Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.08.2022

U17 gewinnt zum Auftakt bei der SpVgg Unterhaching

Erfolgreicher Start für die U17 in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren: Das Team von Trainer Carsten Kuhn feierte am Sonntag am ersten Spieltag der Saison 2022/23 einen 4:2 (1:0)-Sieg bei der SpVgg Unterhaching.

„Mit dem Erfolg sind wir den nächsten Schritt gegangen. Die Jungs haben einen guten Übergang von der Vorbereitung in den Wettkampfmodus hinbekommen und sind auch in einer kritischen Spielphase ruhig geblieben“, lobte Coach Kuhn seine Mannschaft nach dem Aufgalopp. Lediglich in der zweiten Hälfte war es kurz kritisch geworden aus Hoffenheimer Sicht, als es den Hachingern gelang, mit zwei Treffern zu verkürzen. Doch auch dieser Wackler warf die Kraichgauer am Ende nicht aus der Bahn.

Auf die Siegerstraße war das Kuhn-Team bereits in der ersten Hälfte eingebogen. Nach einem Abpraller stand Tiago Poller in der 37. Minute goldrichtig und sorgte für das verdiente 1:0. „Wir haben in dieser Phase wenig zugelassen und hatten selbst viele Chancen“, betonte der Trainer der Hoffenheimer. Dementsprechend baute Kuhns Team den Vorsprung nach der Pause weiter aus, als erneut Poller, diesmal nach einem Einwurf, zur Stelle war und auf 2:0 stellte (52.).

Kuhn lobt die Joker

In Blessing Makanda sorgte ein eingewechselter Akteur in der 59. Minute auf Vorarbeit von Vincenzo Taschetta für das 3:0. Er traf gerade einmal eine Minute nach seiner Hereinnahme. Kuhn hob in diesem Zusammenhang das Engagement aller eingewechselter Akteure hervor: „Alle Joker waren heute sehr stark.“

Mit drei Treffern Vorsprung schien die Partie nach einer Stunde bereits entschieden. Doch mitnichten: Die Hoffenheimer leisteten sich in der Folge ihre schwächste Phase der Partie und bekamen demonstriert, dass selbst kurze Abschaltperioden in der Junioren-Bundesliga in der Regel gnadenlos bestraft werden. „Wir sind nach dem 3:0 ein bisschen unruhig geworden, hatten vorne zu viele Ballverlusten und eine schlechte Kontersicherung. Wir haben auch nicht mehr gut nachgeschoben. Deswegen wurde es noch mal spannend“, monierte Kuhn, der von außen die beiden Gegentreffer zum 1:3 durch Alexander Leuthard (65.) und 2:3 durch Cornelius Pfeiffer (79.) registrieren musste.

TSG bleibt in schwieriger Phase ruhig

„Danach wurde es noch mal laut. Wir haben im Stadion gespielt, es ist eine gewisse Atmosphäre aufgekommen. In der vergangenen Saison haben wir das eine oder andere Spiel in einer solchen Situation hergegeben. Aber die Jungs sind diesmal ruhig geblieben und haben wieder mehr Kontrolle auf das Spiel bekommen“, fand Kuhn abschließend lobende Worte für sein Team. In Luigi Mignano war es erneut einem eingewechselten Akteur vorbehalten, nach einem Konter mit dem 4:2 für die endgültige Entscheidung zu sorgen (85.).

Die U17 hat damit einen guten Auftakt in die Saison erwischt, an den sie am kommenden Wochenende allerdings nicht direkt anknüpfen kann, dann das Kuhn-Team hat in der Bundesliga Süd/Südwest spielfrei. Als Kompensation ist allerdings am Samstag um 10 Uhr in der Akademie-Arena ein Testspiel gegen die U17 des SGV Freiberg geplant. Der TSG-Trainer untermauert: „Wir wollen jetzt nicht direkt wieder eine Pause einlegen, sondern im Rhythmus bleiben.“

SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim 2:4 (0:1)

Unterhaching: Heide – Berg (65. Weiß), Kainz, Erlmann, Schneider, Wu (76. Adu), Hesch, Zimmerer, Pfeiffer (85. Falck), Markulin, Leuthard.
Hoffenheim: Schmidt – Poller, Onos, Krasniqi (79. Baroudi), Taschetta (65. Camara), Gabriel, Morel (79. Mignano), Faß (65. Alagi), Wähling, Savvidis (58. Makanda), Erlein.
Tore: 0:1 Poller (37.), 0:2 Poller (52.), 0:3 Makanda (59.), 1:3 Leuthard (65.), 2:3 Pfeiffer (79.), 2:4 Mignano (85.). Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen). Karten: Gelb für Morel, Gabriel.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben