Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
06.02.2023

U23 und U17 spielen jeweils 1:1

Testspiele und Turniere prägten erneut das Wochenende der Teams aus der TSG-Akademie. Die U23 und U17 traten jeweils auswärts an, gingen in Führung und spielten am Ende 1:1. Die U16 gewann derweil zu Hause zwei Partien. Das komplette Programm im Überblick.

U23 | Testspiel

1. FC Nürnberg II – TSG 1899 Hoffenheim II 1:1 (0:1)

Im vierten von sechs Testspielen in der aktuellen Vorbereitung hatte „Hoffe zwo“ eine besondere Herausforderung vor der Brust. Aus unterschiedlichen Gründen stand nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Das Team von Trainer Vincent Wagner trat mit lediglich zehn Feldspielern und zwei Torhütern am Valznerweiher an, Wechseloptionen waren also Fehlanzeige.

Dafür schlug sich der TSG-Profiunterbau ordentlich beim aktuellen Tabellenvierten der Regionalliga Bayern, der in seiner Spielklasse noch vor dem letztjährigen Drittligisten Türkgücü München und dem FC Bayern II zu finden ist. Florian Bähr brachte die Kraichgauer in der 43. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Shawn Blum der Ausgleich für den „kleinen Glubb“ (58.). Es blieb dann beim 1:1. Weiter geht’s für die U23 am kommenden Sonntag mit dem Testspiel gegen den Oberligisten SSV Reutlingen.

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 2:2 (2:0) Spielbericht

U17 | B-Junioren, Testspiel

1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (1:1)

Eine gute Leistung zeigte die U17 im Testspiel in Nörtershausen gegen den 1. FC Köln. Es wäre mit einer konsequenteren Chancenverwertung mehr drin gewesen als das 1:1 (1:1), bei dem Marlon Faß nach einer Ecke von Melvin Onos in der 16. Minute zum 1:0 traf. Per Foulelfmeter glich Keyhan Sancarbarlaz für die Kölner aus (43.).

„Wir hatten in beiden Hälften mit beiden Kadern eine gute Energie auf dem Platz. Die Punkte, die wir vorher angesprochen haben, haben wir alle top umgesetzt. Wir hätten aber 3:0 oder 4:0 führen müssen. Beim 1:1 haben wir nach eigenem Ballgewinn nicht richtig zugepackt. Das war eigentlich die einzige klare Chance für Köln. Wir hatten auch nach der Pause viele Chancen, haben aber leider nicht mehr das 2:1 gemacht. Mit der Leistung sind wir dennoch sehr zufrieden“, konstatierte Trainer Carsten Kuhn.

U16 | B-Junioren, Testspiele

TSG 1899 Hoffenheim II – SV Darmstadt 98 II 4:2 (4:1)

Frühzeitig für klare Verhältnisse sorgte die U16 in ihrem ersten Testspiel des Wochenendes gegen die „Lilien“. Safouan Zbiri (3.), Tim Pfeiffer (5.), Emmanuel Owen (24.) und Kirill Siutin (40.) trafen vor der Pause – bei einem Gegentreffer durch Esad Smailji (23.). Nach der Pause war für die Hessen noch Berke Sanlitürk (66.) erfolgreich. „Wir haben eine erste gute Hälfte gespielt. Die zweite war etwas zerfahren, wir hätten aber eigentlich dennoch höher gewinnen müssen“, betonte Coach Andreas Lässig.  

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Bayern Alzenau 5:2 (2:2)

Gegen die U17 des FC Bayern Alzenau verlief der Test etwas offener, auch wenn der Erfolg hintenraus noch deutlicher zugunsten der Hoffenheimer ausfiel. Die TSG lag nach dem Treffer von Lenny Schön (9.) allerdings zunächst hinten. Pavlos Kiriazis per Doppelpack (24., 31.) wendete das Blatt, Gabriel Sauna (40.) sorgte allerdings noch vor dem Seitenwechsel für den FC-Ausgleich. Im zweiten Durchgang setzten sich die Hoffenheimer dann allerdings ab. Amar Brkić (50.), Kirill Siutin (52.) und Safouan Zbiri (78.) stellten die Weichen auf Sieg. Lässig: „Beide Spiele waren hintereinander angesetzt. Das hat man gemerkt, wir sind etwas schwierig reingekommen, in der zweiten Hälfte hatten wir es dann aber wieder im Griff.“

U14 | C-Junioren, Hallenturnier

Allianz-Hallencup in Sondershausen

In ihrer Vorrundengruppe traf die TSG auf Hertha BSC, den 1. FC Magdeburg und den FC Rot-Weiß Erfurt. Nach Siegen gegen Erfurt (5:1) und Magdeburg (3:1) ging die abschließende Partie gegen die Berliner mit 2:3 verloren. Bitter: Die Hoffenheimer gaben eine 2:0-Führung aus der Hand.

Sie qualifizierten sich dennoch fürs Viertelfinale, in dem sie allerdings gegen den FC Bayern in einem packenden Spiel mit 2:3 das Nachsehen hatten. Die TSG führte mit 1:0, kam nach einem 1:2 wieder zurück, musste aber zehn Sekunden vor dem Schluss den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.

Für einen guten Turnierabschluss sorgten die beiden Siege in der Trostrunde gegen den 1. FC Magdeburg (5:1) und schließlich im Spiel um Platz fünf gegen Hannover 96 (3:1). Trainer Arne Stratmann sagte nach dem Turnier: „Wir haben eine ordentliche Platzierung erzielt, mit dem faden Beigeschmack, dass deutlich mehr drin gewesen wäre.“

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich

Flinger-Broich-Cup in Düsseldorf

In Düsseldorf traten die Hoffenheimer im Feld zu vier Partien an – und dies im Elf-gegen-elf-Modus. „Das war zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder für die Jungs der Fall, da unser Schwerpunkt in dieser Altersstufe eher auf den kleineren Spielformen liegt“, sagte U13-Trainerin Melanie Fink nach dem Flinger-Broich-Cup. Trotz der Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf (1:2), den Royal Antwerp Football Club v.z.w. (0:1), den FC København (0:3) und die PSV Eindhoven (0:4) nahmen die Blau-Weißen wertvolle Erkenntnisse mit auf den Heimweg.

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich im Grundlagenzentrum

Drei Siege, eine Niederlage – die Bilanz der U12 beim Leistungsvergleich im Grundlagenzentrum, der sich übers komplette Wochenende streckte, fiel ordentlich aus. U12-Coach Maximilian Roth bestätigte: „Wir sind zufrieden mit den zwei Tagen und den ersten Spielen im Neun-gegen-neun-Modus im Jahr 2023. Wir haben die Punkte, die wir uns im Spielaufbau vorgenommen haben, oftmals gut umgesetzt. Im letzten Drittel können wir noch konsequenter torgefährlich werden und uns klare Abschlusspositionen erarbeiten.“

Losgegangen war es mit der einzigen Niederlage, einem 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf. Nach einer etwas wilden ersten Hälfte war die TSG nach der Pause dominanter geworden, hatte kurz vor Schluss aber dennoch das 1:2 kassiert. Es folgte ein 1:0 gegen den TSV 1860 München, bei dem die Hoffenheimer schon früh den entscheidenden Treffer markierten. Und auch den zweiten Test gegen die „Löwen“ gewannen die Hoffenheimer, diesmal mit 2:1. Nach dem 1:1 zur Pause gelang der „Lucky Punch“ kurz vor Schluss nach einer guten kämpferischen und spielerischen Leistung. Die Partie zum Abschluss gegen Rot-Weiss Essen war dann eine klare Sache, die Hoffenheimer gewannen mit 6:0.  

Foto: @vollblutglubberer

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben