Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.01.2023

Dongus: „Können hier sehr gut arbeiten“

Mit einem Elf-gegen-Elf beendeten die Hoffenheimerinnen am Samstagabend in Spanien ihre fünfe Einheit des Wintertrainingslagers. Bevor es am Montag wieder auf den Rasen geht, steht für das Team von Nadine Rolser am Sonntag ein Ausflug nach Valencia auf dem Programm. Für Spielführerin Fabienne Dongus und ihre Teamkolleginnen eine willkommene Abwechslung. Im Interview spricht die 28-Jährige über das Ankommen in Oliva und die Pläne für die nächsten Tage.

Fabi, es läuft der dritte Tag im Trainingslager in Spanien. Wie habt ihr euch eingefunden?

„Wir haben hier sehr gute Bedingungen und genießen natürlich auch das super Wetter. Im Januar bei 20 Grad und Sonnenschein zu trainieren, tut einfach richtig gut. Auch das ganze Drumherum passt. Entsprechend können wir hier sehr gut arbeiten.“

Das gesamte Team konnte mit nach Oliva reisen, im ersten Training standen 26 Spielerinnen auf dem Rasen. Wie macht sich diese Kaderbreite bemerkbar?

„Das bedeutet natürlich Konkurrenzkampf und das spiegelt sich in der hohen Intensität im Training wider. Da sind Emotionen dabei, denn jeder will sich reinkämpfen. Die Karten werden neu gemischt und am Ende werden die spielen, die sich in der Vorbereitung gezeigt haben. Durch Michi haben wir auch in der Defensive wieder an Breite gewonnen.“

An welchen Dingen habt ihr bereits gefeilt?

„Wir konzentrieren uns gerade auf die Defensive. Wir haben in der Hinrunde einfach zu viele Gegentore bekommen, das muss definitiv besser werden. Wir wollen stabiler werden, dazu arbeiten wir sehr fokussiert und detailliert.“

Was steht in den nächsten Tagen noch auf dem Programm?

„Am Sonntag haben wir einen freien Tag und fahren nach Valencia. Das ist natürlich eine schöne Abwechslung, man kann den Kopf freibekommen. Abgerundet wird der Tag durch einen Teamabend, um das Teamgefüge weiter zu stärken. Es folgen nochmal zwei knackige Trainingstage, wo es weiter um unsere Defensivarbeit geht. Am Mittwoch wartet ein sehr interessanter Test auf uns. Ein internationaler Vergleich ist immer spannend, weil man den Gegner nicht kennt und man somit nicht richtig weiß, was einen erwartet. Das Niveau wird sicher hoch sein.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben