Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
17.03.2016

Dallas Cup, Tag 2 / Besuch im „Hangar“

Der erste volle Tag, der ausschließlich der Akklimatisierung und der Überwindung des Jetlags diente, liegt hinter der U19. Ein Ausdauerlauf, ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten, eine kleine Shopping-Tour und der Besuch des NHL-Spiels Dallas Stars gegen Tampa Bay Lightning – die ersten 24 Stunden in Dallas hatten es in sich.

Die Anzahl der kränkelnden Spieler verringert sich nach und nach. Physiotherapeut Thoralf Rademacher leistete auf der Massagebank und mit der Verabreichung von Ingwer-Tee seinen Beitrag. Pünktlich um 10 Uhr Ortszeit brach das komplette Team ohne Ausfälle zu einem Ausdauerlauf auf, der nicht wie von Cheftrainer Matthias Kaltenbach angekündigt 80, sondern nur 78 Minuten dauerte.

Die Strecke führte durch den nahegelegenen Addison Park über die Stadtgrenze nach Dallas in ein schickes Wohnviertel, das sich an einen Golfplatz schmiegt. Zuvor hatten die Spieler, die im Vorjahr schon dabei gewesen waren, Larry Munoz im Hotel begrüßt. Munoz war 2015 der Gastfamilienkoordinator und freute sich, mit Johannes Bühler und Patrick Kapp auch die zwei Jungs anzutreffen, die 2015 bei ihm wohnten. Für den Freitag kündigte Munoz an, seinen Grill ins Hotel zu bringen und ein traditionelles BBQ auszurichten.

Am Sonntag starten die Hoffenheimer mit der Partie gegen Fulham FC endlich ins Turnier. „Wir haben nicht die lange Reise auf uns genommen, um in der Gruppenphase auszuscheiden“, gibt Kaltenbach die Zielsetzung vor. „Aber es geht auch darum, allen Jungs ausreichend Einsatzzeit zu geben.“ Darunter werden auch einige Spieler sein, die zuletzt langzeitverletzt zum Zuschauen verdammt waren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel stand ein dreistündiger Besuch der „Galleria Dallas“, eines riesigen Einkaufszentrums inklusive Eislaufbahn, an – die perfekte Einstimmung für das Eishockey-Spiel zwischen den Dallas Stars und den Tampa Bay Lightning.

Emotionaler Sieg der Stars

Es folgte ein weiteres Wiedersehen – mit dem drolligen Parkplatz-Vermieter Daniel d‘Avila in Downtown Dallas. Sein Häuschen befindet sich fußläufig zum American Airlines Center, der weiße Bretterverschlag steht in herrlichem Kontrast zum Rolex-Hochhaus direkt gegenüber. D‘Avila verpachtet sein kleines angrenzendes Schotterareal als Parkplatz mit einem Fassungsvermögen von rund 20 Autos – bei mehreren Sportveranstaltungen die Woche im „Hangar“, wie die knapp 20.000 Zuschauer fassende Arena genannt wird, und einem Preis von 15 Dollar pro Fahrzeug ein lukratives Geschäft. Hier, wo sich einst die mexikanische Community befand, ist das weiße Häuschen inmitten von Hochhäusern das letzte Überbleibsel einer vergangenen Zeit. Er würde sein Grundstück ja verkaufen, sagt der ältere Mann mit den Goldzähnen. Aber der Immobilienriese Harwood International biete ihm nur schlappe 350.000 anstatt der von ihm geforderten sechs Millionen US Dollar.

Die Dallas Stars spielen eine starke Saison, führen die Western Conference an und weisen die zweitbeste Bilanz der NHL vor. Die Begegnung gegen Tampa stand im Zeichen des emotionalen Abschieds des langjährigen Stars-Kapitäns Brenden Morrow. Der kanadische Flügelspieler streifte von 1999 bis 2013 das grüne Trikot über und stand in der vergangenen Spielzeit beim heutigen Gegner aus Florida unter Vertrag. Am Mittwoch hatte der vereinslose 37-Jährige seinen Rücktritt vom Profisport erklärt und wurde vor und während der Partie entsprechend gewürdigt.

Das TSG-Funktionsteam ließ sich vor dem Faceoff noch mit Victor E. Green, dem grünen Wuschelmaskottchen der Stars und somit das Pendant zu Hoffi, fotografieren. Nach dem Match wurden die Hoffenheimer noch eingeladen, ein Erinnerungsfoto auf der Dallas-Spieler-Bank zu machen. In den 60 Minuten auf dem Eis waren die Texaner gleich drei Mal in Rückstand geraten, gewannen aber am Ende dank zweier Tore ihres Kapitäns Jamie Benn mit 4:3 (1:1, 1:2, 2:0) und fiebern selbstbewusst den Playoffs entgegen.

Am Freitag wartet das erste Training auf die TSG-Jungs. Nach dem angekündigten BBQ stehen weitere kulturelle wie sportliche Highlights an, ehe am Abend die Verteilung auf die neuen Gastfamilien erfolgt.

Die TSG-Spiele im Überblick (alle Angaben Ortszeit MEZ -6):

So., 20.3., 9:30 Uhr: Fulham FC – TSG 1899 Hoffenheim

Mo., 21.3., 16:00 Uhr: CF Monterrey Rayados – TSG 1899 Hoffenheim

Noch nicht terminiert: TSG 1899 Hoffenheim – USA U20

Fr., 25.3., 18/20 Uhr: Halbfinale (es qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite)

So., 27.3., 18 Uhr: Finale

 

Alle Tage im Überblick:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben