Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
26.03.2023

TSG feiert Heimsieg gegen Essen

Die TSG hat ihre Hausaufgaben gemacht: Vor dem richtungsweisenden Spiel bei Eintracht Frankfurt (1. April, 13 Uhr) schlug das Team von Cheftrainer Stephan Lerch die SGS Essen vor heimischer Kulisse mit 2:0 (1:0). In einem zähen ersten Durchgang traf Melissa Kössler nach einem Eckball zur Führung (25.), die Hoffenheimerinnen taten sich aber insgesamt schwer. Erst als Ereleta Memeti nach der Pause zum 2:0 traf (60.), fand die TSG zu ihrem Spiel, ließ anschließend aber einige hochkarätige Möglichkeiten liegen. Die Partie endete somit ohne weitere Treffer.

Ausgangslage

Vor zwei Wochen setzte sich die SGS Essen etwas überraschend mit 2:1 gegen den SC Freiburg durch, am 15. Spieltag kassierte das Team von Markus Högner bei Eintracht Frankfurt allerdings eine 1:4-Niederlage. Die TSG setzte ihre Siegesserie beim SC Freiburg fort (1:0).

Aufstellung

Im Vergleich zum Spiel beim SC Freiburg veränderte Cheftrainer Stephan Lerch die Anfangsformation nur auf einer Position. Statt Franziska Harsch begann Gia Corley, die ihren Vertrag bei der TSG am Freitag bis 2026 verlängert hatte, im zentralen Mittelfeld. 

Spielverlauf

Die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion startete hektisch. Die SGS Essen setzte die Lerch-Elf früh unter Druck, der TSG fehlten im Spiel nach vorne die Ideen. Hinzu kamen immer wieder technische Fehler, sodass insgesamt wenig zusammenlief. Die Gäste versuchten es nach Ballgewinnen mit schnellem Umschaltspiel, konnten aber nur selten gefährliche Nadelstiche setzen. Nur selten landete die Kugel in den beiden Strafräumen. Nach einer Ecke gelang den Hoffenheimerinnen durch Melissa Kössler dann aber doch die Führung (25.). Das Heimteam fand jedoch auch im Anschluss nicht wirklich zu seinem Spiel, sodass es mit dem 1:0 in die Pause ging. 

Auch im zweiten Durchgang tat sich die TSG zunächst schwer. Zwar ließ das Team von Cheftrainer Stephan Lerch defensiv weiterhin nichts zu, doch nach vorne fehlte die Zielstrebigkeit. Erst mit dem 2:0 durch Ereleta Memeti (59.) tauten die Hoffenheimerinnen auf und verpassten anschließend trotz hochkarätiger Chancen den dritten Treffer. Die SGS blieb zwar bis zum Schlusspfiff mutig, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. So blieb es am Ende beim verdienten Heimerfolg für die TSG. 

Zitat des Spiels

Stephan Lerch: „In der ersten Halbzeit hatten wir keine Ruhe und Klarheit. Wir haben uns schwergetan, auch weil Essen es etwas anders gelöst hat, als wir dachten. Uns haben die Lösungen gefehlt, wir hatten viele Ballverluste und dann wurde Essen in Umschaltmomenten auch das ein oder andere Mal gefährlich. Deshalb sind wir mit dem ersten Durchgang nicht zufrieden. Gut dennoch, dass wir in Führung gehen, in solchen Spielen hilft dann auch mal eine Standardsituation. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber eine Leistungssteigerung auf den Platz gebracht, ein Kompliment dafür an meine Mannschaft. Wir haben uns nach vorne gearbeitet und auch verdient das 2:0 gemacht. Ein bisschen schade ist, dass wir es nicht mit einem dritten oder vierten Treffer entscheiden. Wir hatten gute Möglichkeiten in dieser Drangphase, das müssen wir uns auch ein Stück weit vorwerfen. Am Ende haben wir es aber richtig gut wegverteidigt. Deshalb sind wir erstmal sehr froh, dass wir die drei Punkte hierbehalten haben. Wir haben wieder zu Null gespielt und, auf das ganze Spiel gesehen, wenig zugelassen. Jetzt freuen wir uns auf die Fahrt nach Frankfurt nächste Woche, wo wir dann versuchen, zwei gute Halbzeiten zu spielen.“

Ausblick

Nach dem Heimspiel gegen die SGS Essen wartet am Samstag, 1. April (13 Uhr) das Top-Spiel bei Eintracht Frankfurt auf die Hoffenheimerinnen. "Ein richtungsweisendes Duell", betont auch Cheftrainer Stephan Lerch, der mit seiner Mannschaft gegen den Tabellennachbarn wichtige Punkte im Kampf um die Champions League-Qualifikation sammeln will. 

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Bühler, Specht, Naschenweng – Dongus, Corley (79. De Caigny), Hagel (63. Harsch) - Krumbiegel (63. Billa), Kössler (79. Alber), Memeti (77. Leimenstoll)

SGS Essen: Winkler - Sterner, Räcke, Meißner, Ostermeier (79. Pucks) - Piljic (79. Debitzki), Kowalski (79. Pfluger), Elmazi - Endemann, Maier (64. Rieke), Baaß (64. Berentzen)

Tore: 1:0 Kössler (25.), 2:0 Memeti (60.)

Schiedsrichterin: Kathrin Heimann

Zuschauerzahl: 670

Der Spielfilm

25. Min.

Kössler köpft das 1:0

Nach einem abgefälschten Schuss von Melissa Kössler bringt Katharina Naschenweng die Ecke in den Strafraum, Kössler steigt hoch und köpft das Leder aus sieben Metern platziert ins lange Eck.

imago1026556848h
43. Min.

Memeti zielt zu hoch

Die Chance zum 2:0! Chantal Hagel leitet den Ball mit der Hacke weiter zu Melissa Kössler, die zur startenden Ereleta Memeti durchsteckt. Von der Strafraumkante zieht die Hoffenheimerin ab, der Schuss geht aber knapp drüber. 

58. Min.

Fast das 2:0!

Abstimmungsfehler in Essens Defensive: Nach einem Pass von Chantal Hagel rutscht der Ball an der Strafraumkante an allen vorbei. Ostermeier und Torhüterin Winkler sind sich nicht einig, sodass plötzlich Krumbiegel zum Abschluss kommt. Die Offensivspielerin scheitert aber an Winkler. 

60. Min.

Tor für die TSG!

Jetzt also doch! Es steht 2:0! Katharina Naschenweng treibt den Ball durchs Zentrum und bekommt diesen schließlich von Chantal Hagel von der linken Seite nochmal in den Lauf gespielt. Aus spitzem Winkel scheitert die Österreicherin an Winkler, über Umwege landet das Leder aber bei Memeti, die die Ruhe behält und aus elf Metern trifft. 

imago1026558199h
66. Min.

Nochmal die TSG!

Ereleta Memeti chippt den Ball stark in den Lauf von Sarai Linder, die aus elf Metern volley abzieht. Der Schuss geht knapp rechts vorbei.

69. Min.

Gleich drei Hochkaräter 

Drei Riesenchancen in zwei Minuten. Erst kratzt Sophia Winkler einen Flugkopfball von Kössler von der Linie, dann drischt die Angreiferin das Leder nach einer Ecke aus guter Position über das Tor. Nur eine Minute später erläuft Memeti einen Fehlpass in Essens Defensive, zirkelt den Ball vom Strafraumeck aber knapp am langen Pfosten vorbei. 

89. Min.

Pfostenkracher von Dongus

Nochmal ein Weckruf kurz vor dem Ende! Nach einer Ecke kommt die Hoffenheimer Kapitänin aus zweiter Reihe zum Abschluss und drischt die Kugel an den linken Pfosten

7IV8728
90 + 1. Min.

Billa mit tollem Freistoß

Es soll einfach nicht sein mit dem dritten Tor! Nicole Billa bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld herein. Der Ball rutscht flach durch den Strafraum, kurz vor der Linie klärt Jacqueline Meißner in höchster Not. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben