Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
01.02.2023

Erstes Ligaspiel im Jahr 2023: U19 tritt am Samstag in Stuttgart an

Sechs Partien sind es noch für die U19 in der Saison 2022/23 in der Bundesliga Süd/Südwest. Die Hoffenheimer A-Junioren nehmen den Pflichtspielbetrieb am Samstag wieder auf und absolvieren beim VfB Stuttgart ihre erste Ligapartie seit dem Jahreswechsel. Angepfiffen wird die Begegnung auf dem Rasenplatz 1 in der Mercedesstraße um 12 Uhr.

Zwei Monate wird die bis dato letzte Partie der U19 am Samstag zurückliegen. Am 4. Dezember bezwangen die Hoffenheimer den FC-Astoria Walldorf mit 7:0. Danach begann die Winterpause und zu Beginn des Jahres eine „ungewöhnlich kurze Vorbereitung“, wie es Coach Stephan Lerch zum Ausdruck bringt.

Die Kraichgauer schafften es in dieser allerdings durchaus, Schwung aufzunehmen. „Das ein oder andere Training ist dem Schnee zum Opfer gefallen. Wir haben aber das Beste daraus gemacht.“ Das gilt auch für die Testspiele – es gelangen zwei Siege. Zunächst 3:0 gegen den 1. FC Erlensee, am vergangenen Wochenende dann 8:1 gegen den SV Sandhausen. Dazwischen musste ein Testspiel gegen die U21 der SV Elversberg witterungsbedingt ausfallen.

Nun also die Standortbestimmung in Stuttgart. „Die Duelle gegen den VfB sind immer von der Emotionalität geprägt. Es wird auch um die Details gehen, die so ein Spiel entscheiden können. Wir müssen einen perfekten Tag haben, um das Spiel gewinnen zu können“, schätzt Coach Lerch das Duell beim Tabellensiebten ein.

Die Hoffenheimer selbst liegen auf Rang vier, haben vier Zähler Vorsprung auf Stuttgart und verfolgen klar das Ziel, die in der Tabelle knapp vor ihnen positionierten Teams aus Karlsruhe (3., ein Punkt Vorsprung) und Nürnberg (2., zwei Zähler im Vorteil) anzugreifen. „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Stuttgart. Das 7:0 im bisher letzten Ligaspiel sorgt noch mal zusätzlich für Schwung. Der VfB ist zwar eine starke Truppe, aber wenn wir alles investieren und als Mannschaft auftreten, sollten wir gute Chancen haben“, bringt auch Mittelfeldspieler Diren Dağdeviren Zuversicht zum Ausdruck.

Das erste Heimspiel steht für die Hoffenheimer dann am darauffolgenden Samstag um 13 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg an – also gegen eben jenen Tabellenzweiten, auf den die TSG Druck ausüben will. Ein Sieg am Samstag würde dabei helfen.

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 4. Februar, 12 Uhr

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben