Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
09.07.2022

Fußball satt bei der Saisoneröffnung in der Akademie-Arena

Wer hochklassige Nachwuchsfußballspiele sehen wollte, war hier richtig: Bei der Saisoneröffnung in der Akademie-Arena, der sportlichen Heimat der U16, U15 und U14 aus der TSG-Akademie, rollte am Samstag am späten Vor- und frühen Nachmittag pausenlos der Ball – zur Freude der vielen Zuschauer am Spielfeldrand.

Sollte man nun am Kunstrasenplatz stehen bleiben, um das Mini-Turnier der U14 mit insgesamt drei Partien zu verfolgen, oder sich doch lieber für die Spiele der U15 und U16 entscheiden, die nacheinander oberhalb der Steintreppe auf dem hoch gelegenen Naturrasen ausgetragen wurden? Die Auswahl war groß bei der Saisoneröffnung in der Akademie-Arena. Die Zuschauer, die den offiziellen Auftakt ins Spieljahr 2022/23 verfolgten, entschieden sich jeweils nach persönlicher Fasson fürs Verfolgen mehrerer Partien und damit sozusagen für eine aktiv gestaltete Vor-Ort-Konferenzschaltung, indem sie zwischen den Plätzen ihren Standort wechselten – oder aber fürs Verweilen an ein und demselben Platz.

Zuschauermagneten waren jeweils die Partien der U16, U15 und U14 der TSG gegen die AAS Sarcelles, den französischen Partnerverein der TSG-Akademie, der mit einer Delegation für ein vielfältiges Programm bereits am Donnerstag in den Kraichgau gereist war. Die Talente, die normalerweise in der Nähe von Paris dem Fußball nachjagen, waren bereits am Donnerstag und Freitag sportlich gefordert während diverser Leistungstests und weiterer Vorbereitungsspiele (ausführlicher eigener Bericht folgt), nahmen ihre Kräfte aber noch mal zusammen für die Partien gegen den Hoffenheimer Nachwuchs.

U16 spielt remis gegen Sarcelles

Die U16 der TSG trennte sich in einem insgesamt ausgeglichenen Spiel mit 2:2 (1:0) von ihren französischen Gästen. Mike Balonier traf zum Führungstreffer für die Hoffenheimer im Anschluss an eine Ecke von Metin Şen. Im zweiten Durchgang war Emmanuel Owen zum 2:1 erfolgreich, doch die Franzosen kamen erneut zum Ausgleich. „Wir waren insgesamt zufrieden damit, wie sich die Jungs präsentiert haben nach einer Trainingswoche und bei diesen Temperaturen. Dass noch nicht alles funktionieren kann, ist normal. Die erste Woche war gut, wir haben keine Verletzten und schauen jetzt weiter voraus“, betonte U16-Coach Andreas Lässig nach dem Spiel.  

U15 setzt sich durch

Die U15 bezwang die AAS Sarcelles mit 5:1 (3:0). Der französische Nachwuchs wurde dabei etwas unter Wert geschlagen, die Kräfte gingen etwas aus im Anschluss an das vollgepackte Programm die Tage zuvor. Die Hoffenheimer zeigten allerdings auch einen sehr ordentlichen Auftritt, den Matthias Cuntz, der neue Trainer der Hoffenheimer U15, goutierte: „Wir haben die Dinge, die wir uns in den ersten beiden Trainingswochen erarbeitet haben, umgesetzt. Man hat den Spaß und die Freude am Spiel gesehen. Ein rundum gelungener Tag für uns, an dem wir als Team einen Schritt nach vorne gemacht haben.“ Die Treffer für die TSG markierten Neno Žeželj, David Creta (Foulelfmeter), Maxim Naumann, Jonas Heiler und Nevio Ostheimer.

U14 punktgleich mit Sarcelles, das Torverhältnis spricht für die AAS 

Die U14 war gleich doppelt gefordert, in einem Turnier trat sie gegen den SSV Jahn Regensburg und ebenfalls gegen Sarcelles an. Das erste Spiel endete mit einem 3:2 (2:1)-Erfolg für die Blau-Weißen. Valentein Pinter, Mattia Manduzio und Hugues Sanou trafen. „Zu Beginn haben wir eine kalte Dusche bekommen, lagen direkt mit 0:1 hinten. Wir haben danach etwas Ruhe ins Spiel bekommen und uns gegen Ende der ersten Hälfte einige Chancen herausgespielt. Nach einem Standard haben wir das 2:2 kassiert im zweiten Durchgang, uns dann aber noch mal aufgerafft und verdient den Siegtreffer erzielt“, betonte TSG-Coach Arne Stratmann.

Im zweiten Turnierspiel bezwang die AAS Sarcelles die Regensburger mit 5:1. Der Turniersieg musste also in der letzten Partie ausgespielt werden. Den Franzosen, so viel stand vorab fest, würde ein Remis reichen – und das schnappten sie sich letztlich auch, die Partie endete 0:0. Noch mal Stratmann: „Es war ein ordentlicher Auftritt von uns, allerdings hat etwas die Intensität gefehlt, weswegen wir phasenweise hinterherlaufen mussten. Immer wenn es uns gelungen ist, aggressiv und intensiv zu verteidigen, sah es gut aus, dann hatten wir viele Ballgewinne und Chancen. Letztlich war es aber ein gerechtes Unentschieden.“  

Insgesamt ein komplett stimmiger Tag also mit viel Fußball in der Akademie-Arena, den die U16, U15 und U14 genutzt haben, um weiter Schwung für die Vorbereitung aufzunehmen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben