Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.10.2022

U19 baut Siegesserie weiter aus

Dank eines 2:1 (1:0)-Erfolgs bei der SpVgg Unterhaching bleiben die A-Junioren der TSG Hoffenheim in der Bundesliga Süd/Südwest weiter auf Kurs. Das Team von Cheftrainer Stephan Lerch fuhr im Alpenbauer Sportpark trotz 75-minütiger Unterzahl den vierten Sieg in Serie ein und bleibt als Tabellenzweiter Spitzenreiter Mainz auf den Fersen.

„Für die Entwicklung der Jungs war das ein großartiges Spiel“, freute sich Lerch nach den 90 aufreibenden Minuten in der Münchener Vorstadt. „Sie haben die unserer Meinung nach ungerechtfertigte frühe Rote Karte sehr gut weggesteckt und trotz Unterzahl und eines guten Gegners mit viel Laufbereitschaft und Einsatzwillen drei Punkte mitgenommen.“

Die U19 tat sich nach ausgeglichener Anfangsphase zunächst sehr schwer – und musste nach 18 Minuten einen schweren Rückschlag hinnehmen. Als Paul Hennrich in der eigenen Hälfte wegrutschte und den Ball verlor, hielt er den enteilten Stürmer von hinten fest. „Das war mit Sicherheit eine Gelbe Karte“, so Lerch. „Aber Lars Strobl hätte den Ball locker abgelaufen, Hennrich war somit kein letzter Mann und das Foul keine Notbremse.“ Die Hachinger wurden in der ersten halben Stunde immer wieder durch Standards gefährlich, während die TSG, auch bedingt durch den Platzverweis, nicht den Weg in den gegnerischen Strafraum fand.

So ungerechtfertigt der Platzverweis auch war, er wirkte immerhin wie ein Weckruf, denn die Hoffenheimer nahmen nun ihr Herz in beide Hände und gingen sogar in Führung, als Tom Bischof David Mokwa bediente und der aus kurzer Distanz zum 1:0 vollstreckte (31.). „Der Kampfgeist der Truppe war beeindruckend“, schwärmte der Trainer noch lange nach dem Schlusspfiff.

Die zweite Halbzeit war hart umkämpft, die Hausherren drängten auf den Ausgleich und stellten die TSG-Defensive vor die eine oder andere Herausforderung. „Die Jungs haben sehr viel investiert und viel wegverteidigt“, lobte Lerch, dessen Team sich jedoch keineswegs hinten einigelte und sich auf die Verwaltung des Vorsprungs beschränkte, sondern immer wieder mit Kontern Nadelstiche setzte. Adam Mulele hätte um ein Haar auf 2:0 erhöht, scheiterte jedoch am Pfosten.

Fünf Minuten vor dem Ende traf dann Uche Obiogumu auf Vorarbeit von Ricardo Wagner. Kurzzeitig fühlte sich dieses 2:0 wie eine Vorentscheidung an, doch nur 120 Sekunden später deutete der Unparteiische nach einem Zweikampf Strobls mit einem Unterhachinger Angreifer auf den Punkt im TSG-Strafraum. Aaron Keller überwand TSG-Keeper Tim Philipp zum 1:2, so dass die letzten Minuten noch einmal richtig Spannung bekamen. Die Hoffenheimer warfen nun alles in die Waagschale und brachten die Führung über die Zeit. „Die Jungs haben eine sensationelle Einstellung gezeigt und sich ein Riesen-Kompliment verdient“, so Lerch.

Mit fünf Zählern Rückstand auf den makellosen Tabellenführer Mainz 05 belegen die Hoffenheimer nach sieben Spieltagen weiterhin Platz zwei. Am Dienstag, 15 Uhr, geht es für die U19 schon wieder weiter: Um 15 Uhr steht beim SV Waldhof Mannheim das Viertelfinale im BFV-Pokal an.

SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)
Unterhaching: Heilmeir – Seidel (79. Bucher), Haxhosaj (83. Ajeti), Hoops, Fröhlich (83. Jamonts), Markert (70. Holzmeier), Lautenbacher, Ortel, Gottmeier, Keller, Nollenberger (46. Girtler).
Hoffenheim: Philipp – Kaiser, Behrens, Ottilinger (59. Sørensen), Strobl, Hör (90.+1 Haskaj), Hennrich, Dağdeviren, Mokwa (59. Obiogumu), Bischof, Mulele (79. Wagner).
Tore: 0:1 Mokwa (31.), 0:2 Obiogumu (85.), 1:2 Keller (87.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr. Karten: Rot für Hennrich (18.); Gelb für Fröhlich, Lautenbacher / Strobl, Behrens, Ottilinger, Bischof.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben