Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
04.11.2022

TSG feiert Heimsieg gegen Leverkusen

Die nächsten drei Punkte sind auf dem Hoffenheimer Konto: Am 7. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga setzte sich die TSG im Dietmar-Hopp-Stadion mit 3:1 (2:0) gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Gia Corley traf früh zur Führung (12.), Ereleta Memeti baute diese nur zehn Minuten später aus (22.). Anschließend hatten die Hoffenheimerinnen weitere gute Gelegenheiten, trotz eines starken Auftritts vor heimischer Kulisse blieb es aber beim hochverdienten 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel wurde Leverkusen aktiver und Amira Arfaoui verkürzte nach einer guten Stunde auf 2:1 (61.). In der Folge drängten die Werkself-Frauen auf den Ausgleich, doch die TSG verteidigte tapfer und machte kurz vor Schluss dank eines Treffers von Vanessa Leimenstoll doch noch alles klar (90.).

Ausgangslage

Ein tabellarisches Nachbarschaftsduell: die TSG auf dem fünften Tabellenplatz, Leverkusen mit einem Punkt weniger auf Rang sechs. Während sich die Hoffenheimerinnen am vergangenen Wochenende ein 3:3 gegen Eintracht Frankfurt erkämpften, schlugen die Werkself-Frauen die SGS Essen deutlich mit 6:0 (2:0). Kristin Kögel und Caroline Siems schnürten dabei einen Doppelpack.  

Aufstellung

Ins Duell mit Bayer 04 Leverkusen schickte Chef-Trainer eine im Vergleich zum Remis gegen Frankfurt auf einer Position veränderte Startelf. Ein Einsatz kam für Luana Bühler, die gegen die Eintracht in der Halbzeit aufgrund von muskulären Problemen ausgewechselt werden musste, noch zu früh. So rückte Chantal Hagel neben Jana Feldkamp in die Innenverteidigung, Gia Corley begann stattdessen im Mittelfeldzentrum. 

Szene des Spiels

Nach dem Anschlusstreffer von Leverkusen musste die TSG lange zittern. Umso erlösender war da der Treffer zum 3:1 von Vanessa Leimenstoll in der Schlussminute. Keine fünf Minuten zuvor eingewechselt, traf die Angreiferin für Hoffenheim nach einer Kopfballverlängerung von Tine De Caigny zur Vorentscheidung in einem spannenden Duell. 

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Der Matchplan war, dass wir auf Konter setzen, denn wir wussten, dass Leverkusen dort verwundbar ist. In der ersten Halbzeit wäre ein 4:0 aufgrund der zahlreichen Torchancen gerechtfertigt gewesen. In der zweiten Halbzeit sah es dann so aus, als wäre uns der Stecker gezogen worden. Wir mussten viel wegverteidigen, hatten aber trotzdem noch ein paar Kontermöglichkeiten. Am Ende ist das Spiel relativ lange offen und ich bin froh, dass wir die Führung über die Zeit bekommen, am Ende das 3:1 machen und so die drei Punkte mitnehmen."  

Ausblick

In der kommenden Woche pausiert die FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufgrund von Länderspielen, auch elf Hoffenheimerinnen erhielten Einladungen zu ihren Nationalteams. Anschließend kämpft die TSG um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals, zum Achtelfinale empfängt das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai erneut Bayer Leverkusen im Dietmar-Hopp-Stadion (20. November, 13 Uhr). 

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Feldkamp, Hagel, Naschenweng – Harsch, Corley (67. Dongus), Hartig (78. De Caigny) - Hickelsberger (87. Leimenstoll), Billa (67. Kössler), Memeti (67. Krumbiegel)

Bayer 04 Leverkusen: Repohl – Ostermeier, Turanyi, Fröhlich - Siems, Senß, Wirtz, Emmerling - Baijings, Kögel (73. Zdebel), Arfaoui (82. Enderle)

Tore: 1:0 Corley (12.), 2:0 Memeti (22.), 2:1 Arfaoui (61.), 3:1 Leimenstoll (90.)

Der Spielfilm

11. Min.

Zum ersten Mal die TSG!

Die Hoffenheimerinnen kombinieren sich gut durch das Mittelfeld. Memeti spielt Billa einen schönen Ball in den Lauf, die das Leder an der Leverkusens Schlussfrau Friederike Repohl vorbeispitzeln will. Die Ex-Hoffenheimerin ist aber auf ihrem Posten und pariert. 

12. Min.

Corley bringt TSG zum Jubeln

Hoffenheim geht in Führung! Nach einem starken Ballgewinn von Julia Hickelsberger schaltet die TSG schnell um und kombiniert sich über Isabella Hartig und Nicole Billa vor den gegnerischen Strafraum. Gia Corley kann aus zentraler Position in den Sechszehner ziehen und hebt das Leder über die herausstürmende Repohl hinweg in die Maschen. 

imago1018150956h
14. Min.

Das muss das 2:0 sein!

Einen langen Ball verlängert Nicole Billa per Kopf und Julia Hickelsberger steckt durch zur startenden Gia Corley. Die Torschützin zum 1:0 legt sich den Ball im Strafraum etwas zu weit vor und kann ihn nur noch an Repohl vorbeispitzeln. Billa ist mitgelaufen und drischt das Leder aus spitzem Winkel Richtung Tor. Außennetz!

22. Min.

Hoffenheim erhöht

Da ist das 2:0! Julia Hickelsberger erobert auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie den Ball, setzt sich im Anschluss stark durch und sprintet in Richtung des Leverkusener Tors. Im Sechszehner legt sie nochmal quer und Memeti schiebt das Leder vom Elfmeterpunkt platziert ins rechte Eck. 

imago1018149178h
26. Min.

Glanztat von Tufekovic!

Jetzt muss sich unsere Nummer 1 zum ersten Mal auszeichnen! Nach einer Halbfeld-Flanke von Kristin Kögel kann Amira Arfaoui am Fünfmeterraum unbedrängt annehmen, den Abschluss fälscht Chantal Hagel in letzter Sekunde noch ab. Tufekovic macht sich lang und wehrt zur Ecke ab!

29. Min.

Hickelsberger hat das Dritte auf dem Fuß

Chantal Hagel spielt aus der Innenverteidigung einen ganz starken Flachpass über 50 Meter genau in den Lauf von Hickelsberger. Die Hoffenheimerin will die Kugel im Sechszehner uneigennützig nochmal auf Billa querlegen, eine Leverkusenerin kann aber klären.

imago1018150396h
30. Min.

Auch die Ecke ist gefährlich

Beim anschließenden Eckball, den Nicole Billa ins Zentrum bringt, schießt Franziska Harsch am langen Pfosten per Direktabnahme Richtung Tor. Der Flachschuss streicht nur weniger Zentimeter am Tor vorbei.

48. Min.

Chaos im Leverkusener Strafraum

Einen Eckball bekommen die Gäste einfach nicht geklärt. Erst scheitert Memeti am langen Pfosten aus kurzer Distanz, danach landet die Kugel über Umwege bei Gia Corley, deren Flachschuss von der Strafraumkante auf der Linie von Repohl geklärt wird.

53. Min.

Billa scheitert aus kurzer Distanz

Katharina Naschenweng schlägt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort kommt Nicole Billa mit dem Fuß an den Ball, die Mittelstürmerin verfehlt aber knapp. Schade!

A9 7263
61. Min.

Anschluss durch Arfaoui

Nach einem Hoffenheimer Ballverlust schalten die Gäste schnell um. Über Emmerling kommt das Spielgerät zu Senß, die auf Höhe des Sechszehners in mittiger Position einen Pass durch die Schnittstelle spielt. Arfaoui sticht durch, legt den Ball an Tufekovic vorbei und erzielt den Anschlusstreffer.

90. Min.

Leimenstoll trifft zur Vorentscheidung

Die drei Punkte sind eingetütet! Hagel schlägt einen langen Ball von hinten heraus, der von De Caigny mit dem Kopf in den Strafraum verlängert wird. Dort taucht Vanessa Leimenstoll auf und chippt das Leder über Repohl zum 3:1 in die Maschen!

imago1018155389h

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben