Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
13.05.2022

Nick Proschwitz kann am Samstag Regionalliga-Torschützenkönig werden

Wenn die U23 der TSG Hoffenheim am Samstag den TSV Steinbach Haiger empfängt, geht es für Nick Proschwitz auch um eine persönliche Auszeichnung: Der „Hoffe zwo“-Angreifer steht kurz davor, die Saison als Torschützenkönig der Regionalliga Südwest abzuschließen.

Die Ausgangslage

20 Treffer hat Nick Proschwitz bisher in dieser Saison erzielt – mehr als jeder andere Spieler in der Regionalliga Südwest. Auf Platz zwei folgt Markus Mendler vom FC Homburg mit 18 Torerfolgen als einziger Akteur, der Proschwitz realistischerweise noch ein- oder überholen könnte. Die Homburger treten zeitgleich zur Partie in Hoffenheim um 14 Uhr bei der SV Elversberg an, dem designierten Meister und Aufsteiger in die 3. Liga. Um ganz sicher zu gehen, sollte Proschwitz also selbst am Samstag noch das ein oder andere Tor nachlegen.

Der Saisonverlauf

Bei 20 Treffern steht der 35-Jährige seit dem 2. April – damals traf Proschwitz doppelt bei der 2:3-Niederlage der Kraichgauer beim FSV Mainz 05 II. Der TSG-Angriff stockte seitdem ein wenig, in den jüngsten sechs Partien gelangen insgesamt „nur“ vier Treffer. Kein Vergleich zum Saisonbeginn, als auch Proschwitz seine beste Saisonphase hatte: Nachdem der Neuzugang aus der 3. Liga von Eintracht Braunschweig den Saisonauftakt von „Hoffe zwo“ noch verpasst hatte, legte er ab dem zweiten Spieltag direkt los und traf in seinen ersten vier Partien für die Blau-Weißen sechs Mal. Bis zum elften Spieltag schraubte Proschwitz sein Trefferkonto auf zwölf Buden hoch. Die Saat war gelegt, die Ernte in Form des Torjägertitels soll nun folgen.

Die Torjägerkrone

Für Proschwitz wäre es keine neue Erfahrung, am Ende einer Saison in der Torjägerliste ganz oben zu stehen. Zwei Mal gelang dies dem 1,92 Meter großen Angreifer bereits: In der Saison 2009/10 traf er 23 Mal für den FC Vaduz aus Liechtenstein in der Schweizer Challenge League (zweithöchste Spielklasse). 17 Treffer reichten in der Saison 2011/12 in der 2. Bundesliga für den SC Paderborn für Platz eins unter den Torjägern. Am Samstag sind dann aller guten Dinge sprichwörtlich und im besten Fall drei …

Die „Hoffe zwo“-Knipser

Wie auch immer die Saison am Samstag endet: Mit 20 Treffern weist Nick Proschwitz schon jetzt die stärkste persönliche Torausbeute eines Akteurs aus der zweiten Hoffenheimer Mannschaft in einer Saison auf, seitdem es die Regionalliga Südwest gibt – also seit der Saison 2012/13. Einen Regionalliga-Torschützenkönig hat „Hoffe zwo“ seitdem noch nicht gestellt.

Die bisherigen „Hoffe zwo“-Toptorjäger pro Saison in der Übersicht (Anzahl der Treffer in Klammern):

2020/21: Chinedu Ekene (11)

2019/20: Andreas Ludwig (9)

2018/19: Thomas Gösweiner (10)

2017/18: Prince Osei Owusu (13)

2016/17: Joshua Mees (12)

2015/16: Felix Lohkemper (17)

2014/15: Lucas Röser (8)

2013/14: Kingsley Schindler (8)

2012/13: Michael Gregoritsch (11)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben