Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup TSG Radio
ECUP ECUP

Zeigt Eure Skills beim TSG-Fan eCup. spielt mit und erreicht das große Finale!

Ihr wolltet schon immer Eure FIFA-Skills auf der großen Bühne beweisen? Dann haben wir jetzt genau das Richtige für Euch! Der TSG-Fan eCup bietet Fans und Hobby-Gamern die Möglichkeit, Ihre FIFA-Fähigkeiten auf der PlayStation und Xbox unter Beweis zu stellen.

  • QUALIFIKATIONSRUNDEN MIT PLAYSTATION UND XBOX ONE
  • GROSSES FINALE IN DER PREZERO ARENA
  • TOLLE PREISE WIE FAN-PAKETE, TICKETS, GUTSCHEINE UVM.
  • KOSTENLOSE ONLINE-ANMELDUNG FÜR TEILNEHMER

Ihr wolltet schon immer Eure FIFA-Skills auf der großen Bühne beweisen?

Dann haben wir jetzt genau das Richtige für euch! Analog der Bundesligaheimspiele unserer
TSG veranstalten wir in regelmäßigen Abständen den TSG-Fan eCup.

Über Online-Turniere auf der PlayStation und der Xbox könnt Ihr Euer Können unter Beweis stellen und Euch für das große Finale am Spieltag qualifizieren, welches dann konsolenübergreifend unmittelbar vor dem Anstoß der Bundesligabegegnung in unserem Gaming-Studio unter dem Dach der PreZero Arena ausgetragen wird. Die Finalspiele werden live gestreamt,
die Highlight sogar auf den Videowänden in der Arena gezeigt.

In der Saison 2019/20 konnten insgesamt 16 Veranstaltungen umgesetzt werden, die Highlights,
Sieger und Berichte könnt Ihr weiter unten einsehen.

Auch in der kommenden Saison sind wir wieder für Euch da, weitere Informationen hierzu folgen in Kürze. 

Seid gespannt und bleibt gesund

Euer TSG-Fan eCup Team!

ALLE FINALSPIELE

  • 15. TSG-Fan eCup
    11.06.2020

    NUR ONLINE-TURNIERE
    RECAP

    Am 11.06.2020 fand der 15. TSG-Fan eCup statt. Durch unser Heimspiel gegen RB Leipzig am Freitag, den 12.06.2020, wurden die Online-Turniere erstmals an einem Donnerstag ausgetragen. Ab 19 Uhr konnten insgesamt 140 Teilnehmer Ihre FIFA-Skills wie gewohnt auf der PlayStation und der Xbox unter Beweis stellen. Louis aus Hartmannsdorf konnte mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 16:1 das Turnier auf der Xbox für sich entscheiden. Auf der PlayStation siegte Joel aus Ascheberg mit 7 Siegen und 17:4 Toren.

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & BL

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    11.06.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 14. TSG-Fan eCup
    29.05.2020

    NUR ONLINE-TURNIERE
    RECAP

    Am Freitag, den 29.05.2020 stand zum bereits 14. Mal der TSG-Fan eCup auf dem Programm. Insgesamt 138 Teilnehmer konnten ab 19 Uhr bei den Online-Turnieren Ihr Können auf der PlayStation und der Xbox unter Beweis stellen. Auf der PlayStation konnte sich Carlo aus Wolfsburg mit 7 Siegen und einem Torverhältnis von 26:10 Toren durchsetzen, Christoph aus Berlin gewann mit 5 Siegen und 25:7 Toren das Turnier auf der Xbox.

     

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & BL

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    29.05.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 13. TSG-Fan eCup
    08.05.2020

    Nur Online-Turniere
    RECAP

    Am Freitag, den 08.05.2020 um 19 Uhr fand der 13. TSG-Fan eCup statt, an dem konsolenübergreifend insgesamt 159 Teilnehmer Ihr Können auf der PlayStation und der Xbox unter Beweis stellen konnten. Der Sieg auf der Xbox ging nach Frankreich. Florian aus Gex, der bereits bei den letzten beiden TSG-Fan eCups jeweils das Finale erreichte, konnte das Turnier dieses Mal mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 24:6 Toren für sich entscheiden. Auf der PlayStation setzte sich William aus Potsdam mit 7 Siegen und 30:9 Toren durch.

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & FCU

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    08.05.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 12. TSG-Fan eCup
    24.04.2020

    Nur Online-Turniere
    RECAP

    Der 12. TSG-Fan eCup fand am Freitag, den 24.04.2020 statt. Ab 19 Uhr zockten konsolenübergreifend insgesamt 202 Teilnehmer um den Turniersieg auf der PlayStation und der Xbox. Am Ende konnte Sebastian aus Geschwenda das Turnier auf der Xbox mit 6 Siegen und 20:8 Toren gewinnen. Mit 7 Siegen und einem Torverhältnis von 33:14 setzte sich Nils aus Pirna auf der PlayStation durch. 

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & RBL

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    24.04.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 11. TSG-Fan eCup
    03.04.2020

    Nur Online-Turniere
    RECAP

    Durch die anhaltenden Aussetzung des gesamten Spielbetrieb der Bundesliga, konnte auch beim 11. TSG-Fan eCup kein konsolenübergreifendes Finale am Spieltag stattfinden. Trotzdem wurde am 03.04.2020 jeweils ein Online-Turnier auf der Xbox und auf der PlayStation veranstaltet, an denen insgesamt 229 Personen teilnahmen. Patrick aus Iserlohn konnte das Turnier auf der Xbox mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 29:6 gewinnen, Emre aus Stuttgart setzte sich auf der PlayStation mit 8 Siegen und 26:2 Toren durch.

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & KOE

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    03.04.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 10. TSG-Fan eCup
    06.03.2020

    Nur Online-Turniere
    RECAP

    Am Freitag, 06.03.2020 standen um 19 Uhr die Qualifikationsturniere für den 10. TSG-Fan eCup auf dem Programm, an denen insgesamt 95 Personen teilnahmen. Tim aus Wallhausen, der bereits beim 9. TSG-Fan eCup im konsolenübergreifenden Finale stand, konnte sich erneut über die Xbox qualifizieren, Fabiano aus Oberhausen konnte sich auf der PlayStation durchsetzen. Für die Jubiläumsausgabe des TSG-Fan eCups mussten sich beide Finalisten zusammen mit einer Begleitperson im 2-gegen2- Modus duellieren. Aufgrund der Absage des gesamten Bundesligaspieltags, konnten die beiden Finalspiele leider nicht umgesetzt werden.

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & BSC

    Finalmodus
    Zwei gegen Zwei

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    06.03.2020

    Start
    19:00 UHR

  • 9. TSG-Fan eCup
    29.02.2020

    Tim
    2 : 4
    Antonio
    RECAP

    Die Qualifikationsturniere für den 9. TSG-Fan eCup wurden am Freitag, 21.02.2020 um 19 Uhr ausgetragen. Von über 143 Teilnehmern konnten sich Tim aus Wallhausen (Xbox), sowie Antonio aus Frankfurt (PlayStation) durchsetzen und zockten beim Heimspiels gegen den FC Bayern München am Samstag, 29.02.2020 im konsolenübergreifenden Finale um den Titel. Für Antonio war es bereits der zweite Besuch in unserem Gaming-Studio. Er stand beim 2. TSG-Fan eCup im Finale und musste sich damals im Elfmeterschießen geschlagen geben. Dieses Mal konnte er sich jedoch durchsetzen und gewann gegen Tim nach den beiden Finalspielen in der Addition mit 4:2 (3:0 / 1:2). FIFA-Experte Dico war ebenfalls als Co-Kommentator zu Gast. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream mit unserem Kommentator Gordon "Cybe" Lesser nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

    INFOS

    Quali
    21.02.2020

    Teams
    TSG & FCB

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    29.02.2020

    Start
    14:30 UHR

  • 8. TSG-Fan eCup
    01.02.2020

    Kevin
    1 : 6
    Robin
    RECAP

    Am 24.01.2020 war es wieder so weit. Insgesamt 129 Teilnehmer versuchten, sich bei den Online-Qualifikationsturnieren für das Finale des 8. TSG-Fan eCup zu qualifizieren. Kevin aus Bonn schaffte dies auf der Xbox, Robin aus Garbsen qualifizierte sich auf der PlayStation. Das konsolenübergreifende Finale wurde dann im Rahmen des Heimspiels gegen Bayer 04 Leverkusen am 01.02.2020 im Gaming-Studio unter dem Dach der PreZero Arena ausgetragen. Beide Spiele konnte Robin für sich entscheiden und krönte sich mit einem 6:1 (2:0 / 4:1) zum Sieger des 8. TSG-Fan eCups. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

    INFOS

    Quali
    24.01.2020

    Teams
    TSG & B04

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    01.02.2020

    Start
    14:30 UHR

  • 7. TSG-Fan eCup
    18.01.2020

    Nawed
    1 : 5
    Enrico
    RECAP

    Pünktlich zum ersten Rückrundneheimspiel fand am 18.01.2020 das Finale des 7. TSG-Fan eCup statt. Bereits im Vorfeld konnte man sich über die beiden Online-Qualifikationsturniere (insgesamt 123 Teilnehmer) am 10.01.2020 qualifizeren. Nawed aus Hüttenberg (Xbox) und Enrico aus Seewald-Besenfeld (PlayStation) konnten sich am Ende durchsetzen und spielten beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt im konsolenübergreifenden Finale im Gaming-Studio unter dem Dach der PreZero Arena um den Titel des 7. TSG-Fan eCups. Nachdem das Hinspiel auf der Xbox leistungsgerecht mit 1:1 endete, konnte sich Enrico im Rückspiel auf seiner Heimkonsole mit 4:0 durchsetzen und gewann den 7. TSG-Fan eCup konsolenübergreifend mit 5:1. Passend zum Heimspiel waren ebenfalls Marco Steinbrecher, eSports-Kommentator der Eintracht und Andreas "Andy" Gube, eSportler der Eintracht, als Co-Kommentatoren zu Gast bei uns im Studio. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream mit unserem Kommentator Gordon "Cybe" Lesser nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

     

    INFOS

    Quali
    10.01.2020

    Teams
    TSG & SGE

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    18.01.2020

    Start
    14:30 UHR

  • TSG-Fan eCup Winterspecial
    21.12.2019

    Nur Online-Turniere
    RECAP

    Kurz vor Weihnachten wurde zum Ende der Hinrunde das TSG-Fan eCup Winterspecial veranstaltet. Analog der Online-Qualifikationsturniere fanden zwei klassische Online-Turnier statt, eins auf der Xbox und eins auf der PlayStation. Insgesamt nahmen 62 Personen teil. Lukas aus Bonn konnte sich mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 29:2 auf der Xbox durchsetzen, Mustafa aus Hamburg gewann das Turnier auf der PlayStation mit 5 Siegen und 21:4 Toren. Die beiden Sieger durften bei einem Rückrundenheimspiel im Gaming-Studio der PreZero Arena exklusiv mit einer Begleitperson bis zum Anpfiff zocken und den Ausblick direkt unter dem Dach aufs Spielfeld genießen. Mustafa löste den Gewinn im Rahmen des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg am 15.02.2020 ein.

    INFOS

    Quali
    -

    Teams
    TSG & BL

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    21.12.2019

    Start
    19:00 UHR

  • 6. TSG-Fan eCup
    30.11.2019

    Marcel
    5 : 4
    Justin
    RECAP

    Bereits vor dem Finale des 6. TSG-Fan eCup, fanden am 22.11.2019 mit insgesamt 78 Personen die beiden Online-Qualifikationsturniere für den 6. TSG-Fan eCup statt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 30.11.2019 standen sich dann Marcel aus Bielefeld (Xbox) und Justin aus Delbrück (PlayStation) in einem echten Ostwestfalen-Derby gegenüber. Beide Finalisten trennen gerade einmal knapp 40 km. Trotz der großen Entfernung ist Marcel bereits seit 5 Jahren TSG-Dauerkarteninhaber und legt bei den Heimspielen jedes Mal knapp 850 km zurück. In unserem Gaming-Studio war er dennoch das erste Mal zu Besuch. In zwei spannenden Finalspielen konnten beide auf ihren jeweiligen „Heim-Konsolen“ siegen. In der Addition behielt Marcel knapp die Überhand und sicherte sich mit 5:4 (3:1 / 2:3) den Titel des 6. TSG-Fan eCup. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream mit unserem Kommentator Gordon "Cybe" Lesser nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

     

    INFOS

    Quali
    22.11.2019

    Teams
    TSG & F95

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    30.11.2019

    Start
    14:30 UHR

  • 5. TSG-Fan eCup
    23.11.2019

    Baris
    3 : 10
    Marco
    RECAP

    Der 5. TSG-Fan eCup wurde im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FSV Mainz 05 am 24.11.2019 ausgetragen. Die Online-Qualifikationsturniere fanden hierfür am 15.11.2019 statt, an denen insgesamt 84 teilnahmen. Baris aus Landshut qualifizierte sich über das Xbox-Turnier und trat gegen Marco aus Bensheim an, der sich wieder auf die PlayStation qualifizieren konnte und bereits den 4. TSG-Fan eCup gewonnen hatte. Marco konnte beiden Finalspielen seinen Stempel aufdrücken und zeigte vor allem im zweiten Spiel mal wieder sein Können auf der PlayStation. Konsolenübergreifend siegte er somit mit 10:3 (2:0 / 8:3) und konnte als erster Teilnehmer überhaupt seinen Titel verteidigen. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream mit unserem Kommentator Gordon "Cybe" Lesser nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

    INFOS

    Quali
    15.11.2019

    Teams
    TSG & M05

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    23.11.2019

    Start
    17:00 UHR

  • 4. TSG-Fan eCup
    20.10.2019

    Jonas
    4 : 7
    Marco
    RECAP

    Die Online-Qualifikationsturniere für den 4. TSG-Fan eCup standen am 11.10.2019 auf dem Programm, an denen konsolenübergreifend 95 Personen teilnahmen. Jonas konnte sich wie beim 3. TSG-Fan eCup wieder über die Xbox qualifizieren und traf im großen Finale beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 20.10.2019 auf Marco aus Benshein, der das PlayStation-Turnier gewinnen konnte.
    In den Finalspielen konnten sich beide auf ihren „Heim-Konsolen“ durchsetzen. Nach einem 3:1 Sieg von Jonas auf der Xbox, zeigte Marco sein ganzen Können auf der PlayStation und konnte das zweite Spiel mit 6:1 deutlich für sich entscheiden. In der Addition siegte er somit mit 7:4 und sicherte sich den Titel des 4. TSG-Fan eCup. Die Highlights, sowie das Siegerbild findest Du links. Falls Du Dir den kompletten Stream mit unserem Kommentator Gordon "Cybe" Lesser nochmals anschauen möchtest, klicke hier.

     

    INFOS

    Quali
    11.10.2019

    Teams
    TSG & S04

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    20.10.2019

    Start
    17:00 UHR

  • 3. TSG-Fan eCup
    15.09.2019

    Jonas
    5 : 1
    Christopher
    RECAP

    Eine weitere Erneuerung wurde beim 3. TSG-Fan eCup eingeführt. Aufgrund der verstärkten Nachfrage gab es erstmals auch ein Online-Qualifikationsturnier auf der Xbox One. Insgesamt nahmen 105 Personen an den beiden Turnieren am 06.09.2019 teil. Das konsolenübergreifende Finale, bei dem der Sieger des Xbox-Turniers auf den Sieger des PlayStation-Turniers traf, fand dann beim Heimspiel gegen den SC Freiburg am 15.09.2019 statt. Das Hinspiel wurde auf der Xbox und das Rückspiel auf der PlayStation ausgetragen. Jonas aus Donauwörth konnte sich auf der Xbox qualifizieren und traf auf Christopher, der sich auf die PlayStation qualifiziert hatte und für das Finale extra aus Berlin angereist war. Nach einem 1:1 auf der Xbox konnte sich Jonas auf seiner fremden Konsole mit 4:0 durchsetzen und siegte somit konsolenübergreifend mit 5:1.

     

    INFOS

    Quali
    06.09.2019

    Teams
    TSG & SCF

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Xbox One & PS4

    Finale
    15.09.2019

    Start
    14:30 UHR

  • 2. TSG-Fan eCup
    24.08.2019

    Ditmir
    4 : 3
    Antonio
    RECAP

    Nach der gelungenen Premiere des 1. TSG-Fan eCup stand im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Werder Bremen am 24.08.2019 der 2. TSG-Fan eCup auf dem Programm. Dieses Mal wurden die beiden Finalteilnehmer erstmals über ein Online-Qualifikationsturnier am 16.08.2019 ermittelt. Insgesamt 132 Personen nahmen teil, Ditmir aus Wutöschingen und Antonio aus Frankfurt schafften es hierbei bis ins FInale und zockten am Spieltag kurz vor Anpfiff im Gaming-Studio um den Titel. In einer spannenden Partie, die bis ins Elfmeterschießen ging, gewann Ditmir mit 4:3 n.E. (1:1). Das Kuriose: genau wie im richtigen Spiel wenige Zeit später, erzielte Pavel Kadeřábek den Siegtreffer.

     

     

    INFOS

    Quali
    16.08.2019

    Teams
    TSG & SVW

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Playstation

    Finale
    24.08.2019

    Start
    14:30 UHR

  • 1. TSG-Fan eCup
    03.08.2019

    Nuri
    3 : 0
    Rafet
    RECAP

    Am 3. August 2019 wurde im Rahmen der Saisoneröffnung der 1. TSG-Fan eCup veranstaltet. Aus knapp 300 eingegangenen Anmeldungen erhielten insgesamt 16 Teilnehmer per Losverfahren die Möglichkeit, ihr Können auf der Eventfläche vor der PreZero Arena unter Beweis zu stellen. Nuri aus Mannheim und Rafet aus Nordheim spielten sich bis ins Finale, welches dann erstmalig im neu errichten Gaming-Studio unter dem Dach der PreZero Arena mit perfektem Blick ins Stadioninnere kurz vor Anpfiff des Testspiels gegen den FC Sevilla ausgetragen wurde. In einem spannenden Spiel konnte sich Nuri mit 3:0 gegen Rafet durchsetzen und sich somit den 1. TSG-Fan eCup sichern.

     

     

    INFOS

    Quali
    03.08.2019

    Teams
    TSG & SFC

    Finalmodus
    Eins gegen Eins

    Konsole
    Playstation

    Finale
    03.08.2019

    Start
    14:30 UHR

TSG-FAN ECUP HALL OF FAME

  • Gewinner 19/20

    9. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    antonioradelja
  • Wohnort

    Frankfurt
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    4 : 2

Antonio

  • Gewinner 19/20

    8. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    jr-spani
  • Wohnort

    Garbsen
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    6 : 1

Robin

  • Gewinner 19/20

    7. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    fifa_ene
  • Wohnort

    Seewald-Besenfeld
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    5 : 1

Enrico

  • Gewinner 19/20

    6. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    plaplup
  • Wohnort

    Bielefeld
  • Konsole

    X-BOX
  • Ergebnis Finale

    5 : 4

Marcel

  • Gewinner 19/20

    5. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    Renegade_1901
  • Wohnort

    Bensheim
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    10 : 3

Marco

  • Gewinner 19/20

    4. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    Renegade_1901
  • Wohnort

    Bensheim
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    7 : 4

Marco

  • Gewinner 19/20

    3. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    bit0911
  • Wohnort

    Donauwörth
  • Konsole

    X-BOX
  • Ergebnis Finale

    5 : 1

Jonas

  • Gewinner 19/20

    2. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    Ditmir_4897
  • Wohnort

    Wutöschingen
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    4 : 3

Ditmir

  • Gewinner 19/20

    1. TSG-Fan eCup
  • Gamer-TAG

    Nuri Gürleyen
  • Wohnort

    Mannheim
  • Konsole

    Playstation
  • Ergebnis Finale

    3 : 0

Nuri

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Der TSG-Fan eCup ist das erste eFootball-Projekt der TSG Hoffenheim. Es bietet sowohl TSG-Fans, als auch Hobby-Gamern die Möglichkeit, ihre FIFA-Skills auf der PlayStation und Xbox unter Beweis zu stellen. Eine Woche vor den Bundesliga-Heimpspielen der TSG Hoffenheim findet Freitagabends um 19 Uhr jeweils ein Online-Qualifikationsturnier auf der PlayStation und auf der Xbox statt. Die beiden Sieger der Turniere treffen dann am Spieltag im Gaming-Studio der TSG Hoffenheim unter dem Dach der PreZero-Arena im konsolenübergreifenden Finale aufeinander und zocken um kurz vor Anpfiff des Bundesligaspiels um den Titel. Das Hinspiel findet auf der Xbox statt, das Rückspiel auf der PlayStation. Die Partien werden per Live-Stream inkl. Live-Kommentator auf dem YouTube-Kanal der TSG Hoffenheim übertragen, ein Interview und Highlight-Clip wird darüber hinaus ebenfalls auf der Videowänden im Stadion gezeigt.

Der TSG-Fan eCup orientiert sich am Rahmenterminkalender der DFL und findet somit bei jedem Heimspiel der TSG Hoffenheim statt, das auf einen Samstag oder Sonntag terminiert wird. Die Online-Qualifikationsturnier werden jeweils eine Woche vorher an einem Freitagabend um 19 Uhr ausgetragen.

Sobald die Anmeldung für den TSG-Fan eCup freigeschaltet wurde, kannst Du Dich entweder weiter oben über den Button „Jetzt Anmelden“ oder über www.tsg.ngl.one anmelden. Du gelangst dann auf die Turnierseite der National Gaming League. Für die Teilnahme ist ein kostenloser NGL-Account erforderlich. Weitere Informationen zum Ablauf findest Du nach Deiner Anmeldung direkt im Turnier. Du erhältst 24 Stunden vor Beginn des Turniers zusätzlich eine Erinnerungsmail.

Der TSG-Fan eCup orientiert sich an den Heimspielen der TSG Hoffenheim. Dementsprechend können ausschließlich die TSG Hoffenheim und der jeweilige gegnerische Bundesligist als Team ausgewählt werden. Die Partien werden im 85er-Modus gespielt, sodass beide Teams die gleiche Stärke besitzen. Für jedes Turnier wird nach dem Zufallsprinzip ein Turnierbaum erstellt, der dann im KO-Modus ausgespielt wird. Weitere Regeln findest Du in den Turnieren unter dem Reiter „Regeln“. Die Turniere unterliegen den Teilnahmebedingungen der National Gaming League, bzw. eSport Studio, dem Betreiber der Seite. Beim konsolenübergreifenden Finale im Gaming-Studio der PreZero Arena gelten die gleichen grundlegenden Regeln. Auch hier wird ausschließlich mit der TSG und dem gegnerischen Bundesligist im 85er-Modus gespielt. Zusätzlich werden die Startaufstellungen verwendet, die beim Bundesligaspiel wenige Zeit später auf dem Rasen stehen. Das Hinspiel wird auf der Xbox, das Rückspiel auf der PlayStation ausgetragen, sodass beide Teilnehmer mit beiden Teams spielen werden. Die Addition der beiden Spiele ergibt das Endergebnis und den Sieger. Eine Auswärtstorregel gibt es nicht, bei Gleichstand fällt die Entscheidung in einem sofortigen Elfmeterschießen.

Beim TSG-Fan eCup werden ab dem Erreichen des Viertelfinals attraktive Preise vergeben. Die Preise reichen von Gutscheinen für den TSG-Onlineshop oder TSG-Fanpaketen, bis hin zu Tickets für ein Heimspiel der TSG. Die beiden Gewinner der Online-Qualifikationsturniere erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, das konsolenübergreifende Finale am Spieltag im Gaming-Studio unter dem Dach der PreZero-Arena auszuspielen. Beide erhalten vor Ort noch ein Überraschungsgeschenk, dem Gewinner winkt die TSG-Fan eCup Trophäe. Eine detaillierte Übersicht der Gewinne findest Du im oberen Bereich dieser Seite oder ebenfalls direkt im Turnier unter dem Reiter „Preise“.

Die technische Umsetzung der Online-Qualifikationsturniere erfolgt durch eSport Studio, dem Betreiber der National Gaming League. Jede Partie wird während des Turniers von einem Admin überwacht und kontrolliert. Bei Fragen erreichst Du den Admin per Chat direkt im Turnier oder über cup-support@esportstudio.de. Bei allgemeinen Fragen rund um den TSG-Fan eCup oder das konsolenübergreifende Finale am Spieltag, kannst Du Dich jederzeit über esports@achtzehn99.de mit uns in Verbindung setzen. Weitere Informationen findest Du ebenfalls am Ende dieser Seite unter Kontakt & Ansprechpartner.

Sobald Du das Achtelfinale der Online-Qualifikationsturniere erreichst, gewinnst Du einen unserer attraktiven Preise. Schaffst Du es sogar, das Turnier zu gewinnen, qualifizierst Du Dich automatisch für das konsolenübergreifende Finale bei einem Heimspiel der TSG Hoffenheim. Nach Beendigung der Online-Qualifikationsturniere erhälst Du eine E-Mail mit weiteren Informationen von uns. Bitte hab Verständnis dafür, dass die Benachrichtigung erst 3-4 Tage nach den Online-Qualifikationsturnieren bei Dir eintreffen kann.

KONTAKT & ANSPRECHPARTNER

TSG 1899 Hoffenheim
Fußball-Spielbetriebs GmbH
Dietmar-Hopp-Sportpark
Horrenberger Straße 58
74939 Zuzenhausen

Tel.: +49 (0) 7261 / 94 93 280
E-Mail: esports@tsg-hoffenheim.de

Daniel Uthmann