Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
09.06.2022

Fußball AG: Vielfältiges Programm für 60 Schülerinnen und Schüler  

Mit seiner Fußball AG verfolgt der TSG AOK Campus das Ziel, die eigene Philosophie auch Schülerinnen und Schülern aus der Region näherzubringen. Am Projekt im Schuljahr 2021/22 nahmen insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Schulen teil. Sie bekamen bei einer Abschlussveranstaltung ein vielfältiges Programm geboten.

Vier Stationen (Fußball, Kreativität, Umwelt, Exit-Game) gab es bei der Abschlussveranstaltung im und rund um das Dietmar-Hopp-Stadion zu erkunden – wobei die erste Station selbsterklärend war: Das Runde stand im Mittelpunkt, im freien Spielen auf einem Minifußball-Feld.

An der zweiten Station bastelten die Kinder mit alten TSG-Vereinsmagazinen (sogenanntes Recycling-Basteln), zudem stand ein Zielschießen auf eine große Dartscheibe an. Eine Trainingseinheit, bei der der Fokus auf dem Thema Umwelt lag (dem Namen der Station entsprechend), absolvierten die Kinder bei ihrem vorletzten Halt, ehe ein Exit-Game aus dem Dietmar-Hopp-Stadion heraus die Endstation bildete – also ein Spiel, das normalerweise in geschlossenen Räumen gespielt wird und bei dem die Teilnehmer unter anderem Rätsel lösen müssen, um sich zu befreien.

Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler dann noch eine Fragerunde: Die U19-Spieler Tim Drexler und Leon Leuze nahmen sich Zeit und gaben einen Einblick in den Alltag ambitionierter Nachwuchsfußballer.

„Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Wir haben zusammen einen tollen Tag verbracht, an dem die Kids hoffentlich viel Spaß hatten und zudem die eine oder andere Sache aus unserem Rahmenprogramm mitnehmen konnten. Wir freuen uns bereits auf das Projekt im kommenden Schuljahr 2022/23 und hoffen dann auf einen noch größeren Zuspruch“, zog Projektleiter Manuel Sanchez ein positives Fazit und blickte auch schon mal voraus.  

Das sind die Ziele und Inhalte der TSG Fußball AG

Ziele:

  • Auf Basis des gemeinsamen Fußballspielens soll die Freude an Bewegung optimiert werden
  • Vermittlung fußballspezifischer Inhalte im Kindesalter auf Grundlage der TSG-Ausbildungsphilosophie
  • Individuelle Förderung der teilnehmenden Kinder innerhalb der AG-Gruppe

Inhalte:

  • Unterstützung der teilnehmenden Institutionen und ihrer Übungsleiter (materielle sowie inhaltliche Bereitstellung der TSG)
  • Ausbildungstag für alle Übungsleiter zu Beginn des Schuljahres
  • Durchführung einer AG-Stunde durch qualifizierte Trainer des TSG AOK Campus
  • Abschlussturnier mit allen teilnehmenden AGs am Ende des Schuljahres
Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben