Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
22.10.2022

Karten-Festival in Frankfurt: „Hoffe zwo“ siegt in Überzahl

Am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest hat unsere U23 mit einem Auswärtssieg beim FSV Frankfurt die nächsten drei Punkte eingefahren. Bei bestem Fußballwetter gewann die TSG in einem umkämpften Spiel, dank Toren von Nick Proschwitz und Umut Tohumcu mit 2:1 (2:1) vor 965 Zuschauern in der PSD-Bank-Arena. Den Ehrentreffer für die Bornheimer erzielte der Ex-Hoffenheimer Amid Khan Agha.

Guter Beginn. Umkämpftes, chancenarmes erstes Spieldrittel

Wegen zahlreicher Ausfälle führte erneut Umut Tohumcu die junge Elf von Cheftrainer Vincent Wagner als Kapitän auf’s Feld. Die Gäste attackierten von Beginn an sehr früh, standen äußerst hoch und erarbeiteten sich gleich in der Anfangsphase die ersten Torraumszenen.

Nach Foul an Frederik Schmahl brachte Florian Bähr den Freistoß vom rechtem Flügel gefährlich auf den zweiten Pfosten. Den Kopfball von Joshua Quarshie konnte Omer Hanin nicht festhalten, bevor Schiedsrichter Fabian Schneider den Angriff wegen einer Abseitsstellung unterband (3.). In den nächsten Minuten wirbelte vor allem TSG-Kapitän Tohumcu. Eine gute Flanke pflückte sich Hanin jedoch herunter (5.), ein zentraler Abschluss aus gut 20 Metern flog über das Tor (8.).

In der Folge neutralisierten sich beide Teams in einer Partie mit etlichen Nickligkeiten weitestgehend, ohne Chancen zu kreieren. Quarshie (15.) und FSV-Spieler Onur Ünlücifci (19.) sahen die ersten beiden gelben Karten des Spiels. Es sollten bei weitem nicht die letzten bleiben.

Muntere Schlussviertelstunde mit drei Toren

Es dauerte eine halbe Stunde, ehe abermals Tohumcu für die erste klare Torchance der Begegnung sorgte und mit einem Rechtsschuss aus zehn Metern an Hanin scheiterte (30.). Der Auftakt für einen packenden Schlussakt in der ersten Halbzeit.

Nach einem von Proschwitz eingeleiteten Angriff und missglücktem Klärungsversuch der Hausherren, zog Justin Che über rechts in die Box und wurde von Weissmann zu Fall gebracht – Strafstoß für die TSG! Proschwitz verwandelte den anschließenden Foulelfmeter mit einem frechen halbhohen Chip-Ball in die linke Ecke zum 1:0 für die Wagner-Elf, Hanin hatte sich zur Gegenseite orientiert (32.). Die Kraichgauer blieben energisch dran und setzen die FSV-Abwehr zunehmend unter Druck. Nach einem Befreiungsschlag legte Tohumcu sich das Spielgerät mit kurzem Antritt zurecht und zimmerte die Kugel aus 25 Metern unhaltbar ins linke untere Eck – das 2:0 für die Gäste (34.).

41 Minuten waren absolviert, als sich der agile Ünlücifci über rechts durchtankte, den eingelaufenen Khan Agha im Strafraum bediente und dieser von Höhe des Elfmeterpunktes verkürzte. Der 1:2-Anschluss mit der ersten Chance für Hausherren - „ein sehr unnötiger Gegentreffer“, wie es Wagner nach Abpfiff formulierte.

Nach einem Luftkampf mit Valentin Lässig blieb Cas Peters im Strafraum der TSG liegen und musste minutenlang wegen einer Platzwunde behandelt werden, die letzte nennenswerte Szene der ersten Hälfte. 

Kaum Spielfluss, dafür Kartenflut und Platzverweis

Die zweite Halbzeit startete so, wie der erste Durchgang geendet hatte. Beide Mannschaften agierten mit offenem Visier, gingen jedoch oftmals zu ruppig zu Werke. Klare Torchancen ergaben sich daher hüben wie drüben selten bis gar nicht. In der 55. Spielminute kassierte der, für den verletzt in der Kabine gebliebenen Peters eingewechselte Jake Hirst die gelbe Karte und Ünlücifci prüfte mit einem Kopfball TSG-Keeper Nahuel Noll, der diesen jedoch ohne Probleme festhielt.

Nur zehn Minuten später war der Auftritt für Hirst auch schon wieder beendet. Völlig übermütig lief er den abschlagenden Schlussmann der Gäste an und traf dabei dessen Fuß. Schiedsrichter Schneider zog zurecht Gelb-Rot und verwarnte anschließend auch FSV-Trainer Tim Görner, der diese Entscheidung offenbar nicht ganz nachvollziehen konnte (64.). Weitere Verwarnungen und zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten, ließen die zerfahrene Partie anschließend endgültig verflachen und so ging „Hoffe zwo“ am Bornheimer Hang als Sieger vom Platz.

„Wir hatten heute einen kleinen, aber feinen und wieder sehr jungen Kader dabei“, kommentierte TSG-Coach Wagner die Begegnung mit drei 18-Jährigen in seiner Startelf. „Natürlich haben uns der Elfmeter nach dem klaren Foul an Justin und die Gelb-Rote Karte in dieselben gespielt. Dennoch blieb es bis zum Schluss die erwartet enge Partie und wir sind daher sehr glücklich, die drei Punkte hier mitgenommen zu haben“.

Durch den Auswärtserfolg rangiert die U23 nun auf dem achten Platz, hat jedoch noch ein Nachholspiel zu bestreiten und könnte somit abermals in der Tabelle klettern.

FSV Frankfurt - TSG Hoffenheim II 1:2 (1:2)

Frankfurt: Hanin – Reutter, Weissmann (73. Del Vecchio), Knothe, Khan Agha (73. Iorga), Azaouagh (C), Peters (46. Hirst), Boutakhrit, Müller (73. De Figueiredo), Awassi, Ünlücifci (82. Sannomiya).

Hoffenheim: Noll – Hagmann, Lässig (61. Elmkies), Tohumcu (C), Che (88. Duric), Haider, Kelati (88. Breitenbücher), Schmahl (78. Kang), Quarshie, Bähr, Proschwitz.

Tore: 0:1 Proschwitz (32., Foulelfmeter), 0:2 Tohumcu (34.), 1:2 Khan Agha (41.). Zuschauer: 965. Schiedsrichter: Fabian Schneider (Gelsdorf), Jan Ulmer (Assistent 1), Veron Besiri (Assistent 2). Karten: Gelb für Ünlücifci (19.), Hanin (32.), Knothe (45.), Hirst (54.), Awassi (70.), Azaouagh (83.) / Quarshie (15.), Schmahl (57.), Tohumcu (67.) // Gelb-Rot für Hirst (64.). Besondere Vorkommnisse: Gelb für FSV-Trainer Görner (64.)

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben