Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
13.09.2022

Doppelschlag leitet Niederlage ein: U23 unterliegt Mainz II

Eine bittere Niederlage kassierte die U23 der TSG am Dienstagabend in der Regionalliga Südwest gegen den FSV Mainz 05 II. Das Team von Trainer Vincent Wagner hatte im gesamten Spiel deutlich mehr Chancen als der Gegner aus Rheinhessen, musste sich am siebten Spieltag aber letztlich mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.  

Ordentlich durcheinandergewirbelt wurde die Startelf der TSG im Vergleich zum 3:0-Erfolg beim TSV Steinbach Haiger – der Fußballerspruch „Never change a winning team“ gilt in einer Reserve aus mehreren Gründen bekanntermaßen nicht. Unter anderem verstärkten Torhüter Luca Philipp und die Mittelfeldspieler Angelo Stiller und Muhammed Damar aus dem Profikader das Wagner-Team – der zuletzt noch eingesetzte Finn Ole Becker sowie Bambasé Conté, Dreifach-Torschütze in Haiger, mussten krankheitsbedingt passen.

Die personelle Rochade hemmte die zuletzt erfolgreichen Hoffenheimer nicht, im Gegenteil: Wie in dieser Saison in Heimspielen üblich, gelang ein Start mit Schwung, mit gleich drei Chancen in den ersten fünf Minuten für Abdul Fesenmeyer, der in der zweiten Minute am Tor vorbeizielte und wenig später kurz vor dem Kasten gestoppt wurde (4.), und Fisnik Asllani, der den Ball knapp über das Tor zimmerte (5.).

Mehrere Gelegenheiten für die TSG

Die Mainzer mischten ebenfalls mit, in der sechsten Minute prüfte Kaito Mizuta Keeper Philipp, doch mehr für die Offensive taten eindeutig die Hoffenheimer. Damar schickte einen Rechtsschuss knapp am linken Pfosten vorbei (14.), Fesenmeyer verfehlte das Ziel ebenfalls (18.), und in der 23. Minute blieb Damar an Keeper Lasse Rieß hängen (23.). Eine Hoffenheimer Führung wäre verdient gewesen.

Es kam anders: Nachdem der Mainzer David Mamutovic Keeper Philipp mit einem strammen Dropkick zu einer Glanztat gezwungen hatte (29.), gelang den Rheinland-Pfälzern der Doppelschlag. Die anschließende Ecke senkte sich am langen Pfosten bei Behadil Sabani, der ansatzlos traf (30.). Zwei Minuten später konnten die Hoffenheimer einen Mainzer Konter nach eigener Ecke nicht verhindern. Ben Bobzien behielt nach seinem Alleingang vor Phillipp die Nerven, und plötzlich stand es 0:2 aus Hoffenheimer Sicht (32.).

Fisnik Asllani verkürzt

Wie schon häufiger in dieser Saison schüttelten die Kraichgauer die Nackenschläge ab und arbeiteten direkt an einer Ergebnisverbesserung. Sie gelang in der 36. Minute. Damar setzte sich auf der linken Seite durch, zog in die Mitte und spielte den Ball in den Fünfmeterraum. Dort blockte Fesenmeyer das Spielgerät frei, sodass Asllani keine Mühe mehr hatte, zum 1:2 einzuschieben. Kurz darauf wäre fast direkt der Ausgleich gelungen, doch Fesenmeyers Schlenzer ging knapp am Tor vorbei (37.).

Die erste Gelegenheit im zweiten Durchgang hatten erneut die Hoffenheimer, nach Ballgewinn und Verlagerung wollte der Ball bei Fesenmeyers Linksschuss aber erneut nicht die Torlinie passieren (48.). Danach gehörte das Spiel weiterhin den Wagner-Schützlingen. Die Mainzer lauerten auf Ballgewinne und Konter, die Kraichgauer standen aber sicher, wurden allerdings vorne seltener zwingend als noch im ersten Durchgang. Eine gute Schusschance für Damar, der den Ball nach Vorarbeit von Stiller drübersetzte, markierte die zweite gefährliche Abschlussaktion nach dem Seitenwechsel (73.).  

Entscheidung kurz vor Schluss

Als Florian Bähr nach Steckpass von Stiller links im Strafraum freie Schussbahn hatte und draufhielt, war das 2:2 besonders nahe, doch auch dieser Versuch endete hinter dem Mainzer Gehäuse (84.). Es kam, wie es sprichwörtlich kommen musste: Nach einer Freistoßflanke zog Danny Schmidt direkt ab und markierte das 3:1 für die Mainzer – die Entscheidung (88.).

„Der Knackpunkt des Spiels war das 0:2. Ein Gegentor kann immer mal passieren, das zweite dürfen wir uns in dieser Form aber nicht einfangen. Wir haben es danach leider nicht geschafft, zurückzukommen, trotz der vielen riesigen Möglichkeiten, die wir teilweise hatten. Eine sehr unglückliche Niederlage, aber irgendwo auch verdient, weil wir uns in manchen Situationen nicht gut genug angestellt haben“, betonte „Hoffe zwo“-Coach Vincent Wanger nach der Partie.

Für die U23 geht es am Samstag um 14 Uhr beim Bahlinger SC weiter.

TSG 1899 Hoffenheim II - FSV Mainz 05 II 1:3 (1:2)

Hoffenheim: Philipp – Quaresma (59. Lässig), Quarshie, Geschwill, Dieckmann (46. Bähr) – Tohumcu, Stiller (86. Elmkies) – Fesenmeyer (59. Breitenbücher), Damar, Kelati – Asllani (71. Proschwitz).
Mainz: Rieß – Richter, Wilhelm, Trapp, Mamutovic (72. Jung) – Sabani (67. Schulz), Rupil – Mizuta, Shabani – Schmidt, Bobzien.
Tore: 0:1 Shabani (30.), 0:2 Bobzien (32.), 1:2 Asllani (36.), 1:3 Schmidt (88.). Zuschauer: 170. Schiedsrichter: Wilke (Merzhausen). Karten: Gelb für Tohumcu, Quarshie.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben