Start in die Vorbereitung: Auch die U17 fährt das Pensum hoch
Vor knapp einem Monat jubelten die meisten Spieler des künftigen U17-Kaders zusammen über den Gewinn des Meistertitels in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren – ein schöner Moment und großer Triumph, der nun aber bereits abgehakt ist. Die Akteure sind aus der U16 aufgestiegen, treten künftig in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren an. Während sich die Liga also ändert, bleibt der Trainer derselbe: Oberliga-Meistercoach Carsten Kuhn ist mit seinen Spielern von der Akademie-Arena in Zuzenhausen ins Leistungszentrum nach Hoffenheim gewechselt. Am Montagabend bat er seine Spieler zur ersten Einheit in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 auf den Platz.
Kuhns B-Junioren waren unmittelbar nach der U19 an der Reihe, die den Vorbereitungsreigen bereits am späten Nachmittag eröffnet hatte (hier geht’s zum Bericht). Kühler wurde es für die U17-Akteure allerdings nicht, die Sonne über Hoffenheim gab auch zum einsetzenden Abend alles und ließ die Spieler ins Schwitzen kommen. Zahlreiche geleerte Wasserflaschen säumten nach etwa anderthalb Stunden den hinteren Trainingsplatz im Leistungszentrum. Die Einheit endete erst, nachdem die Spieler sämtliche Pullen eingesammelt hatten.
„Wir freuen uns auf die Saison“
Wie schon die U19, so legte auch die U17 einen motivierten Auftakt hin, voller Freude darüber, dass der Ball nun endlich wieder rollt. Kuhn zeigte sich zufrieden mit dem Aufgalopp: „Es ging heute darum, den Körper nach einer langen Pause wieder hochzufahren. Alle Jungs sind fit, es gab keine Verletzten. Wir freuen uns auf die Saison. Jetzt gilt es, das Pensum nach und nach zu steigern.“
Drei externe Neuzugänge – Torhüter Benjamin Lade von Eintracht Frankfurt sowie der belgische Rechtsverteidiger Briek Morel (RSC Anderlecht) und der tschechische Mittelfeldspieler Alex Honajzer (Baník Ostrau) – zählen zum Kader der U17, dem in Max Moerstedt und Blessing Makanda auch zwei Spieler angehören, die bereits in der Vorsaison als Jungjahrgänge in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren am Ball waren. Im Trainerteam bilden Co-Trainer Pascal Söll und Torwarttrainer Dominik Maier die Konstanten, während Ludwig Ruf (Athletiktrainer) mit Kuhn aus der U16 in die U17 gewechselt ist. Routinier und U23-Stürmer Nick Proschwitz wird Einheiten der U17 als Individualtrainer begleiten, sofern es die zeitliche Belastung in der U23 zulässt.
Start am ersten August-Wochenende
Analog zur A-Junioren-Bundesliga wurde auch bei den B-Junioren die Anzahl der Teams auf 17 reduziert, auch hier wird nur eine Hinrunde gespielt, so dass die Saison 2022/23 bereits im März/April endet. Die U17-Bundesliga startet am ersten August-Wochenende (13. August).