Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
29.08.2022

U20 startet mit Remis in Ingolstadt

Die U20 ist mit einem 1:1 (0:0) beim FC Ingolstadt in die neue Saison in der 2. Frauen-Bundesliga gestartet. Bei den Schanzerinnen erarbeitete sich das Team von Chef-Trainer Siegfried Becker im ersten Durchgang eine Reihe guter Torchancen, erst nach der Pause traf Neuzugang Nadine Bitzer aber zur Führung für die TSG (68.). Diese konnte die U20 jedoch nicht über die Zeit bringen, Ingolstadt erzielte keine zehn Minuten später den Ausgleich (76.).

Der erste Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga führte die U20 am Sonntag zum FC Ingolstadt. „Wir sind natürlich hochmotiviert gestartet“, betonte Co-Trainer Rico Weber. „Man hat sicherlich phasenweise gemerkt, dass wir eine sehr junge und unerfahrene Mannschaft auf dem Feld hatten, alles in allem haben wir uns aber gut geschlagen.“ Zwar starteten die Gastgeberinnen etwas besser ins Spiel und hatten in der sechsten Spielminute bereits die Chance zur Führung, nach einer Viertelstunde riss die U20 die Begegnung aber mehr und mehr an sich. Daraus ergaben sich auch eine ganze Reihe guter Torchancen. Erst konnte ein Abschluss von Mathilde Janzen nach einem Querpass von Mara Alber noch geblockt werden (15.), dann setzte Anouk Blaschka den Ball nach erneuter Alber-Vorarbeit zu zentral aufs Tor (16.). Nur drei Minuten später konnte Ingolstadts Torhüterin einen Kopfball von Marie Steiner noch von der Linie kratzen, Mara Alber setzte den Ball im Nachsetzen deutlich über das Tor. Einen Fernschuss von Mathilde Janzen lenkte Schanzerin Anna-Lena Daum noch mit den Fingerspitzen ans Quergebälk. „Wir hatten in dieser Phase ein deutliches Übergewicht und waren sehr ballsicher“, so Weber. „Allerdings konnten wir daraus leider kein Kapital schlagen.“ Kurz vor der Pause kam auch Ingolstadt über zwei Standard-Situationen nochmal gefährlich vor das Tor, blieb aber ebenfalls erfolglos.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, die beste Chance hatte dabei zunächst die TSG. Mara Alber steuerte nach einem Ballgewinn aufs Tor der Gastgeberinnen zu, konnte das Leder aber nicht in den Maschen unterbringen. In der 62. Minute scheiterten die Schanzerinnen dann ebenfalls aus aussichtsreicher Position, nach einem Fehler im Spielaufbau landete das Leder knapp neben dem langen Pfosten. Gut fünf Minuten später konnte die U20 die Führung bejubeln. Die eingewechselte Leonie Schetter setzte sich über den linken Flügel durch, ihr Querpass wurde abgefälscht und landete bei der völlig freistehenden Nadine Bitzer, die aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. „Man hatte danach das Gefühl, dass wir diese Führung auch verteidigen können“, haderte U20-Trainer Weber. „Allerdings haben wir keine zehn Minuten später einen langen Ball hinter die Kette nicht konsequent genug verteidigt.“ Vanessa Haim traf in der 76. Minute zum 1:1. In Folge ergaben sich auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen mehr, sodass sich beide Teams zum Liga-Auftakt mit einem Unentschieden begnügen mussten. „Wir können mit dem Ergebnis ganz gut leben, auch wenn es aufgrund des Spielverlaufs etwas unglücklich war“, resümierte Weber. „Dafür, dass wir eine extrem junge und neu formierte Truppe auf dem Feld hatten, war das aber definitiv kein schlechter Start.“ Die 2. Frauen-Bundesliga pausiert am kommenden Wochenende bereits wieder, in zwei Wochen geht es für die Hoffenheimerinnen gegen die U20 von Eintracht Frankfurt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben