Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.05.2022

Nach Sieg gegen Ulm: Titelgewinn ist für U16 jetzt zum Greifen nah

Mit 4:2 bezwang die U16 am vorletzten Spieltag in der Aufstiegsrunde der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren den SSV Ulm und steht nun dicht vor dem Gewinn des Meistertitels. Die U13 belegte beim „Tournoi Internationale U13 – Fritz Balisier“ der AAS Sarcelles den zweiten Platz. Das Akademie-Wochenende im Überblick.

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg Aufstiegsrunde

TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 4:2 (2:1)

Die U16 der TSG hat die vorletzte Prüfung auf dem Weg zum Gewinn des Meistertitels in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren gemeistert. Die Ulmer U17-Junioren erwiesen sich als hartnäckige Widersacher, sie gingen in der Akademie-Arena in der 18. Minute in Führung und verkürzten kurz vor Schluss noch mal auf 2:3. Am Ende behielten die Hoffenheimer aber die Oberhand. Nach Rafail Savvidis‘ Ausgleichstreffer (21.) traf Leonard Krasniqi doppelt (23., 55.), die Entscheidung führte dann David Girmann herbei (76.).

Weil im Parallelspiel die U17 des FC-Astoria Walldorf die U16 der Karlsruher SC mit 4:0 besiegte, bleibt das Meisterrennen bis zum letzten Spieltag am kommenden Wochenende spannend. Zwei Punkte hat die TSG Vorsprung auf den FC-Astoria. Die Kraichgauer treten am kommenden Samstag um 16 Uhr beim Karlsruher SC an, Astoria Walldorf gastiert zeitgleich bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Hoffenheim: Hoxhaj – Baroudi, Alagi (53. Poller), Onos, Krasniqi (77. Scheiermann), Savvidis (67. Girmann), Taschetta, Camara, Erlein, Faß (73. Mignano), Wähling.
Ulm: Fennell – Schmidt (46. Nergiz), Bolte, Puseljic, Ost, Avlayici, Killi (59. Bock), Kratz, Caciel, Ströbele, Altun (53. Degraf).  
Tore: 0:1 Ströbele (18.), 1:1 Savvidis (21.), 2:1 Krasniqi (23.), 3:1 Krasniqi (55.), 3:2 Degraf (73.), 4:2 Girmann (76.).

U13 | D-Junioren, Turnier und Sonderspielrunde

Tournoi Internationale – U13 Fritz Balisier in Sarcelles

Am gut besetzten „Tournoi Internationale U13 – Fritz Balisier“ der AAS Sarcelles, den die TSG-Akademie in der Weiterentwicklung junger Fußballer unterstützt, nahm die Hoffenheimer U13 am Donnerstag teil und belegte den zweiten Platz. Sie war neben dem Sporting Clube de Portugal der zweite internationale Vertreter in einem Teilnehmerfeld, das sich ansonsten aus französischen Teams zusammensetzte. Unter anderem war die Association Sportive Nancy Lorraine, Traditionsklub aus Frankreich, vertreten. 24 Teams nahmen insgesamt teil.

In der Vorrunde sicherte sich die TSG in ihrer Gruppe souverän den ersten Platz nach einem 3:0 gegen den Balma SC, einem 0:0 gegen AAS Sarcelles A und einem 2:0 gegen US Crigny. Auch im Achtelfinale (2:0 gegen ESBF Academy), Viertelfinale (1:0 gegen AAS Sarcelles B) und Halbfinale (Sieg im Elfmeterschießen gegen AAS Sarcelles A, 0:0 in der regulären Spielzeit) setzten sich die Hoffenheimer durch, im Finale gegen Racing Joinville fehlten dann allerdings etwas die Kräfte, eine 1:3-Niederlage war die Folge.

Trainer Arne Stratmann zeigte sich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden: „Eine starke Leistung unserer Mannschaft. Bis zum Finale haben wir uns ohne Gegentor durchgesetzt und teilweise hervorragenden Fußball gezeigt.“ Im Anschluss an das Turnier ließen die Hoffenheimer den Abend bei einer Partie Bowling ausklingen, am Tag darauf stand noch eine Sightseeing-Tour durch Paris an, bevor die Heimreise begann.

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Heidenheim 8:5

In der Sonderspielrunde trat die TSG am Sonntag im heimischen Grundlagenzentrum zunächst gegen den 1. FC Heidenheim an. „Alles in allem souveräner Sieg. Wir beherrschten den defensiv auftretenden Gegner, hatten viel Ballbesitz und erspielten uns ein deutliches Chancenplus. Leider verteidigten wir in einigen Situationen zu nachlässig und ermöglichten dem Gegner so einige unnötige Tore“, betonte Stratmann.

TSG 1899 Hoffenheim – SV Elversberg 9:3

Zum zweiten Sieg des Tages sagte Stratmann: „Wir konnten unsere klare Überlegenheit auf Grund der am Ende dieser Woche doch schwindenden Kräfte nicht in ein höheres Ergebnis ummünzen. Trotzdem alles in allem eine gute Leistung der Mannschaft.“

U12 | D-Junioren, Sonderspielrunde

TSG 1899 Hoffenheim II – VfB Stuttgart II 3:4 (1:3; 2:4)

In die Partie zu drei Dritteln à 30 Minuten startete die TSG gut und ging früh in Führung. Schnelle Ballgewinne zeichneten das Hoffenheimer Spiel zunächst aus. Allerdings kam der VfB gefährlich zurück und wusste die Momente, in denen die TSG nicht gut abgesichert auftrat oder nicht schnell genug umschaltete, stets gut auszunutzen. Drei Treffer erzielten die Stuttgarter noch bis zur ersten Drittelpause.

Im zweiten Drittel hatte die TSG die besseren Chancen, verwertete ihre guten Ballbesitzphasen und ordentlichen Angriffe jedoch nicht zielführend genug. Der VfB blieb hingegen eiskalt und erhöhte auf 4:1. Der TSG gelang dann zumindest der direkte Anschlusstreffer – die Partie blieb somit offen.

Auch im dritten Drittel trat die TSG spielbestimmend mit viel Leidenschaft und Härte auf, viele weitere Gelegenheiten blieben jedoch ungenutzt. Mit einem Elfmeter verkürzten die Hoffenheimer kurz vor Schluss noch auf 3:4, zu mehr reichte es allerdings nicht mehr.

„Insgesamt ein gutes Spiel von uns, das wir über weite Strecken der Partie bestimmt haben. Wir hatten sehr gute Chancen für weitere Tore. Am Abschluss hat es jedoch in diesem Spiel gehapert“, betonte Co-Trainer Maximilian Roth, der die U12 zur kommenden Saison als Chefcoach übernimmt.

TSG-Tore: Alessio Murolo, Melik Aouadi, Francesco Diletto.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben