Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.09.2022

Gestern TSG-Akademie, heute … (I): Debüts und ein besonderer Doppelpack

In einer neuen Serie schauen wir ab sofort einmal im Monat, wie es ehemaligen Spielern aus der TSG-Akademie ergeht, die nach ihrer fußballerischen Ausbildung in Hoffenheim andernorts für Schlagzeilen sorgen. Los geht’s mit einem Rückblick auf den August – im Fokus stehen unter anderem Nicolai Rapp, Luca Pfeiffer und Pascal Groß.

Früher gemeinsam in der TSG-U13, jetzt in der Bundesliga

Als Luca Pfeiffer zur Saison 2008/09 in die Hoffenheimer U13 wechselte, wurde er dort Teamkollege von Nicolai Rapp, der bereits seit Sommer 2006 als Hoffenheimer Junior aktiv gewesen war. Rapp durchlief bis zum Jahr 2015 sämtliche TSG-Jugendteams und wurde mit der U19 im Jahr 2014 unter Trainer Julian Nagelsmann deutscher Meister bei den A-Junioren. Pfeifer verließ die TSG-Akademie als U17-Spieler im Jahr 2013. Beide Akteure arbeiteten sich in den vergangenen Jahren im Profifußball über Stationen in der 2. Bundesliga nach oben.

Nun haben sie sich wieder getroffen – als Bundesliga-Spieler: Am 13. August lief Pfeiffer für den VfB Stuttgart erstmals im Fußball-Oberhaus auf, beim 2:2 der Schwaben beim SV Werder Bremen. Rapp war dabei – bei seinem zweiten Bundesliga-Einsatz – sein Gegenspieler. Der U19-Meisterkapitän von 2014 hatte eine Woche zuvor, am 6. August, im Trikot der Bremer im Spiel beim VfL Wolfsburg debütiert (die Partie endete ebenfalls 2:2). Rapp und Pfeiffer sind die Akteure Nummer 64 und 65, die es aus der Akademie in die Bundesliga (oder in eine gleichwertige ausländische Erste Liga) geschafft haben (hier geht's zur Übersicht). Sie kamen in dieser Saison bisher beide drei Mal zum Einsatz, Pfeiffer wurde zuletzt durch eine Rote Karte beim Spiel der Stuttgarter in Köln ausgebremst.

Groß trumpft im Old Trafford auf

Zu den TSG-Akademikern, die außerhalb von Deutschland ihr Glück gefunden haben, zählt Pascal Groß. Nach 70 Bundesliga-Einsätzen (darunter auch fünf für die TSG) war der heute 31-Jährige, der zwischen 2007 (ab der U17) und 2011 in Hoffenheim spielte und mit der U17 im Jahr 2008 deutscher Meister wurde, im Jahr 2017 zum Brighton & Hove Albion Football Club nach England gewechselt und hat seitdem einen großen Anteil daran, dass sich die „Seagulls“ als damals frischer Aufsteiger in der Premiere League etablieren konnten. Bei 161 Erstliga-Einsätzen in England steht Groß derzeit (Stand: 7. September 2022) – heraus ragt die Partie am 7. August dieses Jahres, in der der Mittelfeldspieler sein Team mit zwei Treffern zum 2:1-Erfolg bei Manchester United schoss.

Dem starken Start folgten weitere beeindruckende Auftritte, nach sechs Partien belegt Brighton mit 13 Punkten den vierten Platz, vor Manchester United, dem Chelsea FC und dem Liverpool FC. Groß stand in allen sechs Partien über die komplette Spielzeit auf dem Feld.

Debüts in der Regionalliga für ehemalige U19-Spieler

Für Spieler, die nach ihrer Zeit in der TSG-Akademie eine andere Richtung einschlagen, hat sich ein Wechsel in die Regionalliga Südwest schon oftmals als passende Laufbahnentscheidung für weitere Entwicklungsschritte erwiesen. Zwei Akteure, die in der vergangenen Saison noch für die Hoffenheimer U19 aktiv waren, sind diesen Weg nun gegangen und haben zu Beginn der aktuellen Saison jeweils ihr Viertliga-Debüt gegeben: Leon Leuze, der als 2004er-Jahrgang noch bei den A-Junioren spielen könnte, wurde beim 1:2 seines neuen Klubs, dem SGV Freiberg, am 6. August gegen den VfR Aalen eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt. Turan Çalhanoğlu stand bisher vier Mal für den FC-Astoria Walldorf auf dem Feld und traf einmal – ein besonderer Treffer, schließlich war er am 19. August im Dietmar-Hopp-Stadion gegen „Hoffe zwo“ erfolgreich, konnte die 4:5-Niederlage des FCA aber nicht mehr verhindern.

Liebe TSG-Fans, sind Euch in den vergangenen Wochen ehemalige TSG-Akademie-Spieler, die nun andernorts aktiv sind und über die in unserer neuen Serie berichtet werden sollte, aufgefallen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an medien-akademie@tsg-hoffenheim.de – wir freuen uns über jeden Hinweis und euer Feedback! 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben