Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
08.10.2022

1:1 in Fulda: Proschwitz trifft zum Ausgleich

Zum zweiten Mal hintereinander hat die U23 in der Regionalliga Südwest auswärts etwas Zählbares eingefahren. Beim starken Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner am Samstagnachmittag ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Auf den letzten Metern der Partie wäre dabei sogar noch ein Sieg möglich gewesen.

Nach dem 0:2 beim Bahlinger SC und dem 1:0 beim VfR Wormatia Worms hat die U23 in ihren jüngsten drei Auswärtspartien die Ergebnispalette damit komplett gemacht. Nimmt man das 3:0 beim TSV Steinbach Haiger am 9. September dazu, blieben die Blau-Weißen in den jüngsten vier Partien auf gegnerischen Plätzen dreimal unbesiegt.

Die Partie bei der SG Barockstadt, die als Tabellenvierter in den elften Spieltag gestartet war, spitzte sich gegen Ende zu. In der 75. Minute durften zunächst die Hessen jubeln. Nach einer Freistoßflanke von Leon Pomnitz auf den langen Pfosten köpfte Patrick Schaaf den Ball in den Fünfmeterraum, wo Eric Ganime ebenfalls per Kopf vollendete. Die Hoffenheimer setzten danach zur Schlussoffensive an, die mit einer Direktabnahme von Nick Breitenbrücher in der 78. Minute begann, der Ball zischte jedoch über die Kiste. Der Druck der Kraichgauer wurde in den darauffolgenden Minuten immer größer – der Ausgleich fiel am Ende folgerichtig: Der eingewechselte Nick Proschwitz stand in der 88. Minute nach einer Flanke von Andu Kelati parat und stellte per Kopf aus etwa sieben Metern auf 1:1.

Viel Druck in den letzten Minuten

Auch danach ging es weiter hoch her. Zunächst hatte Marius Löbig nur eine Minute nach dem Ausgleich die direkte Antwort des Heimteams auf dem Fuß, setzte den Ball aber knapp neben den linken Pfosten (89.). Danach drängten bis zum Schlusspfiff nur noch die Kraichgauer auf den Siegtreffer. Sie platzierten den Ball auch einige Male im gegnerischen Strafraum, zu einem finalen Abschluss kam es jedoch nicht mehr. Es blieb beim 1:1.

Vor der intensiven Schlussphase war es nur zu wenigen Abschlüssen auf beiden Seiten gekommen. Den ersten gab es in der 36. Minute zu verzeichnen, als sich Aaron Frey aus der Distanz ein Herz nahm, allerdings links am Tor vorbeizielte. Auf der Gegenseite bat Nick Breitenbücher in der 43. Minute die Abwehrreihe der Barockstädter zum Tänzchen und schloss sein Solo über rechts mit einem scharfen Schuss aufs Torzentrum ab. Torhüter Tobias Wolf boxte den Ball jedoch aus der Gefahrenzone.

TSG-Verteidiger klären nach der Pause mehrfach

Im zweiten Durchgang war zunächst der Aufsteiger griffiger und startete einige vielversprechende Angriffe. Die TSG-Verteidiger Sören Dieckmann (48., 54.) und Gabriel Haider (57.) klärten dreimal und teilweise spektakulär. Nach etwa einer Stunde nahm sich die Partie dann eine Verschnaufpause – bis zur ereignisreichen Schlussphase, die dann in dem 1:1-Remis mündete.

TSG-Coach Vincent Wagner sagte nach der Partie: „Unsere erste Hälfte war gut, wenn auch ohne richtige Torchancen. In der zweiten Hälfte sind wir dann zunächst nicht hinter die letzte Linie des Gegners gekommen. Wir kassieren das 0:1 nach einer Standardsituation, danach macht Nick Proschwitz dann sein Tor zum Ausgleich. Insgesamt hatten wir viel Ballbesitz, aber wenige Torchancen. Letztlich ist es ein gerechtes Unentschieden.“

Die nächste Aufgabe steht für die Hoffenheimer am kommenden Sonntag (16. Oktober) um 14 Uhr gegen den FC Rot-Weiß Koblenz an.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – TSG 1899 Hoffenheim II 1:1 (0:0)

Fulda-Lehnerz: Wolf – Ganime, Pomnitz, Reinhard (84. Pfalz), Schaaf, Siakam (64. Wüst), Grösch, Löbig (90.+2 Fuchs), Hillmann, Frey, Gaudermann.
Hoffenheim: Noll – Dieckmann, Asllani (74. Proschwitz), Tohumcu, Breitenbücher (80. Che), Haider, Quaresma (74. Hagmann), Kelati, Damar, Quarshie, Elmkies (80. Lässig).
Tore: 1:0 Ganime (75.), 1:1 Proschwitz (88.). Zuschauer: 1700. Schiedsrichter: Satriano (Zell im Wiesental). Karten: Gelb für Reinhard, Frey, Gaudermann / Quaresma, Elmkies, Asllani.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben