Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.04.2022

Klarer Sieg im Finale: Die U17 ist BFV-Verbandspokalsieger

Aller guten Dinge sind drei: Die U17 ist zum dritten Mal BFV-Verbandspokalsieger der B-Junioren! Im Endspiel, das als Teil eines großen Finaltags im Waldstadion in Ketsch ausgetragen wurde, setzte sich das Team von Trainer Stephan Lerch gegen den FC-Astoria Walldorf mit 4:0 (3:0) durch.

Freude, Erleichterung und auch Stolz empfanden die Hoffenheimer U17-Akteure, als sie am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr ihre Siegermedaillen und den BFV-Verbandspokal entgegennahmen. „Es war ein Pokalendspiel, den Sieg können sich somit alle, die daran beteiligt waren, in den Briefkopf schreiben“, untermauerte Coach Lerch die Bedeutung des Sieges für seine Spieler. Zur Partie sagte der Trainer der Hoffenheimer U17: „Wir wollten dieses Spiel hier souverän gestalten. Das ist uns gerade in der ersten Hälfte sehr gut gelungen. Unter dem Strich war es ein völlig verdienter Sieg, den wir jetzt genießen können.“

Als klarer Favorit waren die Hoffenheimer in die Partie gegen den Oberligisten gegangen, allerdings auch mit Erfahrungswerten, dass im Pokal ein Außenseiter schnell in der Lage sein kann, das Spiel an sich zu reißen, wenn der Favorit etwas anbietet. Im Halbfinale gegen den SV Sandhausen hatte das Lerch-Team einen Rückstand aufholen müssen und war letztlich erst im Elfmeterschießen weitergekommen. So spannend machten es die Blau-Weißen diesmal nicht.

Moerstedt legt ab, Micheler trifft

Bereits nach sechs Minuten hatte Max Moerstedt die erste große Chance der Partie. Nach Steilpass von Milan Rehuš legte er den Ball flach und mit Gefühl an FCA-Keeper Elias Weinreuter vorbei, Walldorfs Kapitän Elias Oeckler schaffte es jedoch noch, den Ball vor der Torlinie zu klären. Keine Mühe hatte dann in der zwölften Minute Florian Micheler mehr, das 1:0 zu markieren: Moerstedt setzte seinen Kollegen mit dem Absatz im Strafraum gekonnt in Szene. Micheler war dann in der komfortablen Situation, sich die Ecke aussuchen zu können – er traf in die rechte.

Auch danach blieben die Hoffenheimer dran und ließen den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen. Mit seinem Schuss auf die rechte Ecke verfehlte Benedikt Huber in der 18. Minute knapp das Ziel, während Rehuš den Ball bei seinem Abschluss nicht richtig traf und den gegnerischen Torhüter vor keine Probleme stellte (29.). Mit einem Doppelschlag baute die TSG kurz darauf dann allerdings ihre Führung auf 3:0 aus und stellte die Weichen endgültig auf Sieg: In der 32. Minute bediente Benedikt Huber Dennis Arnst, der sich das 2:0 nicht mehr nehmen ließ. Nur eine Minute später schickte TSG-Kapitän Diren Dağdeviren mit einem Steilpass Micheler auf die Reise, der mit dem 3:0, einem trockenen Schuss in die linke Ecke, bereits den Schlusspunkt unter die erste Hälfte setzte (33.).

Sefer setzt den Schlusspunkt

Der zweite Durchgang war im Anschluss geprägt von zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten, unter denen der Spielfluss litt. Chancentechnisch kamen die Walldorfer nach dem Seitenwechsel besser in die Partie und ließen durch Arlent Noci (52.), Noah Walenta (55.) und Nelton Osmani (68.) einige Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer liegen. Lerch: „Kompliment an Walldorf. Der Gegner hat zu keiner Phase des Spiels aufgesteckt, egal, wie der Spielstand war.“   

Den einzigen Treffer im zweiten Abschnitt verbuchten allerdings wieder die Kraichgauer: Adijat Sefers Schuss in die linke Ecke in der 66. Minute passte und bedeutete das 4:0. Kurz vor Schluss wäre Lars Strobl fast noch das 5:0 gelungen, mit seinem Kopfball blieb er allerdings an Keeper Weinreuter hängen (79.).

Kurz darauf war die Partie beendet, wenige Minuten später stand die Siegerehrung im Mittelpunkt. „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt. Es ist immer etwas Besonderes, in einem Endspiel zu stehen und einen Pokal zu gewinnen“, sagte Florian Micheler, nachdem die Mannschaft den Verbandspokal erhalten hatte und die Erinnerungsfotos mit dem Cup geschossen waren. Der Doppeltorschütze richtete den Blick allerdings schnell wieder auf den Alltag in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren: „Wir haben jetzt noch zwei Spiele, in denen wir alles raushauen wollen!“

Weiter geht es für die U17 am Mittwoch, den 20. April, um 17 Uhr beim SSV Reutlingen und dann am kommenden Sonntag, 24. April, mit der Partie bei Eintracht Frankfurt, die um 12 Uhr angepfiffen wird.

TSG 1899 Hoffenheim – FC-Astoria Walldorf 4:0 (3:0)

Hoffenheim: Philipp – Kaiser, Hör, Strobl, Binder (53. Camara) – Dağdeviren – Rehuš (41. Makanda), Huber, Micheler, Arnst (41. Sefer) – Moerstedt.
Walldorf: Weinreuter – Oeckler, Streich, Korotko, Janssens – Hütter – Schneider (21. Noci), Marx – Walenta – Pignotti (33. Corajevic, 47. Winter), Savarese (47. Osmani).  
Tore: 1:0 Micheler (12.), 2:0 Arnst (32.), 3:0 Micheler (33.), 4:0 Sefer (66.). Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Cedrik-Alexander Bollheimer (TSV Reichenbach).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben