Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
31.07.2022

David Raum verlässt die TSG

Nationalspieler David Raum verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach einer Saison und wechselt zum Ligakonkurrenten RB Leipzig. Der 24 Jahre alte Linksverteidiger hatte seinen ursprünglichen Vertrag im Kraichgau im Januar um ein Jahr bis 2026 verlängert.

David Raum kam im Sommer 2021 als frisch gebackener U21-Europameister ablösefrei von der SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Bundesliga zur TSG. Nach der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio entwickelte er sich im Kraichgau schnell zum Stammspieler auf der linken Außenbahn. Raum wurde von Nationaltrainer Hansi Flick aufgrund seiner Leistungen im TSG-Dress bereits kurze Zeit nach seinem Wechsel erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen.    

„David hat bei und mit uns ein modernes Fußballmärchen geschrieben und natürlich bedauern wir aus sportlicher Sicht seinen Abgang. Es war für uns von Anfang an klar, dass wir einen solchen Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nur dann ziehen lassen, wenn unsere Einnahmen aus diesem Transfer spürbar die Summe übersteigen, die uns durch eine im Vertrag verankerte Klausel bei einem Wechsel nach der kommenden Saison garantiert gewesen wäre“, macht TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen, klar. „David ist mit seiner Entwicklung ein Musterbeispiel dafür, welchen fußballerischen Nährboden wir hier in Hoffenheim bieten und welche Entwicklungen für Spieler bei der TSG möglich sind. Wir wünschen ihm, gerade im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im November, alles Gute auf seinem weiteren Weg.“

„Vor einem Jahr nach Hoffenheim zu wechseln, war das Beste, was ich tun konnte. Ich habe hier optimale Voraussetzungen vorgefunden, um mich weiterzuentwicklen und als Fußballer und Mensch zu wachsen“, sagt David Raum. „Ich hatte eine überragende Saison hier, dafür gilt allen bei der TSG mein großer Dank.“ 

David Raum stand für die TSG Hoffenheim in 32 Bundesligaspielen sowie drei Partien im DFB-Pokal auf dem Platz, erzielte dabei drei Tore und steuerte 13 Assists bei. In der vergangenen Saison avancierte er mit 188 Flanken aus dem Spiel zum häufigsten Flankengeber der Bundesliga. Für den DFB lief der gebürtige Nürnberger seit seinem Debüt Anfang September 2021 gegen Armenien bereits neun Mal im Trikot der A-Nationalmannschaft auf.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben