Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
07.03.2022

U16 und U14 starten mit Siegen in ihre Rückrunden

Nahezu durchgehend überzeugende Auftritte der Akademie-Teams gab es am vergangenen Wochenende zu sehen. So begann die U16 (Bild) ihr Punktspieljahr mit einem klaren Erfolg gegen die U17 der SG Heidelberg-Kirchheim und auch die U14 fuhr im Nachholspiel gegen den SC Freiburg drei Zähler ein. Im siebten Spiel der U14-Sonderspielrunde war es der siebte Sieg für die 2008er-Jungs. Testspielerfolge gab es für die U15 gegen Darmstadt 98 und für die U12 bei den Stuttgarter Kickers. Die U13 schlug sich mit einer stark verjüngten Mannschaft achtbar bei einem Leistungsvergleich in Gießen.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Rot-Weiß Koblenz 1:1 (1:1) Bericht

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

1.FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 3:2 (3:1) Bericht

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

SpVgg Greuther Fürth – TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (1:2) Bericht

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – SG Heidelberg-Kirchheim 7:2 (5:1)

Gelungener Start in die nur drei Spiele umfassende Rückrunde der U16 in der B-Junioren-Oberliga. Gegen den Tabellenletzten und bereits feststehenden Absteiger SG Heidelberg-Kirchheim setzte sich die Mannschaft von Trainer Carsten Kuhn mit 7:2 (5:1) durch. Stark ersatzgeschwächt mussten die U16-Junioren mit einem 15-Spieler-Kader in die Partie gehen, darunter mit U15-Spieler Emmanuel Owen sowie den beiden U17-Akteuren Luc Ziegler im Tor und David Jochem auf der Außenbahn auch drei Jungs aus anderen Akademie-Teams.

Von Beginn an hatte die Kuhn-Truppe eine gute Energie im Spiel. Sie gewann viele Zweikämpfe und ging früh durch Jamie Wähling in Führung. Nach dem schnellen Ausgleichstreffer antwortete die TSG umgehend durch ein Tor von Marlon Faß zum 2:1. Die erneute Führung gab den 2006er-Jungs der Akademie nun Sicherheit. Bis zur Halbzeit erzielten sie noch drei weitere, teilweise schön herausgespielte Treffer durch Jochem, Melvin Onos und Vincenzo Taschetta.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte das U16-Trainerteam zufrieden mit seiner Mannschaft sein, da sie viele Trainingsinhalte aus der Vorwoche auf den Platz brachte. Dank einer durchweg guten Leistung und zwei weiterer Treffer von Wähling gestalteten die Kraichgauer das Endresultat am Ende deutlich. „Die Jungs haben das heute sehr ordentlich gemacht“, sagte Kuhn. „Sie waren engagiert, haben ein intensives Spiel gezeigt, schöne Tore erzielt, leidenschaftlich verteidigt und sind stark als Team aufgetreten. Von daher können wir zufrieden sein und auf dieser Leistung aufbauen.“

In der Tabelle verbesserte sich die U16 durch den Heimsieg auf den dritten Platz. Der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Stuttgart beträgt bei zwei ausstehenden Ligaspielen weiterhin vier Punkte. Am kommenden Wochenende steht das letzte Oberliga-Auswärtsspiel der Saison bei der U17 der SGV Freiberg an.

Hoffenheim: Ziegler – Baroudi, Gabriel, Poller, Mlinarić (64. Çelik), Onos, Jochem (49. Girmann), Taschetta (64. Owen), Bernsee Villiers, Wähling, Faß.
Kirchheim: Grom – Becker, Bildat (41. Basta), Dittmer, Rokvic (51. Molle), Ceken (68. Gwiosdzik), Shabanov, Gund (57. Ouedraogo), Pflanz, Kümmerling, Leoke.
Tore: 1:0 Wähling (8.), 1:1 Shabanov (13.), 2:1 Faß (15.), 3:1 Jochem (30.), 4:1 Onos (33.), 5:1 Taschetta (39.), 6:1 Wähling (41.), 7:1 Wähling (46.), 7:2 Becker (70.).

U15 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – SV Darmstadt 98 1:0 (0:0)

In einem Testspiel gegen den Ligarivalen aus der C-Junioren-Regionalliga Süd, Darmstadt 98, hat sich die U15 am Sonntagmittag in der Akademie-Arena mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Mittelfeldspieler Troy Tomsa erzielte sechs Minuten vor Schluss den Siegtreffer.

Ehe es für die TSG-U15 in knapp drei Wochen in der Regionalliga-Meisterrunde weitergeht, stehen noch weitere Tests an. Am kommenden Wochenende sogar ein Doppelpack: Dann geht es für die Mannschaft von Trainer Andreas Lässig erst am Samstag gegen Jahn Regensburg und dann am Sonntag gegen den 1.FC Nürnberg.

Tor: 1:0 Tomsa (64.).

U14 | U14-Sonderspielrunde Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg II 6:4 (2:0, 5:3)

Weißer könnte die Weste der TSG-U14 auch nach sieben gespielten Partien in der U14-Sonderspielrunde nicht sein. Durch einen 6:4-Erfolg im Nachholspiel gegen den SC Freiburg fuhr die Mannschaft des TSG-Trainerduos Manuel Sanchez und Hannes Ehrhard den siebten Sieg ein und führt somit die Tabelle weiterhin souverän an.

Gegen die Breisgauer waren die TSG-Jungs des Jahrgangs 2008 von Anfang an gut im Spiel. Sie attackierten hoch und provozierten dadurch viele Ballverluste des Gegners. In der Defensive ließen sie durch aufmerksames Verteidigen zudem so gut wie nichts zu. Nach Toren von Arda Elmas und Nevio Ostheimer ging es mit 2:0 in die erste Drittelpause, doch eine höhere Hoffenheimer Führung wäre angesichts der vielen Torchancen durchaus möglich gewesen.

Im zweiten Drittel machten die Kraichgauer dann da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die Partie wurde jedoch zunehmend hektischer und unstrukturierter. Die TSG spielte nun viele Situationen nicht mehr gut aus und ließ weiterhin in Sachen Chancenverwertung zu wünschen übrig. Dennoch gelangen durch Romeo di Mauro, Enis Redzepi und erneut Ostheimer drei weitere Treffer. Da die TSG jedoch in der letzten Linie phasenweise unaufmerksamer wurde, kam auch Freiburg zu drei Treffern.

Das Schlussdrittel stellte das TSG-Trainerteam dann wieder eher zufrieden. Die U14-Junioren der Akademie präsentierten sich nun stabiler gegen den Ball und unterbanden jegliche Freiburger Versuche, Druck aufzubauen. In eigenem Ballbesitz agierten die 2008er der TSG jedoch oft zu wild, wodurch das Mittelfeld häufig kaum überbrückt werden konnte. Ein abschließender Treffer durch U13-Leihgabe Ben Schreiweis war dennoch drin. Und da hinten bis auf eine Ausnahme nichts mehr anbrannte, stand am Ende der verdiente siebte Saisonerfolg zu Buche.

Sanchez sah ein sehr intensives Spiel, mit dem der U14-Trainer jedoch nicht immer zufrieden war: „Wir haben über den Spielverlauf etwas die Struktur verloren. Allerdings hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass unsere Jungs die Kontrolle verlieren könnten. Trotzdem haben wir neben vielen guten Ansätzen auch einige Dinge gesehen, an denen wir weiter hart arbeiten müssen.“

In der Tabelle baute die TSG-U14 ihren Vorsprung auf den VfB Stuttgart auf satte sieben Punkte aus. In der kommenden Woche geht es dann in der Liga mit dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt weiter.

Hoffenheim: Ebert – Kuhnke, Torun, Provvido, Theuer, Jarrett, Ostheimer, Elmas, Žeželj / Redzepi, di Mauro, Schreiweis.
Freiburg: Schroff – Dreher, Diallo, Rösch, Gellert, Treubel, Kinast, Hossaini, Faram.
Tore: 1:0 Elmas (8.), 2:0 Ostheimer (17.), 3:0 di Mauro (33.), 3:1 Treubel (34.), 4:1 Redzepi (38.), 4:2 Faram (40.), 4:3 Treubel (48.), 5:3 Ostheimer (64.), 6:3 Schreiweis (70.), 6:4 Hossaini (70.).

U13 | Feldturnier

Leistungsvergleich in Gießen

Aufgrund einiger Abstellungen zur U14 reiste die U13 mit einem durch U12-Spieler stark verjüngten Team zum Leistungsvergleich des FC Gießen nach Mittelhessen. Dabei zeigte sie in der Vorrunde eine ordentliche Leistung und war in den Gruppenspielen gegen Fortuna Köln und den FC Gießen klar überlegen. Tore wollten jedoch nicht fallen und so sprang gegen die Nachwuchsteams der beiden Regionalligisten jeweils lediglich ein 0:0 heraus. In der abschließenden Gruppenpartie gegen Eintracht Frankfurt entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, das die TSG am Ende nach einem Fehler im Spielaufbau jedoch knapp mit 0:1 verlor.

Im Viertelfinale traf die Mannschaft von Trainer Arne Stratmann auf Darmstadt 98. Nach gutem Start mit einigen Chancen fingen sich die TSG-Talente einen Konter, den die Darmstädter zur 1:0-Führung nutzten. Die Südhessen agierten in der Folge vor allem mit langen Bällen, gegen die die Kraichgauer nicht immer die richtigen Mittel fanden. In der Schlussminute fiel dann noch das 0:2.

Anschließend ging es für die Stratmann-Truppe noch um die Platzierung. Dabei gab es im kleinen Halbfinale gegen den SV Wehen Wiesbaden nach schwacher Leistung eine 0:3-Niederlage. Das abschließende Spiel um Platz sieben gegen Hannover 96 entschied die TSG schließlich im Elfmeterschießen für sich.

Stratmann zog am Ende ein durchwachsenes Fazit, war aber mit der ersten Turnierhälfte durchaus einverstanden: „Nach der ordentlichen Vorrunde, in der es hauptsächlich an der Chancenverwertung mangelte, haben uns am Ende die Kräfte gefehlt und wir haben es nicht mehr geschafft, an unsere Leistungsgrenze zu kommen.“

U12 | Testspiel

SV Stuttgarter Kickers II – TSG 1899 Hoffenheim II 2:5 (2:1)

Für die U12 ging es am Sonntag nach einem gemeinsamen Mittagessen nach Stuttgart. Bei den Kickers stand ein Testspiel über zweimal 35 Minuten an, das die Akademie-Talente am Ende klar mit 5:2 (1:2) für sich entschieden.

Dabei war die TSG in der Anfangsphase spielbestimmend und ging folgerichtig nach schöner Vorarbeit von Francesco Diletto durch Melik Aouadi mit 1:0 in Führung. Auch danach erspielte sich die Mannschaft des TSG-Trainerduos Tom Strauß und Maximilian Roth viele Torchancen. Doch ab der Mitte der ersten Halbzeit kamen die Stuttgarter stärker auf und drehten die Partie zur Halbzeitpause durch zwei Treffer.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Kraichgauer jedoch zu ihrer anfänglichen Dominanz zurück und kamen wieder zu vielen Möglichkeiten, von denen Luka Kelava gleich zwei nutzte. Außerdem trafen noch Ivan Tchekan und Alessio Murolo zum 5:2-Endstand. „Vor allem zu Beginn und nach der Pause waren wir klar spielbestimmend und haben viele Torchancen herausgespielt. Von daher war der Sieg am Ende verdient“, sagte Strauß.

Tore: 0:1 Aouadi (2.), 1:1 Matijevic (12.), 2:1 Eckstein (20.), 2:2 Tchekan (37.), 2:3 Kelava (41.), 2:4 Kelava (58.), 2:5 Murolo (60.).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben