Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
19.03.2016

Dallas Cup, Tag 4 / Crossboccia und Vorbereitung auf Fulham

Genug der Eingewöhnung. Seit drei Tagen sind die Hoffenheimer nun schon in Texas, am Sonntag startet der Dallas Cup endlich in seine 37. Ausgabe. Das Auftaktspiel vor der offiziellen Eröffnungsfeier im Cotton Bowl bestreitet in der U19 Super Group die TSG gegen den englischen Vertreter Fulham FC – es ist angerichtet!

Nach der ersten Nacht bei ihren Gastfamilien kamen die Spieler um 10 Uhr wieder in der Teamzentrale in Addison zusammen, um sich im nahegelegenen Addison Circle Park bei einem Crossboccia-Turnier für das Abschlusstraining am Nachmittag aufzuwärmen.

Der strahlend blaue Himmel und die Sonne suggerierten eine milde Witterung, doch der eiskalte Wind schraubte die Temperaturen auf frostige sechs Grad herunter. Die warme Trainingskleidung konnte nicht verhindern, dass sich der eine oder andere – vor allem im Funktionsteam – am Abend über einen empfindlichen Sonnenbrand beschwerte.

Während Teammanager Kai Rosar und Betreuer Hans Schobes im Addison Crown Plaza Hotel die Teamregistrierung vornahmen und zeitgleich die TSG-Profis den 3:1-Erfolg beim Hamburger SV einfuhren, erlebte der Addison Circle Park sein bislang größtes sportliche Highlight. Trainer Matthias Kaltenbach teilte sieben Dreier-Mannschaften ein, die sich im Modus Jeder-gegen-Jeden in der Trendsport Crossboccia duellierten. Gespielt wird nach den traditionellen Regeln des Boccia, allerdings ohne Kugeln, sondern stattdessen mit Säckchen. Zudem mussten die Spieler pro Durchgang einen neue Variante einbauen, wie etwa über Hindernisse werfen oder vor dem Wurf einen Purzelbaum schlagen.

Hofmann, Wähling und Politakis triumphieren

Das Trainerteam um Kaltenbach landete nach der Vorrunde auf Rang fünf, rutschte aber nach den abschließenden Playoffs noch auf den sechsten Platz ab. Als Strafe sah das aufgestellte Reglement vor, sich nach dem Abschlusstraining gemeinsam mit der letztplatzierten Mannschaft (Dennis Geiger, Simon Lorenz, Matthias Köbbing) zum unbeliebten „Arschbolzen“ ins Tor zu stellen. Der Gesamtsieg ging übrigens an das Trio Lukas Hofmann, Nicolas Wähling und Theo Politakis. Nicht mit von der Partie war Robin Hack, der weiterhin mit Fieber ans Bett gefesselt war und für die Fulham-Partie ausfallen wird.

Trainiert wurde wie schon am Vortag auf dem Gelände der Greenhill School, auf dem Nebenplatz bereitete sich der englische Meister und Youth-League-Teilnehmer Middlesbrough FC auf seine erste Partie gegen die Mexikaner von Queretaro FC vor.

Bei aller Lockerheit war nun langsam die Anspannung vor dem Turnierauftakt zu spüren. „Ich will fünf Spiele spielen und nicht am Halbfinal- und Finaltag trainieren müssen“, machte Kaltenbach am Ende der 70-minütigen Einheit unmissverständlich klar, wohin die Reise gehen soll. Er erinnerte seine Spieler auch daran, dass im Vorjahr nach zwei 1:2-Niederlagen zum Auftakt bereits das Aus in der Gruppenphase feststand, weil die damaligen Gegner aus Mexiko und Brasilien eine größere physische Präsenz an den Tag legten.

Auf den Spuren von Pirlo, Beckham und Chicharito

1980 wurde der Dallas Cup von den Verantwortlichen des Texas Longhorns Soccer Club ins Leben gerufen. Fußball war damals in den USA noch eine Randsportart, doch die Longhorns hatten nach Turnierteilnahmen auf dem gesamten Globus Blut geleckt und wollten selbst die Weltelite zu sich nach Hause holen. 32 Mannschaften aus den USA, Mexiko, England und Italien gingen damals an den Start, als erster Sieger wurde die U14 von St. Thomas More aus London gekürt.

In den zurückliegenden Jahren hat der Dallas Cup viele spätere Weltstars – wie, um nur einige zu nennen, Andrea Pirlo, David Beckham, Maicon, Robinho oder Javier „Chicharito“ Hernández – gesehen und ködert nun mit dem Motto „Will you be next?“, wirst Du der nächste sein? Prominente deutsche Teilnehmer sind unter anderem Hannovers Torhüter Ron-Robert Zieler sowie der Wolfsburger Sebastian Jung, damals im Trikot von Eintracht Frankfurt. Selbst der frühere Basketball-Superstar Hakeem Olajuwon, der später im texanischen NBA-Team der Houston Rockets Karriere machte, war 1981 mit dabei –als Torhüter des nigerianischen Klubs Lagos Stars.

Im Programmheft zum „Dallas Cup XXXVII“ sind auf einer Doppelseite die Top10-Talente, die man 2016 auf dem Zettel haben sollte, aufgelistet. Darunter ist mit Meris Skenderović auch ein Hoffenheimer. Am Sonntag um 9:30 Uhr Ortszeit wird auf Platz 8 des Richland College in Richardson der Fulham Football Club mit dem Stürmer Bekanntschaft machen.

Die TSG-Spiele im Überblick (alle Angaben Ortszeit MEZ -6):

So., 20.3., 9:30 Uhr: Fulham FC – TSG 1899 Hoffenheim

Mo., 21.3., 16:00 Uhr: CF Monterrey Rayados – TSG 1899 Hoffenheim

Noch nicht terminiert: TSG 1899 Hoffenheim – USA U20

Fr., 25.3., 18/20 Uhr: Halbfinale (es qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite)

So., 27.3., 18 Uhr: Finale

 

Alle Tage im Überblick:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben