Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
16.03.2016

Dallas Cup, Tag 1 / U19 erneut in Texas am Ball

Zum dritten Mal nach 2010 und 2015 geht die U19 beim Dallas Cup – einem der renommiertesten Jugendfußball-Turniere weltweit – an den Start. Beide Male schieden die Hoffenheimer A-Junioren in der Gruppenphase aus. In diesem Jahr haben sich die Jungs von Trainer Matthias Kaltenbach bei der 37. Ausgabe etwas mehr vorgenommen.

Aus diesem Grund reiste der TSG-Tross auch mit zwei Tagen mehr Vorlaufzeit an, damit sich die Spieler besser akklimatisieren können. Vor einem Jahr fielen beim ersten Spiel noch zwei Leistungsträger „klimaanlagengeschädigt“ bzw. verschnupft aus, diesmal soll nichts dem Zufall überlassen werden.

Um 5:30 Uhr am Mittwochmorgen verließ der von Hans Lang gesteuerte Bus das NLZ in Richtung Flughafen Frankfurt, wo der Airbus „Castrop Rauxel“ pünktlich um 10 Uhr abhob und knapp 11 Stunden später um 15 Uhr Ortszeit auf dem Dallas / Fort Worth International Airport landete. Neben dem siebenköpfigen Trainer- und Funktionsteam war der komplette U19-Kader an Bord, es fehlten lediglich Stefan Posch, Gregor Kobel und Robert Janicki, die jeweils für ihre Nationalmannschaften bei der Eliterunde im Einsatz sind, sowie aus schulischen Gründen Johannes Bender, Paul Kruse, Leon Jankowski und Justin Karlein.

Nach Landung, reibungsloser Gepäckausgabe und noch reibungsloserem Eincheckprozess wurden die beiden Vans gemietet, mit denen die Hoffenheimer in den kommenden Tagen von Sportplatz zu Sportplatz – und das eine oder andere Mal auch nach Downtown Dallas – kutschiert werden. Wie schon im Vorjahr werden sie paarweise bei Gastfamilien untergebracht sein, aufgrund der früheren Anreise übernachten sie aber zunächst mit dem Funktionsteam im SpringHill Suites Hotel in der Vorstadt Addison. Im vergangenen Jahr waren die Dallas Texans der „Homestay-Verein“, in 2016 ist es der Solar SC Chelsea.

Am Sonntag Auftakt gegen Fulham

Das Programm der kommenden Tage ist neben der Turniervorbereitung und mindestens drei Pflichtspielen zusätzlich mit kulturellen und sportlichen Highlights – wie etwa NBA- oder NHL-Spielen – gespickt. Für den Donnerstagvormittag hat Kaltenbach einen 80-minütigen Lauf angesetzt, damit sich seine Spieler langsam an das deutlich mildere Klima (bei Ankunft knapp 25 Grad) gewöhnen.

Am Sonntag wird es schließlich ernst, der Gegner zum Turnierauftakt der „U19 Super Group“ ist noch vor der offiziellen Eröffnungszeremonie der Fulham FC. Die weiteren Gruppengegner sind die Monterrey Rayados aus Mexiko, gegen die es im Vorjahr eine 1:2-Niederlage setzte, und die U20-Nationalmannschaft der USA. Der „Homestay-Verein“ Solar SC Chelsea tritt ebenfalls beim 37. Dallas Cup an, allerdings in der „normalen“ Gruppe. Weitere Super-Group-Teilnehmer und somit potenzielle Halbfinal-Gegner der Hoffenheimer sind der Everton FC, Fluminense aus Rio de Janeiro und der englische Meister in dieser Altersklasse Middlesbrough FC.

Für die Runde der letzten Vier qualifizieren sich die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite. Vorjahressieger Coritiba FC aus Brasilien ist nicht dabei und kann seinen Titel nicht verteidigen.

Die TSG-Spiele im Überblick (alle Angaben Ortszeit MEZ -6):

So., 20.3., 9:30 Uhr: Fulham FC – TSG 1899 Hoffenheim

Mo., 21.3., 16:00 Uhr: CF Monterrey Rayados – TSG 1899 Hoffenheim

Noch nicht terminiert: TSG 1899 Hoffenheim – USA U20

Fr., 25.3., 18/20 Uhr: Halbfinale (es qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite)

So., 27.3., 18 Uhr: Finale

 

Alle Tage im Überblick:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben