Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
29.10.2022

Aufholjagd gegen Frankfurt endet mit Remis

In einem spannenden Duell mit Eintracht Frankfurt sicherte sich die TSG am 6. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga einen verdienten Punkt. Beim 3:3 (1:3) präsentierten sich die Hoffenheimerinnen spielerisch stark verbessert, die Eintracht-Frauen nutzen drei Fehler der Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai aber eiskalt aus. Nicole Billa traf zwar nach zwei Gäste-Treffern (14., 27.) zum Anschluss (31.), doch Laura Freigang erzielte die zu hoch ausfallende 3:1-Halbzeitführung für Frankfurt (35.). Ihren guten Auftritt setzte die TSG aber unbeeindruckt auch nach der Pause fort, Katharina Naschenweng belohnte ihr Team mit zwei Toren (68., 84.). In der Schlussminute hatte Melissa Kössler sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, es blieb aber beim gerechten Remis.

Ausgangslage

Das Team von Eintracht Frankfurt reist als ungeschlagener Tabellenzweiter in den Kraichgau, nur im Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern München ließ das Team von Chef-Trainer Niko Arnautis (0:0) bisher Punkte liegen. Die TSG rückte dank drei Siegen in Folge gegen Meppen (2:0), Freiburg (3:2) und Essen (3:2) auf den fünften Rang vor. 

Aufstellung

Gegen die Eintracht-Frauen schickte Chef-Trainer Gabor Gallai die gleiche Formation aufs Feld, die sich in der Vorwoche mit 3:2 (2:1) bei der SGS Essen durchgesetzt hatte. Spielführerin Fabienne Dongus und Angreiferin Melissa Kössler rückten nach ihrer krankheitsbedingten Zwangspause zumindest zurück in den Kader, nahmen aber zunächst auf der Auswechselbank Platz.

Szene des Spiels

Das 3:3: Matchwinnerin im Duell mit Eintracht Frankfurt war Katharina Naschenweng. In der 68. Minute traf die Außenverteidigerin mit einem satten Schuss zum 2:3, in der Schlussphase präsentierte sie zum zweiten Mal ihren starken linken Fuß. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr zimmerte Naschenweng das Leder per Volleyabnahme unhaltbar ins rechte Toreck. 

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Leider haben wir in der ersten Halbzeit zwei, drei Fehler gemacht, die Frankfurt eiskalt bestraft hat. Nach dem Anschlusstreffer durch Nici waren wir am Drücker, gehen am Ende aber mit einem 1:3-Rückstand in die Pause, obwohl wir definitiv keine zwei Tore schlechter waren. Wir haben probiert, im zweiten Durchgang nochmal Nuancen zu verändern und haben es so geschafft, ordentlich Druck auszuüben. Die ein oder andere Situation hätten wir noch besser ausspielen können, die zwei Treffer waren dann sicherlich verdient. Am Ende haben wir sogar noch die Chance auf drei Punkte. Unter dem Strich haben wir gute 75 Minuten gezeigt und einmal mehr unsere tolle Moral bewiesen. Ich bin stolz auf eine sehr gute Leistung der Mannschaft."

Ausblick

Heimspiel-Doppelpack gegen Bayer 04 Leverkusen: Am kommenden Freitagabend (19.15 Uhr) gastieren die Werkself-Frauen zum 7. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion, nach einem aufgrund von Länderspielabstellungen spielfreien Wochenende (12./13. November) geht's für die Hoffenheimerinnen vor heimischer Kulisse auch im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Leverkusen (20. November, 13 Uhr). 

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder (69. Krumbiegel), Bühler (46. Corley), Feldkamp, Naschenweng – Harsch, Hagel, Hartig (69. De Caigny) - Hickelsberger (90. +1 Leimenstoll), Billa (77. Kössler), Memeti

Eintracht Frankfurt: Johannes – Kleinherne, Doorsoun, Nüsken, Hanshaw (72. Küver) - Pawollek, Dunst (64. Anyomi), Feiersinger, Freigang - Reuteler, Prasnikar (85. Martinez)

Tore: 0:1 Kleinherne (14.), 0:2 Reuteler (27.), 1:2 Billa (31.), 1:3 Freigang (35.), 2:3 Naschenweng (68.), 3:3 Naschenweng (84.)

Der Spielfilm

4. Min.

Erste richtig gute Chance

Die TSG beginnt offensiv und Nicole Billa sorgt bereits nach wenigen Minuten für Gefahr. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite legt Julia Hickelsberger im Strafraum nochmal ab, Billa drischt das Leder knapp am Winkel vorbei. 

8. Min.

Johannes mit Glanzparade

Fast das 1:0 für die TSG! Frankfurt bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt und Nicole Billa kommt von der Strafraumkante zum Abschluss. Eintracht-Schlussfrau Stina Johannes fischt das Leder aus dem rechten Toreck. 

imago1017548539h
14. Min.

1:0 für die Eintracht

Frankfurt trifft eiskalt. Nach einem Einwurf auf der linken Seite landet der Ball im Strafraum der TSG. Der Schuss von Geraldine Reuteler wird noch geblockt, die Kugel landet dann aber vor den Füßen von Sophia Kleinherne, die aus der Drehung in den Winkel trifft. 

27. Min.

Frankfurt erhöht

Erneut nutzt die Eintracht einen Einwurf clever aus. Laura Feiersinger leitet den Ball per Direktabnahme stark von der rechten auf die linke Seite weiter, wo Reuteler das Leder ideal mitnimmt und sich im Strafraum gegen Sarai Linder behauptet. Den ersten Abschluss kann Martina Tufekovic noch abwehren, den Nachschuss schiebt Reuteler ins leere Tor. 

imago1017549020h v2
31. Min.

Anschlusstreffer durch Billa!

Die schnelle Antwort! Die TSG belohnt sich mit dem Anschlusstreffer. Jana Feldkamp setzt auf der linken Seite Katharina Naschenweng in Szene, die das Leder aus dem Halbfeld direkt in den Strafraum bringt. Nicole Billa läuft ein und köpft den Ball aus kurzer Distanz an Johannes vorbei. Weiter so!

imago1017548916h
35. Min.

Freigang stellt auf 3:1

Wieder eiskalt. Nach einem fatalen Fehlpass steuert die Eintracht mit vier Spielerinnen aufs Hoffenheimer Tor zu, Laura Freigang lässt Luana Bühler aussteigen und trifft mit einem platzierten Schuss zum 3:1.

37. Min.

Glück gehabt!

Geraldine Reuteler ist auf der rechten Seite frei durch und ihre Hereingabe erreicht Lara Prasnikar, die freistehend mit ihrer Direktabnahme aus kurzer Distanz an der stark reagierenden Martina Tufekovic scheitert. 

63. Min.

Corley scheitert knapp

Richtig gut gespielt und Gia Corley hat die Chance zum 2:3. Katharina Naschenweng wird auf der linken Seite von Franziska Harsch freigespielt und über Isabella Hartig landet der Ball im Lauf von Corley, die im Strafraum noch einen Haken schlägt und mit links abschließt. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

imago1017551071h
68. Min.

Da ist der Treffer!

Es steht 2:3! Nach einem Angriff über den rechten Flügel leitet Ereleta Memeti das Leder stark weiter, Katharina Naschenweng legt sich den Ball an der Strafraumkante nochmal zurecht und drischt die Kugel aus zwölf Metern unter die Latte. 

80. Min.

Harsch verpasst knapp

Paulina Krumbiegel schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, der Ball rutscht an Freund und Feind vorbei und landet am langen Pfosten, wo Franziska Harsch nur haarscharf mit dem Kopf verpasst. 

84. Min.

Naschenweng trifft zum Ausgleich!

Unglaublich! Die TSG ist zurück! Eine Halbfeld-Flanke von Paulina Krumbiegel kann Doorsoun mit dem Kopf nicht richtig klären und der Ball landet im Strafraum bei Katharina Naschenweng, die volley abzieht. Aus elf Metern schlägt das Leder wie ein Strahl im rechten Eck ein. 

A9 3209 v3
86. Min.

Die TSG ist weiter am Drücker!

Über Katharina Naschenweng landet der Ball im Zentrum bei Paulina Krumbiegel, die aus 18 Metern abschließt. Eine Frankfurterin kann den Schuss blocken, doch der Abpraller landet im Strafraum bei Melissa Kössler, die aus elf Metern wuchtig drüber schießt. 

 

90 + 4. Min.

Das muss der Siegtreffer sein!

Nach einem langen Ball spitzelt Melissa Kössler den Ball an der ausgerutschten Sjoeke Nüsken vorbei und steuert von halbrechts Richtung Eintracht-Tor. Von der Strafraumkante zieht die Angreiferin freistehend ab, die Zuschauer jubeln schon, doch der wuchtige Schuss streicht knapp links am Tor vorbei. 

A9 3515

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben