Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
06.04.2022

Skov-Treffer reicht nicht: U23 unterliegt Schott Mainz

Dank eines Treffers von Robert Skov, Leihgabe aus dem Profikader, sah es früh gut aus für die U23 im Spiel gegen den TSV Schott Mainz am Mittwochabend – am Ende stand jedoch eine 1:2 (1:2)-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Kai Herdling.

Das Personal

Mit Unterstützung aus dem Profi-Kader trat die U23 gegen das Schlusslicht aus Mainz an. Die Torhüterposition übernahm Luca Philipp von Nahuel Noll. Außerdem stand Profi Robert Skov erstmals nach langer Verletzungspause wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz, ebenso wie Justin Che, der nach seinem Wechsel im Winter im Bundesliga-Team bisher einmal eingesetzt wurde. Komplettiert wurde das neue Quartett durch Valentin Lässig. Nicht mit dabei im Vergleich zum 2:3 beim FSV Mainz 05 II waren neben Noll noch die gelbgesperrten Robin Szarka und Aljaž Casar sowie Florian Bähr.

Der Spielfilm

Die Hoffenheimer begannen in einem variablen 3-4-3-System, Robert Skov spielte dabei auf der linken Außenbahn und sorgte für einen Traumstart ins Spiel: Auf der linken Außenbahn hatte der Däne viel Platz und wusste damit etwas anzufangen. Recht unbedrängt nahm Skov Maß und versenkte den Ball mit einem Flachschuss in der rechten Ecke.

Wer nun annahm, die Hoffenheimer hätten sich den entscheidenden Vorteil bereits nach 180 Sekunden gesichert, der sah sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs getäuscht. Zwar hatten die Hoffenheimer zunächst weiterhin mehr vom Spiel, ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und erarbeiteten sich auch einige Freistöße im Angriffsdrittel. Doch während es vor dem Tor der Mainzer bis zum Pausenpfiff nicht mehr gefährlich wurde, kamen die Rheinhessen, die von Minute zu Minute selbstbewusster wurden, mehrfach aussichtsreich zum Abschluss. Zwei Gelegenheiten nutzten sie, um in Führung zu gehen: In der 31. Minute vollendete Christian Hahn einen Alleingang über die rechte Seite mit einem Abschluss in die kurze Ecke. Elf Minuten darauf markierte Etienne Portmann nach einer Ecke per Kopf die Pausenführung (42.).

Herdling reagierte auf den Rückstand mit drei Wechseln und seine Mannen rissen das Spiel zu Beginn des zweiten Durchgangs auch wieder mehr an sich, mussten allerdings nach einem Konter der Mainzer einen Schreckmoment verkraften, als Nils Lihsek das vermeintliche 3:1 für den TSV Schott gelang – er stand dabei allerdings klar im Abseits. So blieb „Hoffe zwo“ in der Partie – und war ab der 70. Minute drauf und dran auszugleichen. Doch sowohl Nick Proschwitz (70.) als auch Nick Breitenbücher (71.) scheiterten an Schott-Torhüter Jonas Weyand. Nach einem Konter über Nick Proschwitz lag der Ball in der 81. Minute dann noch mal auf Breitenbüchers Fuß, die Mainzer schafften es aber noch, den Abschluss zu entschärfen. Auf der Gegenseite prüfte Hahn noch mal Philipp mit einem Schuss auf die kurze Ecke (88.), die endgültige Entscheidung verpasste Giorgio Del Vecchio in der Nachspielzeit nach einem Konter (90.+1). Danach passiert nichts mehr, stand die zweite Niederlage für die U23 in Folge fest.

Die Trainerstimme

„Wir sind ganz gut ins Spiel reingekommen, haben danach aber einen schwachen Abend erwischt“, betonte Kai Herdling nach der Partie. „Mit den Wechseln zur Pause haben wir noch mal versucht, etwas Schwung reinzubringen. Es war dann aber schwer gegen einen tiefstehenden Gegner. Mehr gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen.“

Die Szene

Die schönste Szene des Spiels aus Hoffenheimer Sicht war das 1:0: Robert Skov stellte dabei seine Abschlussstärke unter Beweis. Den Abschlüssen im Anschluss fehlte jene Präzision, die der Däne in der dritten Minute an den Tag gelegt hatte – ein Grund für die Niederlage.  

Die Tabelle

Der SSV Ulm legte vor, die SV Elversberg nach - somit liegen zwischen dem Spitzenduo auch nach dem 32. Spieltag weiterhin drei Zähler. Die „Spatzen“ gewannen bereits am Dienstag mit 1:0 gegen den Bahlinger SC, die Saarländer bezwangen am Tag danach den VfR Aalen mit 3:1. Auch der TSV Steinbach Haiger (4:0 beim FSV Frankfurt) hielt sich schadlos und belegt nun Rang drei vor Kickers Offenbach, das nicht im Einsatz war. 

Am Tabellenende verharrt der TSV Schott Mainz trotz des Sieges in Hoffenheim auf dem letzten Platz, da der FK Pirmasens ebenfalls gewann (2:1 beim FC Rot-Weiß Koblenz). Die Pirmasenser sind der nächste Gegner der TSG-Reserve (Sonntag, 14 Uhr).  

Das Stenogramm

TSG 1899 Hoffenheim II - TSV Schott Mainz 1:2 (1:2)

Hoffenheim II: Philipp – Che, Kölle, Geschwill (61. Bähr) – Hagmann, Lässig (46. Khan Agha), Kang (46. Ott), Skov (46. Breitenbücher) – Ludwig, Bouthakrit (75. Gollnack) – Proschwitz.
Mainz: Weyand – Okada, Schwarz, Ahlbach, Rimoldi – Mairose, Portmann (90.+2 Fring) – Schlosser, Del Vecchio, Lihsek (75. Bakirsu) – Hahn.
Tore: 1:0 Skov (3.), 1:1 Hahn (31.), 1:2 Portmann (42.). Zuschauer: 135. Schiedsrichter: Christoph Rübe (Vellmar). Karten: Gelb für Mairose (Schott Mainz).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben