Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.06.2022

Wertvolles U14-Projekt: Gäste erleben schönen Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür am TSG AOK Campus führt Vereine aus vielen Regionen zusammen und sorgt für tolle Erfahrungen und Erinnerungen auf und neben dem Platz. Ein Beispiel hierfür war bei der jüngsten Auflage der Bliesheimer Ballspielclub, der mit seinen U14-Junioren nach Hoffenheim gekommen war und mit zahlreichen positiven Eindrücken wieder die Heimreise antrat, wie der Verein aktuell auf seiner Vereinshomepage berichtet.

Hintergrund des Besuchs aus Nordrhein-Westfalen war ein Projekt der U14 der TSG Hoffenheim, in dem die gesellschaftliche Verantwortung im Vordergrund stand – in diesem Rahmen waren die Hoffenheimer bereits vor einiger Zeit auf die Bliesheimer aufmerksam geworden und hatten sie kontaktiert. Bliesheim ist ein südöstlicher Stadtteil von Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen und wurde im Jahr 2021 durch Flutkatastrophe in Deutschland stark getroffen.

„Vor Ort wurden wir sehr freundlich empfangen. Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Wochenende. Ein toller Anfang einer hoffentlich langen, langen Kooperation mit der TSG. Wir Bliesheimer sind sehr stolz darauf, so etwas mit einem Bundesligisten machen zu dürfen“, schreibt nun der Bliesheimer BC auf seiner Homepage über das Wochenende rund um den Tag der offenen Tür am TSG AOK Campus, das der Verein in der Mühle Kolb verbrachte und nicht nur zum Minifußballspielen während das Tages der offenen Tür nutzte. So besuchten die BBC-Junioren die Klima-Arena in Sinsheim und hielten dort auch einen 50-minütigen Vortrag über die Flutkatastrophe in ihrer Heimat, den eine Delegation der TSG Hoffenheim gebannt verfolgte, wobei vielen mitunter der Atem stockte, als die Bliesheimer von den Schicksalsschlägen aus ihrer Heimat berichteten.

Der Fußball kam danach nicht zu kurz: Die Bliesheimer absolvierten eine Trainingseinheit mit der Hoffenheimer U14, schauten sich gemeinsam das Spiel der U16 gegen den SSV Ulm an (4:2), verfolgten das Champions-League-Finale gemeinsam mit der TSG-U14 und traten am Tag danach dann während des Tages der offenen Tür zum Einlagespiel im Dietmar-Hopp-Stadion gegen die Hoffenheimer U14 an.

„Eine tolle Zeit“

Manuel Sanchez, Trainer der Hoffenheimer U14 und zugleich Koordinator der Minifußball-Spieltage, sprach im Anschluss von einem „wertvollen Wochenende, das wir mit den Gästen aus Bliesheim verbringen durften. Die Jungs und Mädels sind schnell miteinander in Kontakt getreten und haben sich zu verschiedenen Dingen, unter anderem der schrecklichen Flutkatastrophe des vergangenen Jahres, ausgetauscht und Erfahrungswerte geteilt. Durch ein abwechslungsreiches Programm konnten wir sowohl auf die Erfahrungen der Bliesheimer mit der Flutkatastrophe eingehen, aber auch eine tolle Zeit miteinander auf dem Platz verbringen.“

Mit dem Projekt habe man nicht nur den Gästen aus Bliesheim etwas Gutes tun können, sondern auch den eigenen U14-Spielern aufzeigen können, „was wir mit und durch den Fußball alles auch neben dem Platz bewirken können“, so Sanchez. Für die Hoffenheimer U14 schloss sich damit ein Kreis an wertvollen Projekten außerhalb des Platzes in der Saison 2021/22 (NCT-Wochenende, Elsenzreinigung, Projekt mit dem Bliesheimer Ballspielclub).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben