives Selbstbild, das Kennenlernen von sozialem Gruppenverhalten und das Vermitteln von Spaß an der Bewegung und an kindgerechten Wettkämpfen als Ziele der AG nennt.

Wichtig ist den Projektinitiatoren von der TSG aber vor allem, dass sich die Übungsleiter beim Gestalten ihrer Einheiten stets an den Bedürfnissen der Kinder orientieren, hob Mislimi hervor: „Wir müssen uns immer fragen: Wie sind Kinder? Was wollen Kinder? Und wie muss dann der Übungsleiter sein?“

Bereits vor zwei Jahren hatte es das Projekt an einigen Schulen gegeben, nun wird es wieder aufgenommen. „Unser Ziel ist es jetzt, die AG nachhaltig weiterzuführen, um das Bewegungsangebot an Grundschulen der Region zu unterstützen und zu fördern“, erklärt Bacher.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben