Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.08.2022

Sieg gegen Leverkusen trotz müder Beine

Erfolgreicher Abschluss des Trainingslagers im Westerwald: Gegen den Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen setzte sich die TSG am Samstag mit 4:2 (1:0) durch. Fabienne Dongus traf mit dem Halbzeitpfiff zur Führung (45.), die Melissa Kössler (50.) und Tine De Caigny (51.) nach der Pause ausbauten. Die Werkself-Frauen kamen zwar nochmal ran (66., 75.), Gia Corley sorgte in der Schlussphase aber für den Endstand (82.).

„Wir sind mit dem Auftritt durchaus zufrieden, gerade wenn man bedenkt, dass anstrengende Tage hinter uns liegen“, freute sich Chef-Trainer Gabor Gallai über den 4:2-Erfolg im vorletzten Testspiel der Sommervorbereitung. Im Duell mit dem Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen präsentierte sich die TSG trotz Trainingslager-Belastung von Beginn an aufmerksam und frisch, schon nach sieben Minuten verpasste Nicole Billa nach einer Hereingabe von Katharina Naschenweng nur knapp den Führungstreffer. Die Hoffenheimerinnen hatten fortan mehr Ballbesitz als der Siebtplatzierte der vergangenen Saison, auch die besseren Chancen hatte die TSG. So köpfte Nicola Billa das Leder nach einer Flanke von Isabella Hartig rechts am Tor vorbei (18.), ein Flachschuss von Julia Hickelsberger verfehlte sein Ziel ebenfalls knapp (20.). Nach einer knappen halben Stunde kam auch Leverkusen zur ersten guten Möglichkeit, einen Schuss von Kristin Kögel lenkte Martina Tufekovic aber an den Pfosten. Nachdem erneut Hickelsberger (32.) und Franziska Harsch (35.) den Torerfolg verpasst hatten, sorgte Spielführerin Fabienne Dongus doch noch für die verdiente Pausenführung. Eine Ecke von Naschenweng verlängerte Harsch im Zentrum mit dem Kopf, vom langen Pfosten köpfte Dongus das Leder über Torhüterin Anna Klink hinweg in die Maschen.

Der zweite Durchgang begann mit zwei weiteren TSG-Toren. Ein besonders sehenswerter Treffer gelang dabei Neuzugang Melissa Kössler. Nach einem Fehlpass setzte die Angreiferin im Mittelkreis zum Schuss an, dieser segelte über Leverkusens Schlussfrau Friederike Abt hinweg in die Maschen (50.). Nur eine Minute später köpfte Tine De Caigny eine Hartig-Ecke zum 3:0 ins Tor. In Folge hätten die Hoffenheimerinnen die deutliche Führung sogar noch ausbauen können, aber Petra Kocsán verpasste gleich zwei Mal aus aussichtsreicher Position den vierten Treffer (55., 60.). „Wir hatten viele richtig gute Momente, haben uns schöne Tore herausgespielt“, so Gallai. „Die Kraft hat nach einer Stunde etwas nachgelassen, in dieser Phase haben wir auch die Spielkontrolle verloren.“ Die Werkself-Frauen kamen nun deutlich besser in die Partie und belohnten sich schnell mit zwei Treffern. Erst erzielte Ivana Fuso mit einem cleveren Abschluss das 3:1 (66.), dann schoss Jill Baijings das Leder aus 18 Metern platziert zum 3:2 ein (75.). In der Schlussphase fing sich die TSG nochmal und Gia Corley traf nach einem starken Pass von Melissa Kössler zum 4:2-Endstand. „Wir haben im Testspiel gezeigt, dass wir im Trainingslager nochmal deutliche Fortschritte gemacht haben“, freute sich Gallai. „Die vergangenen Tage liefen nach Plan, einzig die beiden Verletzungen haben die Stimmung ein wenig getrübt.“ Lisann Kaut zog sich im Training eine Sprunggelenksverletzung zu, Tine De Caigny musste im Testspiel mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden.

Aufstellung TSG Hoffenheim: Tufekovic – Bühler, Naschenweng (46. Hofmann), Corley (46. Kocsán), Hartig (65. Corley), Billa (46. Kössler), Harsch (65. Dongus), Hickelsberger (46. Leimenstoll), Linder, Feldkamp, Dongus (46. De Caigny, 75. Billa).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben