Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.06.2022

Oberliga-Meister: U16 holt sich mit Sieg in Karlsruhe den Titel!

Was für ein Nervenkrimi, mit einem triumphalen Ende: Die U16 der TSG Hoffenheim ist Meister der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren in der Saison 2021/22! Mit 4:2 (1:1) gewann das Team von Trainer Carsten Kuhn am letzten Spieltag beim Karlsruher SC und verteidigte damit seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die U17 des FC-Astoria Walldorf, die als Tabellenzweiter auch Grund zur Freude hatte und in die B-Junioren-Bundesliga aufsteigt, da dies für U16 der TSG nicht möglich ist.

Als der Schlusspfiff ertönte, gab es kein Halten mehr auf dem Kunstrasenplatz 8 im Karlsruher Wildpark: Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder stürmten auf den Platz und läuteten die Feierlichkeiten ein. Coach Carsten Kuhn trommelte seine Spieler noch mal kurz zusammen, richtete ein paar Worte an das Team, ordnete die Leistung in dieser Saison ein – ehe die Spieler lautstark „Oberliga-Meister!“ anstimmten, vor Freude über das Spielfeld hüpften und kurz darauf auch die obligatorische Sieger-Humpa zelebrierten.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Hoffenheimer U16 am letzten Spieltag, die Freude fiel dementsprechend riesig aus. „Ein sehr intensives Spiel“, betonte Kuhn mit einigen Minuten Abstand nach dem Schlusspfiff. „Die Partie hat viel Kraft gekostet, sie war so etwas wie das Spiegelbild der Saison. Die Jungs wollten es aber unbedingt und haben die Aufgabe letztlich sehr gut gemeistert und sich die Feierlichkeiten jetzt auch verdient.“

Nervös zu Beginn der Partie

Im Fernduell mit der U17 des FC-Astoria Walldorf war es die Aufgabe der Hoffenheimer gewesen, einen Zwei-Punkte-Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Da die Astoria in ihrem Spiel bei der SG Sonnenhof Großaspach schnell für klare Verhältnisse sorgte und am Ende mit 4:1 gewann, musste auch die TSG ihre Hausaufgaben erledigen und drei Punkte holen, um ein Entscheidungsspiel um den Titel zu vermeiden. Die Aufgabe in Karlsruhe war jedoch eine knifflige, weil der KSC, für den es um nichts mehr ging, Widerstand leistete und die Partie lange offenhielt. „Wir waren zu Spielbeginn alle noch nervös“, formulierte es Jamie Wähling nach der Partie.

Häufig rannten die Hoffenheimer an, blieben aber an der KSC-Verteidigung hängen. Als sie dann mal durchkamen und durch Rafail Savvidis den umjubelten 1:0-Führungstreffer markierten (35.), währte die Freude nur kurz, denn die Badener glichen sozusagen im Gegenzug durch Lukas Maier aus (37.).

Poller macht alles klar

Ein ähnliches Bild kurz nach der Pause: Marlon Faß umkurvte KSC-Keeper Nick Blabusch und schob zum 2:1 ein (42.), wieder war der Jubel groß, erneut schlugen die Karlsruher jedoch durch Maier zurück und egalisierten ein zweites Mal (52.). Die Hoffenheimer standen gut eine halbe Stunde vor Schluss vor einer Nervenprobe, die sie allerdings bravourös meisterten. Mit dem 3:2 durch Leonard Krasniqi, der mit rechts flach und präzise in die linke Ecke einschob, bogen die Kraichgauer ein drittes Mal auf den Weg zum Titelgewinn ein (57.) – und ließen sich diesmal nicht mehr aus der Bahn werfen. 64 Minuten waren gespielt, als Tiago Poller endgültig für Erleichterung sorgte, indem er den Ball im gegnerischen Strafraum eroberte und das 4:2 markierte.

Danach passierte bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel, und die U16 krönte eine ohnehin schon starke Saison in einer äußerst ausgeglichenen Liga. Spieler, Trainer und alle, die zum Team dazugehören, stellten sich zum Meisterfoto in jenem Tor auf, in das Faß, Krasniqi und Poller getroffen hatten, und machten auch ansonsten reichlich Erinnerungsschnappschüsse. Eine Pokalübergabe fand leider nicht statt, die Trophäe wird somit im Nachhinein ihren Weg nach Hoffenheim finden – der Freude tat das keinen Abbruch.

„Wir haben eine sehr gute Entwicklung genommen in dieser Saison. Der Meistertitel ist die Belohnung dafür“, lobte Kuhn seine Spieler, und Wähling gab einen Einblick in die – altersgerechte – anstehende Feier: „Wir sind ja noch nicht so alt, deswegen wird es bei Wasser bleiben. Aber ein paar Pizzen stehen auch bereit in der Kabine.“ Ausnahmsweise einmal nicht sportlergerechte Nahrung also, die sich die Spieler nach dieser Saison und dieser Partie zum Abschluss als Belohnung definitiv verdient hatten!  

U16 / B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

Karlsruher SC II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:4 (1:1)

Karlsruhe: Blabusch – Schwendemann, Parduzi, Mutz, Manai, Kritzer, Arslanoglu (55. Baloi), Hazrati (79. Köhler), Celik (73. M. Maier), L. Maier, Gamer (65. Brügner).
Hoffenheim: Hoxhaj – Baroudi, Poller, Onos (76. Mignano), Krasniqi, Savvidis (76. Çelik), Taschetta (56. Gabriel), Camara, Erlein, Faß (56. Alagi), Wähling.
Tore: 0:1 Savvidis (35.), 1:1 L. Maier (37.), 1:2 Faß (42.), 2:2 L. Maier (52.), 2:3 Krasniqi (58.), 2:4 Poller (64.). Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Maurice-Alexander Bollheimer. Karten: Gelb für Mutz, Maier / -.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben